Och, dass er an der Anatomie noch viel arbeiten muss, sehe ich eigentlich nicht so, das meiste davon passt eigentlich schon ganz gut. Die schmal zulaufenden Hufe würde ich jetzt eher als eigenen Stil sehen.
Wirkt zwar alles noch ein bisschen steif, aber das kriegt man 'raus, je mehr Übung man hat.
Einzig bei den Hinterläufen würde ich mir nochmal das ein oder andere Tutorial ansehen. Ponyhinterläufe haben zwar grob denselben anatomischen Aufbau wie menschliche Beine, sind aber anders proportioniert.
Klick
Beim Vorderlauf hast Du das ja schon so angedeutet.
Aber keine Sorge, das ist ein Problem, das am Anfang so ziemlich jeder hat. Wenn man erstmal weiß, wohin welches Gelenk gehört, ist das viel einfacher.
Mir hat damals
dieses Tutorial sehr geholfen.
Ansonsten kann ich gar nicht so viel bemängeln. Außer, dass ich bei der Perspektive nicht so richtig verstehe, wohin diese geht. Applejack scheint ganz klar zu liegen, aber Rarity scheint aufrecht zu "stehen" bzw. ohne Boden unter den Hufen zu schweben.
Für den Anfang würde ich mir vielleicht eher einfache Motive - am besten mit einzelnen Ponys - überlegen und zeichnen. Ich weiß, dass das am Anfang schwer fällt, weil von vor Ideen überfließt, aber es macht am Ende viel mehr Spaß, wenn man die basics beherrscht und die eigentlichen Posen dann auch funktionieren, wie man das möchte.
Die Mähnen sehen wie angesprochen schon gut aus und auch die Gesichter- und Kopfformen befinden sich auf dem richtigen Weg.
Den Hintergrund finde ich als Abstraktion übrigens sogar ganz witzig.
Aber wenn der Hintergrund für Dich nur zusätzliche Arbeit ist und Du daran jetzt noch nicht arbeiten möchtest, würde ich vielleicht eher empfehlen, den erstmal weiß zu lassen. Kannst den natürlich auch füllen, aber das ist dann für den Anfang noch etwas, an dem Du Dich zusätzlich versuchen musst. ^^
Beim nächsten Mal auch ruhig etwas größer zeichnen - die Charaktere sind auf dem Bild nun etwas klein - wenn man größer arbeitet und man in der Anatomie noch nicht ganz firm ist, werden viele Sachen einfacher.