Fast drei Jahre zu spät, aber egal. .3.
In "The fall of Sunset Shimmer" wird nicht erwähnt, wie Sunset Celestias Schülerin geworden ist, sondern es wird nur kurz auf ihre Schulzeit eingegangen und erklärt, wie es kam, dass sie in der Menschenwelt gelandet ist. Außerdem erwährt man auch, dass ihr Ziel damals war, die Beste zu sein.
Im Equestria Girls Holiday Special erwähnt Sunset kurz ihre Familie und dass sie ihr nicht sonderlich nahe stand.
Das finde ich persönlich ziemlich interessant.
Ich mag die Idee, dass Sunset kein Waisenkind ist, sondern Eltern (und vielleicht auch Geschwister) hat, mit denen sie sich jedoch nicht versteht.
Darauf aufbauend habe ich eine kleine Idee entwickelt, wie Sunset vielleicht zu Prinzessin Celestias Schülerin geworden sein könnte:
Sagen wir einfach, dass in Sunsets Familie die "Ich bin besser als alle anderen"-Denkweise weit verbreitet ist.
Als ihre Eltern bemerkt haben, was für ein großes magisches Potential Sunset schon in jungen Jahren besaß, halfen sie ihr nicht, dieses weiter auszubauen, sondern taten genau das Gegenteil.
Sie missbrauchten sie psychisch und sagten ihr Dinge wie, dass sie schlecht sei, niemals das erreichen wird, was sie sich vornimmt und es auch gar nicht erst versuchen solle, da es ohnehin nichts bringen würde. Und das ihr ganzes Leben lang, um zu verhindern, dass ihre Tochter sie überschattet.
Eines Tages reichte es Sunset.
Sie rannte von zuhause weg, bis auf den Wiesen vor Canterlot stand.
Dort verfiel sie in einen wütenden Monolog, der beinhaltete, dass sie zu sich selbst sagte, dass sie nicht schlecht sei und dass sie besser sein könne als ihre Eltern.
Ihr Monolog endete mit einer "kleinen" Explosion, da sich dadurch, dass sie endlich das ausgesprochen hatte, was sie schon so lange dachte, auch die ganze Magie entladen hatte, die sie all die Jahre unterdrückte.
Diese Explosion weckte dann Celestias Aufmerksamkeit.
Und ja, den Rest kann man sich denken.