02.08.2016 |
rtry
Bronies Hamburg-Holstein
e.V. Chef
|
RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread
auch hier nochmal: Bilder von der PlushieCon.
Dürfen auch gerne in die Meetup-Galerie aufgenommen werden
http://sta.sh/21r7dv9c0qle
|
|
|
02.08.2016 |
zunt
Video- und Dealerpony
|
(02.08.2016)Stargaze schrieb: bzgl. Stand gegenüber
Das war reine Geldmacherei. Bedenkt mal:
1. Die haben sich weder Ticket noch Händlertisch leisten müssen.
2. Keinerlei Öffnungszeiten zu beachten, so wie wir.
Das ist so kackdreist. Das nimmt unseren Händlern nicht einfach nur potenziellen Verdienst weg, die nutzen uns als Kundenmagnet und geben NICHTS zurück. Nächstes Jahr hab' ich eventuell 'ne Bauanleitung für Molotovs mit Fernzündung dabei.
- - -
Mein Bericht muss weiterhin warten, einmal schlafen hat nicht gereicht. Ich bin tiefenerschöpft.
Ich sage nur dazu Ne goldene nase haben sie sich nicht verdient
Ich kann nur sagen wenn die leute die Plüshies für 20€ Verkauft haben werden sie
gerade mal 7€ Gewinn pro Plüshtier verdienen also hängt es von der Menge an Plüshtieren ab
wenn sie 100 plüshtier verkaufen machen die gerade mal 700€ Gewinn dazu muss man sehen die erlaubnis wird bestimmt nen 100ter gekostet haben.
Intersant dabei ist das ich und ein Freund mal die Polzei gerufen habe Mit der Angabe "Produktpiraterie"
nach ner std traffen 2 Beamte ein und haben fotos und daten aufgenommen.
Plötzlich waren die plüshies weg ^^
(besser wäre es einen vertreter von Hasbro selber da zu haben der würde das sogar beschlagnamen können und die würden das Vernichten)
Zur Con selber Habe mich woll mit meinem Zeug übernommen die Zwei tage hatte ich nur Fuß&Bein schmerzen...
Aber Immer wieder Würd ichs machen
|
|
|
02.08.2016 |
Rapti
Brinkhoffskadse
|
Das ist so kackdreist. Das nimmt unseren Händlern nicht einfach nur potenziellen Verdienst weg, die nutzen uns als Kundenmagnet und geben NICHTS zurück. Nächstes Jahr hab' ich eventuell 'ne Bauanleitung für Molotovs mit Fernzündung dabei.
Ob der finanzielle Schaden für euch so groß ist weiß ich nicht mal. Der hatte ja glaube ich nur 08/15-Merch, den man auch problemlos im Internet bekommt. Die Leute kommen aber für das viele handgefertigte Zeugs zur Gala. Aber dreist war es durchaus.
(02.08.2016)zunt schrieb: (besser wäre es einen vertreter von Hasbro selber da zu haben der würde das sogar beschlagnamen können und die würden das Vernichten)
Wenn er es legal erworben hat, darf er es auch weiterverkaufen. Sonst wärst du auch schon längst weg.
|
|
|
03.08.2016 |
Triss
Earth Pony
|
(02.08.2016)Meganium schrieb: Mist.
Wenn ich Cherry Berry gekauft hätte, Lumorn seine Noi und Triss ihre Daydream/Sunset Shimmer abgegeben hätte, und Pokemon-Pony und Lan ihre OCs, käme nach Samstag Sonntag. Und wir hätten 500 geknackt.
Naja, nächstes Mal.
Meine Daydream Shimmer wurde ja leider erst Sonntag Mittag fertig, ansonsten hätte ich sie Samstag Abend noch schnell dazwischen geschmuggelt.
only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
|
|
|
03.08.2016 |
Dekujunge
Ponyville Pony
|
Aufjedenfall ich wünsch ich mir nächstes mal wieder Dj Delta für ihn wars das Ticket wert
|
|
|
03.08.2016 |
C#*~5
Alicorn
|
- - -
Mein Bericht muss weiterhin warten, einmal schlafen hat nicht gereicht. Ich bin tiefenerschöpft.
1. Wenn die eine ordentliche Genehmigung für den Stand hatten, sehe ich da kein Problem. Dreist ist es auch nicht, eher clever.
2. Beschwer die bei den Bronies, die den Stand leer kaufen. Die sollten dich alle auf der Seite der Gala sein, oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 von C#*~5.)
|
|
|
03.08.2016 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(So, jetzt komme ich ums WoT-Schreiben nicht mehr drumrum, wie? )
Der Übersichtlichkeit halber wieder mit Spoilerkästen für die einzelnen Tage.
Der Wahnsinn beginnt...
Anreise: gibts nichts weiter dazu zu erzählen, von Staus kann ich nicht berichten: ich habe die Bahn genommen, eben weil ich mir die Autowahn nicht antun wollte, schon gleich dreimal nicht auf Freitag (wo auf der Autowahn sowieso schon alle am Rad drehen) und Ferienbeginn in Baden-Württemberg. Ich schleppte zwei Tragetaschen voller Plüschies mit mir mit (soll keiner sagen können, Teammitglieder der PlushieCon würden nicht mit gutem Beispiel vorangehen ), auf dem Mainzer Hbf fiel das schon auf Ein älterer Herr dachte, ich wäre entweder auf dem Flohmarkt gewesen oder auf dem Weg dorthin. Nein, nicht doch, meine armen Plüschies - als er die Preise dafür hörte, war er doch recht erstaunt.
In Ludwigsburg direkt ins Hotel, alles wunderbar, nur leider kochend heiß in der Bude Daß es in dem Zimmer ne Klimaanlage gibt, hätte mir aber auch mal vorher einer sagen können - die hab ich Montag vormittag beim Einpacken entdeckt
Naja, egal. Zurück zum nahegelegenen Bahnhof, Futter fassen, und mit anderen Teammitgliedern auf zum Forum. Dort mußten wir noch etwas warten, dann Einchecken - und schon begann unser Aufbau. Ich bekam von Saij meine Schlüssel (in der Tat war ich einer der ganz, ganz wenigen Volunteers, die Schlüssel für einzelne Räume des Forums hatten! Bei mir: mein PlushieCon-Office unten im Erdgeschoß und unser "Plushie-Zwischenlager"), und los gings. Die anderen bauten auf, kümmerten sich um die Technik und unser Netzwerk (wovon ich unverändert keine Ahnung habe), ich bin los, Wegweiser aufhängen, beschriften, meine UV-Geldscheinprüfer-Lampe (die war für die Charity Auction gedacht, wenn dort die großen Scheine fliegen, wurde dafür dann aber doch nicht eingesetzt - sollte stattdessen an der Info-Theke eingesetzt werden) an Ort und Stelle bringen; versuchen, schon paar Bühnen-Sachen abzuklären... Langeweile kam jedenfalls nicht auf. Dafür nahmen wir bereits die ersten Plüschies an, darunter auch die Lifesize-Canni. Hab mir die Details aufgeschrieben, denn ich hatte vorher versprochen: jedes Plüschi, das in die Auktion geht und das auf der PlushieCon war, bekommt von mir ein entsprechendes Zertifikat; ersteigert es jemand, der hier registriert ist, hat er damit auch Anrecht auf das entsprechende Abzeichen, auch wenn er sonst kein Plüschi beigesteuert hat (Abzeichen kommt übrigens noch, die Vorlage ist bereits bei Fabr0ny).
Mystogan wollte mich unbedingt für eine Live-Performance von "Pegasus Device" als Dr. Atmosphere haben - na gut, die Zeit hätte ich sogar noch irgendwie erübrigen können, nur ohne dazugehörige bereits fertig eingerichtete "Musikmaschine" klappt das natürlich nicht Den Rest des Wochenendes hatte ich schlicht absolut keine Zeit - Pech gehabt, hatte ich dir aber vorher schon angekündigt, daß das so ausgehen würde.
Sehr schnell waren die 4,5 Stunden auch schon rum Auf gings zum Volunteer-Meetup - bin mir aber gerade nicht sicher, was ich dazu schreiben darf und was nicht, also lasse ich es einfach sein; so interessant dürfte es für die meisten ohnehin nicht sein, das zu lesen. Nur so viel: ein relativ langes Dabeibleiben (leider nicht bis zur Jägertime ; hättet ihr mir das nicht sagen können? Die paar Minuten hätte ich auch noch ausgehalten!) hat sich gelohnt
Ab ins Hotel - leider konnte ich aus zwei Gründen nur sehr schlecht schlafen: durch den Krach von draußen (trotz Ohropax), weil wir das Fenster auflassen mußten, und vor Hitze in der Bude (deshalb mußten wir das Fenster trotz Krach auflassen, sonst wären wir erstickt). Da ich langsam GalaCon-Routine bekomme und mich gut vorbereitet fühlte, hat mich der Pre-Hype dieses Jahr aber nicht um den Schlaf bringen können.
Uff, ich hasse zeitiges Aufstehen Aber für diesen Zweck muß es sein - so oft kommt es ja nicht vor. Also fertigmachen, ein vorgezogenes Schnell-Frühstück vor der offiziellen Frühstück-Öffnungszeit im Hotel reinmampfen und mit dem Kaffeebecher in der Hand (vielleicht fang ich mit den Puppenstuben-Spielzeug-Täßchen an... ) ab zur Con.
Bereits vor dem Eingang trafen sich alle Mitglieder meines Teams, auch die "Neuen", die dieses Jahr erstmals im Team und auf der GalaCon waren. Mit diesen haben wir dann eine Einweisungsrunde durch das "Labyrinth der Meister" gedreht und gezeigt, wo alles ist - also einmal kompletter Rundgang durch das Gebäude durch für alle für uns relevanten Teile; das dauert schon seine Zeit. Anschließend Einweisung / allgemeine Besprechung, und dann ging die Annahme los - und wiewohl es erst etwa 8 Uhr war, hatten wir bereits gut zu tun. Klar: auch Volunteers und Händler besitzen Plushies, die gerne ihre eigene Con haben wollen
Ich selber mußte aber auch schon wieder los, Kram organisieren, Entscheidungen treffen, Absprachen treffen - eben alles solcher Kleinkram, der sich im Voraus einfach nicht planen läßt, sondern was wirklich erst vor Ort gemacht werden kann... tja. Kurz nach 9 konnte ich es mir nicht verkneifen, mich im Obergeschoß ans Fenster zu stellen und rauszugucken auf die wartende Menge... ich erinnere mich an meine erste GalaCon, 2014: da stand ich dort unten in der Plus-Ticket-Schlange und sah unseren 404 durchs Gebäude rennen und über den Vorplatz schauen (allgemeiner Rundblick). Das wollte ich eben auch mal haben... vor der offiziellen Öffnung, den Luxus habe ich mir gegönnt. Zwei Bilder habe ich auch gemacht, sind auf Twitter.
Dann mußte aber mit Perry abgesprochen werden, daß ich gegen Ende der Opening Ceremony die PlushieCon auf der Hauptbühne ankündige. Eigentlich sollte sie bereits im Green Room sein (das ist eine Art Aufenthaltsraum für die Ehrengäste, wo sie sich vor ihren Auftritten oder auch zwischendrin aufhalten können, dieser Raum ist nicht öffentlich), für den habe ich als normaler Helfer normalerweise Zutrittsverbot - damit war es aber abgeklärt. Perry habe ich nicht getroffen dort hinten (die Absprache klappte dennoch), dafür einen guten Teil der anderen Ehrengäste - aber natürlich habe ich sie in Ruhe gelassen, immerhin sind es auch nur normale Menschen und keine Theaterattraktionen oder Museumsstücke, die beständig angegafft werden wollen. Der Green Room ist übrigens auch herzlich unspektakulär, im normalen Betrieb des Forums ist es sogar ein ziemlicher Durchgangsraum. Ich habe mir lediglich die Freiheit genommen, ihn mit ein paar Stühlen aus dem Bürgersaal zu bestücken, damit wir dort keine Stehparty feiern mußten zum frühen Morgen - das wurde auch dankbar angenommen.
Die Opening Ceremony, während der unsere Annahme ohnehin geschlossen war, habe ich dann vom Publikum aus verfolgt - bewußt von einer Treppenstufe und nicht von einem gemütlicheren Sessel aus, damit ich dann zügig auf der Bühne war, war ja alles mit Perry abgesprochen. - Apropos Annahme und geschlossen: laut Conguide und offiziellem Zeitplan lief unsere Annahme nur von 11:00 - 19:00, die halbe Stunde 9:30 (Öffnung der Tore) - 10:00 (Beginn der Opening) habe ich von mir aus dazugegeben - wo wir schon mal da waren, konnten wir in der Zeit auch schon was Sinnvolles machen, habe ich gesagt.
Zurück zur Opening: Highlight war auch für mich Annelis Interpretation von "Lullaby for a princess" - dieses Lied erwischt mich immer wieder Daß es mich so berührt, hat persönliche Gründe, ich kann mich da einfach ZU gut in Celestia reinfühlen... - na gut, das gehört nicht hierher. - Meine Ankündigung gemacht, und ab gings wieder zum Tagesgeschäft.
Und ab da war ich praktisch nur noch am Rennen... wieder Sachen abklären (unter anderem für meinen "Theaterauftritt" am Nachmittag direkt nach dem Cosplay Contest; den hatte ich für zwei Figuren - Celestia und Luna - geschrieben gehabt, leider mußte mir "meine" Luna relativ kurzfristig absagen, und so schnell fand ich keine Cosplay-Luna, die ich als Ersatz für die Rolle (nicht nur dastehen!) hätte nehmen können - dankenswerterweise hat sich Perry bereit erklärt, da einzuspringen! Ein wenig improvisiert, aber macht nichts, besser so als gar nicht! ), gucken, daß alles läuft... im Grunde bin ich selber vielmehr Orga als "nur" Teamleiter der PlushieCon: den Con-Orgas geht es da nicht anders als mir: man steuert ständig das Ganze, dreht an zahlreichen kleinen Stellschrauben, muß den Überblick bewahren, Entscheidungen treffen... nur leider bleibt dann keine Zeit mehr, selber den Helfer-Tätigkeiten nachzugehen, das ist einfach mal so bei so einer "Veranstaltung in der Veranstaltung", wie es die PlushieCon nun mal ist. Dafür hat man dann ja sein Team, seine Mitarbeiter - vor deren Leistung ich absolut den Hut ziehe! Da hat auch keiner auf die Uhr gespannt und Punkt planmäßigen Pausenbeginn den Hammer fallen lassen, sondern in die Pause gingen die Leute wirklich nur dann, wenn es einigermaßen vertretbar war - ich kann es nicht anders sagen.
Selber mußte ich schon regelrecht zur Mittagspause gescheucht werden - die war aber auch nötig, ich bin auf dem Gelände geblieben und habe mir einen Burger auf der Kubus-Grillterrasse schmecken lassen. Vor und nach der Pause war Abtransport der Plushies ins Zwischenlager angesagt, wobei ich sogar einen noch effektiveren Weg, bei dem man überhaupt nicht mehr durch öffentliche Teile des Forums mußte, gefunden habe... aber diese Transporte haben ZEIT gefressen. Ohne Ende. Das ist was, was sich nächstes Jahr unbedingt ändern muß - da kann ich aber jetzt noch nicht in Details gehen.
Bauchschmerzen bereiteten mir Samstag mittag schon die Gedanken an die Plushie-Rückgabe am Sonntag - eben ob der schieren Anzahl, aber ich habe diese Überlegungen erstmal beiseite geschoben und mich auf die Gegenwart konzentriert.
Alsbald war es Zeit für meinen Cosplay-Theaterauftritt, mit dem nochmal auf die PlushieCon hingewiesen wurde - diesen wollte ich, so waren meine ursprünglichen Planungen, direkt während der Opening bringen, das wurde mir aber abgelehnt, weil die ohnehin schon regelmäßig sehr lang ist und dann vollends überladen worden wäre. Die angebotene Alternativ-Chance habe ich aber natürlich dankbar angenommen. Die Werbung für die PlushieCon hätte es zu diesem Zeitpunkt allerdings längst nicht mehr gebraucht - was ich aber bei der Planung noch nicht wissen konnte; der Auftritt war aber nun einmal abgesprochen und abgestimmt, also haben wir ihn auch durchgezogen - und, ganz ehrlich: ich wollte auch einfach mal auf der großen Bühne stehen und spielen, und so hatte ich dazu auch einen "dienstlichen" Anlaß.
Dann riefen weiterhin Transport und Aufbau... zum Glück konnten wir in einen Bereich hinter der Bühne rein, in dem wir eigentlich offiziell gar nichts zu suchen hatten, gleich recht nicht um die Zeit, zu der wir schon dort drinnen waren. Ich hatte aber gefragt, und die Mitarbeiter des Forums sind wirklich kooperativ - man muß nur mit ihnen vernünftig reden, dann machen sie auch viel möglich.
Beim Aufbau kam uns auch Saij besuchen, und es war bereits klar, daß die angemieteten Tische (jaaaaa, die müssen angemietet werden! Und eigene Tische mitbringen und einfach auf der Bühne aufstellen is' nich' - die Möbelstücke müssen bestimmte Brandschutzbestimmungen erfüllen, das Forum darf es gar nicht zulassen, daß ich da z.B. einfach drei Campingtische mitbringe und die einfach hinstelle! Man lernt als Orga doch immer wieder was Neues dazu) nicht mal ansatzweise ausreichen würden. Also betätigte Saij sich als Orga, damit wir zusätzliche Podeste und Tische bekamen... auch wenn darüber noch eine Extra-Rechnung kommen wird, aber was hätten wir tun sollen? Naja - nächstes Jahr sind wir allesamt schlauer.
Ich brauchte dann aber einfach eine kleine Pause, also bin ich in mein PlushieCon-Büro und habe die versprochenen Zertifikate vorbereitet - natürlich nur echt mit mechanischer Schreibmaschine (die hatte ich extra mitgeschleppt, wollte sie eigentlich als Deko auf die Theke stellen, dazu kam es aber nicht, außerdem hätte sie dort eh nur im Weg gestanden. Übrigens ist die noch fast neu: Baujahr 1966 - für eine mechanische Schreibmaschine ist das noch lange kein Alter.) Dann Lux beim Einrichten der Technik assistieren, umziehen - und schon war es so weit: Öffnung der Türen für die PlushieCon.
Daß ich als Cosplay-Celestia die PlushieCon gehostet habe: gut, Ansichts- und Geschmackssache, sicherlich... Hintergedanke war: die Sonnenprinzessin höchstselbst wacht über "ihre" Ponys. Ich gebe aber auch zu, daß ich mich da mit persönlicher Präferenz durchgesetzt habe - außerdem ist das Cosplay schlicht einfacher und besser zu transportieren als ein Anzug (im Helfershirt wollte ich das auf keinen Fall machen, und den Berufskittel der Cloudsdale Weather Corp. hatten wir ja letztes Jahr schon); im Anzug kocht man sich dort auf der Bühne außerdem tot. Naja, wie gesagt - persönliche Ansichts- und Geschmackssache, denke ich; immerhin konnte ich so das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Ich meine, mal ganz ehrlich: ein klein wenig Spaß wollte ich auf der Con auch gerne haben (immerhin bedeutet die Con für mich auch finanziellen Aufwand: Hotel, Essen, (Verbrauchs-)Material für die PlushieCon, auch Startnext; und natürlich den zeitlichen Aufwand), nicht zu 125% NUR Arbeit - ich war am Samstag nur bei der Opening; vom Cosplay Contest habe ich nur einen winzigen Ausschnitt vom Bühneneingang aus gesehen; und Ende, mehr habe ich von der Con am Samstag nicht gesehen; ich konnte mich nicht mal wirklich mit Leuten unterhalten - übrigens sorry an alle, die mich ansprachen und die ich nur kurz abfertigte und dann stehen lassen MUSSTE, aber es ging schlicht nicht: einfach mal gemütlich über die Con schlendern und mit Leuten plaudern ist in dieser Position ganz einfach zeitlich nicht drin. - Wo ich übrigens auch kaum war, das war der Helferraum der Con: Samstag früh beim Rundgang, Samstag abend, um mir auch endlich mal nen Kaffee zu holen - Ende. Mehr habe ich vom Helferraum nicht gesehen. - Am Sonntag hatte ich mir laut Dienstplan zum Panel von Rebecca Shoichet und A.K. Rogers frei genommen - aber ich wußte spätestens Samstag mittag, daß ich das mal ganz elegant vergessen konnte. Deshalb, wie gesagt, habe ich mir einfach herausgenommen (natürlich wußte die Con-Orga davon schon seit fast einem Jahr), meine Auftritte als Celestia zu absolvieren - das war mein Luxus, den ich mir auf der Con gegönnt habe. Schade, daß "meine" Luna nicht mitmachen konnte, sie hatte allerdings gute Gründe, sonst wären die Auftritte auch nochmal schöner geworden.
So, naja, wie gesagt, dann die PlushieCon - ab und zu mal paar besondere Plushies den Leuten präsentiert, auf Wunsch Plushies umgruppiert / neu arrangiert für Fotos, Sachen erklärt - wurde mir also auch nicht langweilig. Anneli Heed beehrte uns auch mit ihrem Besuch und twitterte darüber auch - "ALL THE PLUSHIES ARE MINE NOW, I'm the queen of plushieland" Auch Dustykatt zeigte sich sichtlich beeindruckt - tja, wer weiß, ob daraus irgendwann mehr wird...? Dann die PlushieCon geschlossen, schnell wieder umgezogen - und schon begann der Abbau. Nebenher direkt wieder Orga: Vorab-Ausgabe vorher ausdrücklich mit mir vereinbarter Plushies / Besitzer (generelle Ausgabe: gar kein Gedanke, das wäre heilloses Chaos geworden); einer hatte seine Zettel verloren und Angst, daß jemand anderes mit diesen Zetteln seine Plushies abholt, er gab mir auch direkt seinen Ausweis, gut, also mit ihm die Sache auch noch direkt abgeklärt...) und Plushies hinter den "Eisernen Vorhang" schaffen. Uff. Und schon begann wieder das Logistik-Problem... - wir hatten nicht annähernd genug Transportgefäße. Auch da wird es nächstes Jahr Änderungen geben...
Dann kam Saij rein und warf uns raus - sonst hätte wohl zumindest ich die Nacht da drin durchgemacht, und die meisten anderen meines Teams wohl auch
Ach ja, noch ein allgemeines Wort zur PlushieCon, weil ich es hier im Thread schon gelesen habe: ja, gewissermaßen bin ich ihr Chef (hab die Zertifikate für die Auktions-Plushies auch als "executive producer of PlushieCon" unterschrieben) - aber nicht, weil ich an einem Posten kleben würde, sondern weil mein Team es so will. Würde z.B. Crash Override Ansprüche auf die Chef-Position geltend machen, würde ich ihm sofort den Vortritt lassen - will er aber gar nicht. Denn: ich bin auch derjenige, der das ganze "verkauft", so gut wie möglich jedenfalls; ich verhandle mit den jeweiligen Event-Orgas, ich hab den Gesamtüberblick; entscheide Sachen kurzfristig, traue mir auch Verantwortung zu, auch durchaus eigenes Risiko (etwa das, daß ich ganz persönlich für eigenmächtige Entscheidungen auf Veranstaltungen die Rechnung präsentiert bekomme, wenn ich dadurch Kosten verursache); außerdem ist das Rampenlicht absolut nicht jedermanns Sache - vermutlich auch deshalb komme ich immer wieder dran... und die Veranstaltungs-Orgas schreiben mich an. - Bereits vor der Con jetzt habe ich die "Bestellung" für eine Veranstaltung im Frühsommer nächstes Jahr hier in Deutschland bekommen, auf der Con habe ich mit Jamis unterhalten, er überlegt seinerseits auch schon, ob er uns nicht auf die Czequestria holen soll... irgendwas scheinen wir also richtig zu machen , und die Teamzusammensetzung und Rollenverteilung scheint zu funktionieren.
Früher als 8 Uhr konnten wir nicht ins Forum rein - also brauchten wir auch nicht eher da sein. Das Gewitter hab ich mitbekommen (mein Zimmergenoß', Rainbow-Dave, erstaunlicherweise nicht), dadurch war es aber auch angenehm kühl und frisch draußen - war mir nur zu recht. - Erstaunlich: die beiden Camper vor dem Forum... daß das so geklappt hat... und auch noch ein Sunset-Shimmer-Plushie neben ihnen völlig unbehelligt stand... Rainbow-Dave meinte nur, in Berlin darf man sowas nicht versuchen.
Um 8 gings zur Türe rein - und die Arbeit begann. Mein Team ist nur gerannt, Plushies vom Backstage-Bereich in unseren Bereich schaffen, ich habe derweilen die Wegweiser bzw. die Öffnungszeiten darauf aktualisiert. Dabei hab ich auch "Kulleraugen-Canni" an ihren Luftballons auf dem Wegweiser links neben Auris Stand entdeckt - hab mich köstlich über diese beiden Kulleraugen-Aufkleber amüsiert , der gerade vorbeikommende Bergkamener hat es direkt geknipst und getwittert: https://twitter.com/LukasSanders/status/...3590609920 Finde ich gelungen, diesen kleinen Scherz eines Unbekannten
Dann gab es erstmal ein wenig Streß wegen Platz für unsere Plushie-Rückgabe, wir wollten eine komplette Garderobe zusätzlich okkupieren, da gab es ein kleines Mißverständnis, also erstmal wieder hin, Wogen glätten, Kompromiß finden... auch das gehört zu den Tätigkeiten eines Orga dazu, frißt aber natürlich auch wieder Zeit.
Um 9:30 wurden die Tore erneut geöffnet; ich hatte ja gehofft, daß viele ausschlafen wöllten - aber nein Und der Ansturm begann... und es geschah genau das, was ich befürchtet hatte
Ich meine: ich wußte es seit Samstag mittag. Soll ich mal ganz ehrlich sein? Ich habe mich gefühlt wie einer, der die Kontrolle über sein Auto verloren hat, weil es die Lenkung und die Bremse entschärft hat, und der jetzt frontal auf einen Baum / Brückenpfeiler / Wand zudonnert. Man weiß: es wird gleich krachen, es ist unabwendbar, aber man kann nichts dagegen tun, sondern nur sehenden Auges in die Katastrophe hinein Denn: wir hatten absolut KEINE Zeit mehr, um die Plushies auch nur halbwegs nach Nummern zu sortieren, sortiert waren sie lediglich einigermaßen nach Figuren. - Ich sah es selbst an der Theke (bei der Rückgabe habe ich aktiv mitgemacht, weil ich am 2. Con-Tag nichts mehr weiter zu organisieren hatte)... Leute mußten gefühlte Ewigkeiten auf ihre Plushies warten, manche Plushies hatten wir sehr schnell, andere suchten wir gefühlte Stunden... - ich rechnete mit dem Schlimmsten, und ich kann euch gar nicht sagen, wie dankbar ich bin, daß wir deshalb bisher noch nicht in der Luft zerrissen worden sind, auch hätte ich vollstes Verständnis für jeden, der sagt, er vertraut uns seine Plushies garantiert nicht nochmal an. Es hätte mich nicht mal gewundert, wenn Saij uns für nächstes Jahr direkt ausgeladen hätte (als Veranstaltung, nicht allgemein als Besucher), erstaunlicherweise war aber das Gegenteil der Fall: wir bekamen seine volle Rückendeckung , er sagte nur, lernt draus, dann wißt ihr, was ihr nächstes Jahr anders machen müßt. - Und das tun wir, mein Wort darauf - - Wir waren schlicht nicht auf so eine erstaunliche Menge eingerichtet, aber das wird sich ändern. Es stimmt schon: man lernt mit jeder neuen Veranstaltung dazu - ich denke, ich darf Saij zitieren, der sagte: es war jetzt die 5. GalaCon, und noch immer lernen sie mit jeder neuen GalaCon weiter dazu.
Jedenfalls bekam schlußendlich jeder seine Plushies unbeschadet zurück, zu meiner eigenen Überraschung gab es nicht mal Beschwerden wegen der Warterei... auch hier wieder NUR dank meines Teams. Ich glaube, keiner von uns hat am Sonntag irgendwas von den Panels gesehen, die er sehen wollte; ich meines (Rebecca & Amy) zumindest absolut nicht. Klar, mit der Chef-Trumpfkarte hätte ich mich verabschieden können, aber was für ein Chef wäre ich denn dann, wenn ich ohne zwingenden Grund, nur zu meinem eigenen Vergnügen, mein Team stehen lassen würde - Panel fiel für mich deshalb aus, die Arbeit war wichtiger.
An der Stelle übrigens auch nochmal das amtliche Endergebnis: die Zahl vom Samstag abend auf der Showbühne war durch Eingabe-Fehler unsererseits in unser System (die Software arbeitete einwandfrei, aber die kann nicht hellsehen, sondern nur das verarbeiten, was man ihr eingibt) zu niedrig. In der Tat hatten wir, wie das manuelle Auszählen ergab, exakt 495 Plushies auf unserer Bühne - mehr als dreimal soviel wie vor einem Jahr!
Jedenfalls gab es auch bei der enormen Menge dieses Jahr keine nicht abgeholten Plushies, keine Verluste, keine Schäden - ufffff.... irgendwie ist man, gerade wenn man persönlich mit seinem Namen für so eine Veranstaltung einsteht, schon froh, wenn es sich am Ende dann doch irgendwie ausgeht.
Kurz vor 14 Uhr habe ich es dann erstmal gut sein lassen, Lux und ich sind auf die Kubus-Terrasse essen gegangen. Dabei haben wir bereits mit den Planungen für 2017 angefangen. Ganz stark verkürzt: wir brauchen mehr PLATZ... aber das jetzt hier öffentlich diskutieren wäre fehl am Platze, nur so viel: wir haben bereits die 2016er Gala-PlushieCon ausgewertet (bzw. damit angefangen) und unsere Schlüsse für nächstes Jahr gezogen, eine kleine inoffizielle Besichtigung haben wir kurzerhand auch gleich unternommen bei der Gelegenheit.
Zum Schluß wollte ich doch ganz gerne nochmal mein Cosplay tragen (wann hab ich sonst schon mal die Gelegenheit dazu? Doch faktisch überhaupt nicht! Brony Fair, ja, gut, dort vielleicht, aber sonst? Nada, null, njente! ), also umgezogen und mir die Auktion als Zuschauer angesehen. Zur Auktion: jau, Dusty hat einen wunderbaren Job gemacht, kann ich nicht anders sagen Hat Spaß gemacht, zuzusehen. - Zu den Preisen, ich hatte mich dann auch mit anderen unterhalten: meiner Ansicht nach waren einige Startgebote schlicht zu hoch für wirkliche Kracher-Endpreise. Ich meine damit: ruft man als Startgebot für ein Lifesize-Plush / the Quilt / das Con-Banner sag mal 100 Euro auf, ist das zwar natürlich zu niedrig, aber die Leute haben Zeit, sich zu Bietergemeinschaften zusammenzuschließen, nachzuzählen, wieviel sie zusammenbringen können an Kohle... und dann kommen auch ganz andere Endpreise raus als jetzt; meiner Ansicht nach wäre da bei manchen Sachen durchaus mehr drin gewesen. Nachteil: es geht zu Lasten der Zeit. - Zur Plüsch-Fanta hatte ich mich ja schon geäußert (ich bleib dabei, daß ich die Idee einer Plüsch-Fanta genial fand!), brauche ich nicht wiederholen. Ansonsten: wieder eine gewohnt gute Show von Perry zusammen mit Dusty, ihr seid ein gutes Team auf der Bühne
Tja, dann war es soweit... Closing Ceremony Alle Helfer (die wollten; was bei mir im Team durchaus nicht alle waren - längst nicht alle meine Teammitglieder sind "Rampensäue" wie ich) auf die Bühne... ja... das ist dann der Moment, wenn man ins Publikum sieht und sieht, daß die Leute ein schönes Wochenende hatten, da weiß man: man hat was Sinnvolles mit seiner Zeit gemacht, all die Arbeit war nicht für'n Schrubber, sondern hatte einen Sinn, und die Besucher honorieren das Später, draußen vorm Forum dann, kam ein Besucher (Händler?) auf uns zu und bedankte sich stellvertretend für alle Volunteers bei uns (wir waren gerade die einzigen "Gelbshirts" in Reichweite), ich gebe dieses Lob an der Stelle gerne weiter - die GalaCon war für ihn die freundlichste Con bisher überhaupt, die Helfer stets hilfsbereit und um Lösungen bei Problemen bemüht, am Samstag morgen hatte er binnen zwei Minuten irgendwas, wonach er gefragt hatte, an seinem Platz - er war des Lobes voll und sagte, die rund zwei Minuten Applaus für uns, die Helfer auf der Bühne, waren nicht nur Show oder übertriebener Hype, sondern vom Publikum absolut ehrlich gemeint Und DAS sind die Momente, die uns als Helfer sagen, daß wir eben was richtig gemacht haben (und im Nachgang eben die Kommentare hier im Forum, wenn ich lese, daß den Leuten unsere Arbeit im Großen und Ganzen gefallen hat - sicher gibt es IMMER Raum für Verbesserungen; das Bessere ist des Guten Tod, das war schon immer so) und die uns sagen, daß wir eben nächstes Jahr wieder ranklotzen sollten - eben weil es gewünscht, gebraucht und auch anerkannt wird
Anschließend hätte ich in meinem PlushieCon-Büro meinen Kram zusammenpacken sollen - allein ich dachte gar nicht daran, ich habe gesagt: die Volunteer Signing Session (eine solche gibt es auf der GalaCon stets für die Helfer, eben weil die sich wegen ihrer Arbeit nicht zu den normalen öffentlichen Signing Sessions einfinden können) lasse ich mir NICHT entgehen So viel Zeit mußte sein - und siehe da, sie war es auch. Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt, auch ein paar Worte mit den Leuten zu reden, ich habe mir von Amy K. Rogers das "Journal of the Two Sisters", welches ich eigens dafür mitgebracht hatte, signieren lassen, von Rebecca und Anneli ihre Autogrammkarten, von den anderen einen Con-Guide - das Warten darauf (was mir dank Gesprächen mit anderen Volunteers nicht lang wurde) hat sich auf jeden Fall gelohnt.
DANN habe ich auch meine Sachen gepackt. Der Con-Abbau war derweilen schon praktisch fertig - anders als letztes Jahr; die Zeit, zu der das Forum dieses Jahr übergeben wurde, dürfte neuer Rekord sein Ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt, nun noch als Abbauhelfer mitzuarbeiten - äh, nein, das war derweilen schon alles erledigt. Verblüffend.
Noch ein wenig vorm Forum rumgestanden, den neuen Mitgliedern meines Teams (die teilweise auch noch gar nicht so lange im Fandom sind) Fanta, Aue usw. erklärt, dann ins Hotel... und dann begann der gemütliche Teil des Sonntags. Ein paar von unserem Team wollten noch was essen gehen, den Pub hielt ich aber für zu überfüllt, also sind wir wieder dahin, wo wir Freitag schon mal waren. Pech gehabt: deren Küche hat sonntags nur bis 21 Uhr auf Bitte, dann nicht, also doch zum Pub - und wir hatten Glück und haben direkt einen Tisch bekommen. Und ich muß sagen: es hat mir bedeutend besser gefallen als die beiden Jahre zuvor Das Lokal war zwar voll, aber nicht mehr so gnadenlos überfüllt wie vermutlich am Freitag und Samstag (war beide Tage arbeitsbedingt nicht dort, ich weiß aber, wie der Laden 2014 und 2015 jeweils freitags aussah), ich konnte mir zwei Cocktails genehmigen und einen guten Burger... alles wunderbar Dusty kam auch rum und streamte live - yay, ich bin in einem von Dustys Streams auf Periscope (vorhin erst rausgefunden, was das überhaupt ist) mit verewigt Der ist echt cool, finde ich - naja, eben the manliest brony in the world
Schön spät am Abend / in der Nacht waren wir dann wieder im Hotel... tja... "Time out - Game over"
Zum Montag gibt es nichts mehr weiter zu erzählen, da war ja nur noch Frühstück, Einpacken und Rückreise
Tja... das war es dann also wieder gewesen
Schade, daß schon Schluß ist... und jetzt wieder bürgerlich-öde-langweiliger Alltag
Aber es kommen andere Veranstaltungen, und es kommt eine neue GalaCon in einem Jahr - mit einer verbesserten PlushieCon
|
|
|
03.08.2016 |
Crazy Cookie
Silly Filly
|
Schön war es, zu kurz aber wie immer.
" Der Klang, der am nachhaltigsten durch die Geschichte hallt, ist der von Kriegstrommeln."
Arthur Koestler
|
|
|
03.08.2016 |
Shining Flame
Royal Guard
|
(03.08.2016)Corus schrieb: 2. Beschwer die bei den Bronies, die den Stand leer kaufen. Die sollten dich alle auf der Seite der Gala sein, oder?
Naja normal denkt man der Stand gehört auch zur galacon
|
|
|
03.08.2016 |
Stargaze
Hive Chancellor
|
(02.08.2016)zunt schrieb: Ich sage nur dazu Ne goldene nase haben sie sich nicht verdient
Mir geht's dabei ums Prinzip. Jeder Euro bei DENEN ist einer weniger bei unseren Händlern.
- - -
@ Rapti:
Mir persönlich und der GalaCon als Event, ist nicht ein Cent dadurch flöten gegangen.
Ich halt' mich nur ans Programm, als Orga den Händlern zur Seite zu stehen.
- - -
@ Corus:
Wenn ich dir erklären müsste, was daran alles falsch gedacht ist, müsste ich das Frühstück ausfallen lassen.
Aber Shining Flame hat ja schon Andeutungen gemacht.
|
|
|
03.08.2016 |
Pokemon-pony
Wonderbolt
|
(02.08.2016)Meganium schrieb: Mist.
Wenn ich Cherry Berry gekauft hätte, Lumorn seine Noi und Triss ihre Daydream/Sunset Shimmer abgegeben hätte, und Pokemon-Pony und Lan ihre OCs, käme nach Samstag Sonntag. Und wir hätten 500 geknackt.
Naja, nächstes Mal.
Nächstes Jahr würde ich ihn vielleicht abgeben, sofern ich Ersatz habe. Also ein T-shirt mit meinem OC drauf, sodass ma mich erkennen kann, dann kann ich auch mein Plüshy für eine Weile abgeben.
Sollte es freiwillige geben, PN an mich, sonst suche ich selbst nach jemanden, der das macht.
|
|
|
03.08.2016 |
daMatt
Badenser Jungdrache
Bronies e.V. Stuttgart Chef
|
Brenda Hickeys Comic Panel
★★★★ SEE RED! ★★★★
Run with us!
Sweet Leaf is best background human
|
|
|
03.08.2016 |
Zwielicht Funkel
Bronies Austria Mitgründer
|
Convention war ganz oq.
Kapitalismus wurde schaderweise -wie bereits erwähnt- confirmed
Über Wochen mein Autismus/Fedora Cosplay vorbereitet und dafür sogar während der Arbeit unrasiert erschienen.
Dafür konnte ich dann am Samstag mit meinem riesigen Rainbow Dash Bodypillow ganz viel Cringe verbreiten....zumindest dachte ich das..
Alle 5 Minuten wurde ich angeredet, wo ich das Teil her hab. Mein Plan is damit genau nach hinten losgegangen.
Danke trotzdem an alle, die mir bestätigen konnten, dass sie gecringed haben
Heillights in a nutshell:
Freitag
Mit BlueSquare mim Auto aus Österreich hin und Leberkäse in der Motorhaube gegrillt...coole Idee von ihm.
Am Abend angekommen und gleich mal mit anderen zum Supermarkt um Lauch zu kaufen.
Der Lauch wurde benötigt um Fabr0ny auszupeitschen.
anschließend wurde der Lauch an umherstehende Menschen verfüttert.
ganz viele Bierflaschen und Gläser wurden am Boden geknallt. Ich hab mich umgesehen und alle Gläser, die in Ordnung waren zurückgebracht. Die Barkeeperin mit den blauen Haaren war mir dafür sehr dankbar.. :yay:
Eine war allerdings schon kaputt und die durfte ich auch am Boden werfen
Samstag
Lullaby for a Princess von Anneli Heed war wahnsinnig berührend, das quasi live zu hören.
Ihr hupt wir saufen auf der Straße spielen und dann nach langem Dauergehupe von Autos auf der Straße drauf kommen, dass direkt gegenüber die Polizeistation ist. Leider war ich nicht dabei
Das Panel von diesem Brony Autismus Rapper über niemals aufgeben im Leben war auch höchstens unterhaltsam.
VocalScoreBrony wurde nach einem Song über Memes gefragt.
Den Versuch eine am Strick am Baum hängende Rainbow Dash mit einer Ente herunterzuschießen hab ich leider nur am Ende mitbekommen. Fands aber echt cool, dass Leute die ich kenne für so viel Unterhaltung sorgen kann und einfach um die 60 Bronies draußen standen und diese Aktion feierten.
Dj DeltA ging ab! Vielen Dank fürs Auflegen Joel. Bin mit Roni Rollern durch die Disco gerollt und hab Leuten unsere Ente näher gebracht.
VocalScorePony wunderschön verpasst, weil so lange zum Hotel gerollt.
Sonntag
herum OKen während der Versteigerung
Fanta Plüschie, Alle zucken aus, Riesenstimmung anscheinend sogar im Livestream Chat.
Marlon wird mit Vorwürfen attackiert. Er so "ich geh einfach"
AUE Gruppe geht, ich geh mit weil Flasche nachfüllen und Ponyposter kaufen
Ponyposter verloren
Der andere Leon war als Security eingeteilt, musste aber leider gehen, da er ja ein Aue Mensch is > Aueweh
Hitler Bärte verteilt bekommen von einem netten broni aus der Nachbarschaft
heil Ok, heil OK, heil OK
Mensch mit Playpony Magazin hat mir meine Rainbow Dash Dakimakura abgekauft. Ich bin sie also tatsächlich losgeworden!!!
AnimatedJames bitten auf einem Tränenlachsmiley Plüsch zu unterschreiben.
Maurice hat OK in Blut auf ein Staff Hemd geschrieben
Auf Springbrunnen klettern und mein Galacon Ticket auf der Spitze finden.
Ja weiß das gehört sich nicht...
Aber mein Gala Ticket is aufgrund eigener Unvorsichtigkeit abhanden gekommen und mir sind Erinnerungen sehr wichtig im Leben. Daher war ich persönlich ziemlich erfreut es wieder finden zu können.... Leider am Springbrunnen
Montag
Funken mit BlueSquare, RK-9 und irgendeinem LKW Fahrer.
Strick Rainbow Dash Plushie wieder gefunden von Twitter user
#Conexit
#Memediebstahl
#DjDrunkA
#dieEnte
#Funta
#OK
#dieser1Stuhl
#Stufensaufen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 von Leon.)
|
|
|
03.08.2016 |
BlackT0rnado
Faust
|
@Zwieleicht:
Du hast #DIE ENTE vergessen.
Ich glaub ich muss jetzt auch Lauch kaufen
|
|
|
03.08.2016 |
Kadifox
Great and Powerful
|
Was vllt nicht schlecht wäre, wenn einer von
euch der auf die Gamepanels war und zufällig
des aufgenommenen hat, des vllt unter Youtube
hochläd, bin ziemlich am Gameprogramming
interessiert.
Hab manche Sachen mit meinem hochauflösenden Handy gefilmt aber des Gamepanel hab ich verpasst.
derzeitiger Beruf: Laborant bei Pharmunknown and rich $€ common-sponsor
MyWebspace & SSH Versuchs InternetEngineer @ (Ingenieur-Bild verfügbar? = Server over Tunnel online!) http://ec2-3-14-212-173.us-east-2.compute.amazonaws.com:11673 -> web und webssh Dienst und mobile Minersysteme @ Sector1 of first free firewall 1/3 Neuer awesome PonyAvatar in Bearbeitung. . . Ersatzava
|
|
|
03.08.2016 |
Zwielicht Funkel
Bronies Austria Mitgründer
|
(03.08.2016)BlackT0rnado schrieb: @Zwieleicht:
Du hast #DIE ENTE vergessen.
Ich glaub ich muss jetzt auch Lauch kaufen
Oha das hat Timo gar nicht dazu geschrieben.
Hab nur von ihn C&Pt
Aber der Lauch war echt gut. Wusste gar nicht, dass man den einfach so essen kann, wäre er mir nicht in den Mund gestopft worden.
|
|
|
03.08.2016 |
Malte279
Origamipony
|
(03.08.2016)Zwielicht Funkel schrieb: Anschließend wurde der Springbrunnen noch schön verziert mit Stühlen vom Hauptplatz
Besagte Stühle mussten Andere von uns dann mit einigem Risiko wieder vom Brunnen herunterholen, damit wegen Leuten wie euch die GalaCon und ihre Teilnehmer nicht in Verruf geraten!
Ich freue mich immer wieder darüber mit welcher freundlichen Offenheit und Neugier uns Passanten, die noch nie von MLP gehört haben, dannach fragen was genau wir da eigentlich feiern.
Wegen solchen Aktionen wie diesen können sich dann aber diejenigen bestätigt fühlen, die negative Vorurteile über Bronies haben, die auf die große Mehrheit nicht zutrifft. Die ganze Brunnenaktion war schlicht und einfach bescheuert!
Wenn da irgendein Besoffener abgestürzt wäre, sich das Genick gebrochen hätte, oder auch wenn nur der Brunnen beschädigt worden wäre oder sonst was, könnte das derart auf die GalaCon projiziert werden, dass wir wegen sowas irgendwann nicht mehr so herzlich willkommen sind.
Euch mag sowas egal sein oder ihr fändet es sogar witzig, aber ihr riskiert damit vielen von uns sehr vieles kaputt zu machen. Das ist einfach nur assozial!
Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 von Malte279.)
|
|
|
03.08.2016 |
RainbowGummy
Uwukekolinozählenthreadgott
|
(03.08.2016)Chiyo schrieb: Also eigentlich sollte hier ne Review und ne Lobpreisung der GalaCon stehen aber mir platzt grad der Kragen.
Wie kann man sich nur so asozial und daneben benehmen wie ihr (AUA-Gruppe) es tut? Und damit den Ruf von uns Bronies so dermaßen in den Dreck ziehen? Und wahrscheinlich geilt ihr euch jetzt auch noch an meinem Shitstorm auf weil ihr ja ach so cool seid und das ja alles sooo lustig ist. Es ist einfach nur respektlos, sich auf einer Veranstaltung, die mit soviel Mühe organisiert wurde, wie die letzten Assis zu benehmen.
Meiner Meinung nach war der Rauswurf absolut berechtigt, nur kam er für meinen Geschmack zu spät. Und wenn es nach mir ginge, dürftet ihr auch auf keiner GalaCon mehr zugegen sein. Macht euren Scheiß in euren Kreisen, wenn der ja ach so cool sein soll, aber belästigt damit nicht Conbesucher, Orgas und Staff. Wir haben weitaus Besseres zu tun als eure Babysitter zu spielen.
Ich habe fertig!
Chiyo
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Au (e) Backe.
Du hast recht, wir finden das wirklich lustig.
Danke für deinen Text, der hat mich richtig schön befriedigt.
|
|
|
03.08.2016 |
Nic0
Pegasus Masterrace
|
(03.08.2016)RainbowGummy schrieb: Au (e) Backe.
Du hast recht, wir finden das wirklich lustig.
Danke für deinen Text, der hat mich richtig schön befriedigt.
Dann habt ihr auf Conventions nichts mehr verloren.
Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off
|
|
|
|