Heute: Brennendes Öl
Hab' grade vorhin (senioren, manchmal gehören die Rentner ab nem gewissen alter entweder erschlagen oder ein Verbot, das die sich an den herd stellen) einen Küchenbrand löschen müssen.
Man sollte soviel dazu sagen: ich wohne aktuell bei meiner Großmutter... und sie hat mir - weil ich morgen eigentlich nen Kuchen backen wollte, mir ein Koch & backbuch herausgesucht und auch, was ich da vor hatte. Dummerweise - wie üblich - ein Topf auf dem herd, bei dem sich das Öl entzündete.
Uns ist es nur dadurch aufgefallen, dass der Rauchmelder (GOTTSEIDANK!!!!!!!!!!) angeschlagen hat - und meine Reaktion darauf war der direkte weg in die Küche.
Gut, ich hab zuerst versucht, mit einem Geschirrtuch das zu löschen (
), ehe ich den deckel genomen hab, der in der Nähe war - und dann hab ich die Flasche Mit sonnenblumenöl, die knapp daneben stand, erst in die spüle - ausgepustet, soweit es ging - ehe ich das mit Wasser abgelöscht hab.
Dann kamen die Rauchmelder dran.... nix dagegen einzuwenden, aber das Gepiepe geht mirsowas von dermaßen auf den Sack, das ich die abgehängt und funktionsuntüchtig gemacht hab. Jetzt werden proforma erst noch 2 weitere abgehängt, ehe ich (aktuell "bläst" ein kleiner 15cm-Ventilator so viel wie möglich aus dem Fenster) für nen kompletten durchzug sorge... und ich dann zum doc fahre - verdacht auf leichte rauchvergiftung.