Hallo, schön, dass sich neue Dichter aus der Deckung trauen
In "Kritiken" analysiere ich mehr, nimm es mir bitte nicht übel wenn ich nicht nur lobe.
Ich merke schonmal dass du nicht soviel von Reimen hältst... aber ich hab ja auch schon gehört, dass es auch ohne geht. Naja, habs ja selbst auch mal so ausprobiert^^
In deinem ersten Gedicht: Die Zeilen erscheinen mir viel zu lang, das wirkt wie ein geschlossener Text, wie eine Kurzgeschichte. Die Idee ist ist ganz schön und die sprachliche Formulierung hast du gut drauf, das klingt definitiv poetisch!
---------Als wäre ich festgebunden oder gar in Eisen gelegt
Etwas nach einer seiner Eigenschaften zu benennen ist ein stilistisches Mittel, mir fällt nur gerade nicht der Name ein.
Soll heißen, ich lese es praktisch nie, schön dass es mal wieder jemand aufgreift.
Dein zweites Gedicht hat eine schöne Struktur. Im Kreuzblock Schema wiederholt sich der Aufbau, das schafft einen stimmigen Gesamteindruck. Wieder keine Reime aber das ist hier egal, die Struktur bringt, was es braucht, um mit wiederkehrenden Elementen auch wirklich als Gedicht zu wirken, gut umgesetzt! Weiter genau so, wenn du bei Gedichten mehr auf strukturellen Aufbau als auf Reime setzt. Soweit aber nur meine derzeitige Meinung, probier dich einfach weiter aus und genieße es, dich genauso ausdrücken zu können, wie du es willst!