Und endlich kann ich auch kommentieren.
Die Con ist einfach nur purer Augen-Zucker
In der Hauptsache sehen wir zwar nur die Vendor Hall, die ist aber so liebevoll ausgestattet und dargestellt, daß das Ansehen allein einfach nur Freude macht
Es gibt alles, was wir von unseren Cons auch kennen, ganz offensichtlich haben die Storyboard Artists und Animators schon echte Cons besucht: Figuren (wir erinnern uns an unsere Customs und Sandsteinfiguren), Plushies
(es gibt sogar Ahuizotl-Plushies - die habe ich in der Realität freilich noch nicht gesehen, genausowenig wie Caballeron-Plushies; Daring-Do-Plushies hatten wir vorige Woche dafür aber auch gleich mehrere auf der GalaCon-PlushieCon), Bücher, Prints - und natürlich die berüchtigten Kissen
Dashie ist eher peinlich berührt, Quibble findet offenbar nichts Peinliches oder "Schlimmes" dabei
Auf der GalaCon hab ich freilich noch keinen Dakimakura-Stand gesehen, hier ist es ja direkt ein ganzer Stand - sowas aber auch
Können wir bitte auf der nächsten Con oder der nächsten Brony Fair auch so einen Stand mit ins Programm nehmen?
- Ach ja, gerade gesehen, 7:32: ich glaube, da hat sich einer ein Riesen-Daki gekauft
Den Kissen-Stand sehen wir gleich darauf nochmal, dort gibt es auch "normale" Kissen. - Und es rennen jede Menge Cosplayer herum - sowohl von Daring Do als auch von Caballeron als auch von Ahuizotl und sogar noch paar anderen Figuren, die offenbar auch den Buch-Charakteren nachempfunden sind. Effektiv ist die Cosplayer-Dichte höher als auf unseren europäischen Cons, finde ich, aber gerade das ist nett anzusehen. Ratet übrigens mal, wer die Caballeron-Cosplayerin bei 8:32 ist
Was ich bei echten Cons noch nicht gesehen habe: Kletter- und Nachspiel-Stände. Na gut, Daring-Do-Karaoke oder Trotmania scheint es nicht zu geben (wie auch, bei einer Buchreihe - da fällt mir ein: gibt es in Equestria keine Verfilmungen der Daring-Do-Romane?
), die gleich mindestens zwei Spielstände oder "The Daring Do Experience" sind aber nette Ideen - ich will bitte auch eine MLP-Experience auf einer der nächsten Cons
Hat sich da jemand von der Brony Fair mit der Iron Pony Competition inspirieren lassen...?
- Obwohl - ich glaube, jetzt werde ich übermütig, so groß dürfte der Einfluß europäischer Cons nicht sein. Ist vermutlich eher ein Zufall mit den Spielen, genau wie der Ausstrahlungstermin genau am GalaCon-Wochenende - die Sender-Leute dürften kaum von der Con gewußt haben, und Jim Miller hat ja schon mehrfach bestätigt, daß weder die Macher der Serie noch Hasbro direkten Einfluß auf die Ausstrahlungstermine haben. Aber nett ist der Gedanke dennoch
Fluttershys "gruselige unangemeldete Anime-Teeparty-Gäste" sind da, ja, gesehen - wundert mich etwas, was die dort machen, naja, vielleicht hat Fluttershy sie einem befreundeten Händler als Stand-Deko geschenkt
Die Stand-Deko realer Con-Vendor-Stände ist ja auch nicht zwingend immer themenbezogen.
Soso, Minuette ist auch auf der Con - diese Con scheint beachtliche Anziehungskraft zu entfalten. Und die Bedienung am Imbißstand ist stereotypisch lustlos
Kann ich von den Cons, auf denen ich bisher war, allerdings nicht bestätigen - das Hauspersonal dort war stets freundlich gewesen, weiß nicht, ob das auf amerikanischen Cons anders ist. Auf dem Rollengrill drehen keine Hotdog-Würstchen, sondern Möhren - sieht erstmal seltsam aus, paßt aber zu Equestria.
Quibble ist ja auch mal ein richtiger Hardcore-Fan: kennt die Schmöker so weit auswendig (genau wie Dashie!
), daß er die Seitenzahlen auswendig weiß, auf denen was genau beschrieben ist
Das ist mal richtig super-nerdig... und dann der Fan-Flamewar frühe Bücher vs. spätere Bücher (MLP-Seasons...), kopflastigere "Folgen" (hier: Bücher) vs. actionlastigere... ach ja... einfach nur passend beobachtet
Für mich gerät die weitere Story da schon fast zur Nebensache, aber immerhin ist auch die richtig schön erzählt. Dashie versiebt es erstmal richtig (aber wirklich richtig!), DD zu warnen - uffa. Hilfe, Dashie, das war kein Beitrag, zu sehr abgelenkt durch das Diskutieren mit Quibble.
Der ist erstmal ewig nicht davon zu überzeugen, daß alles, was jetzt kommt, echt ist und keine Showveranstaltung - solche Leute gibt es aber wirklich
Wie er Caballeron angeht, daß der nur ein drittklassiger Schauspieler einer nicht mal offiziell lizenzierten Abzock-Veranstaltung wäre - einfach herrlich
Und seine Reaktionen auf die echten Action-Sequenzen - das macht einfach nur Spaß. Aber doof ist er nicht, die "kopflastigeren" Bücher kennt er offenbar wirklich auswendig - das Codeschloß ist für ihn absolut kein Problem, genausowenig das Herausfinden der richtigen Tür. - Wieso aber sowohl DD als auch Rainbow bei wackeligen, unsicheren Brücken immer wieder zu Huf gehen, anstatt zu fliegen (und Quibble, der als Erdpony nicht fliegen kann, zu tragen, was bei den kurzen Entfernungen kein Problem sein sollte), erchließt sich auch mir nicht
Ebenfalls sehr hübsch anzusehen sind die "antiken" Zeichnungen im Tempel
Ich muß sagen: die Animators haben sich wirklich Mühe gegeben, was optisch Ansprechendes zu entwerfen, was nach Equestria paßt, aber auch das allgemeine Aussehen früher Hochkulturen vermittelt.
Quibble muß einsehen, daß das, was er erlebt, doch nicht nur ein Roman-Reenactment ist - herrlich
Wie gesagt: können wir sowas in Richtung Equestria auf der nächsten GalaCon haben, bitte?
"Mr. Adventure-critic" - der Titel paßt zu Quibble
Am Schluß sehen aber beide ein, daß man verschiedene Auslegungen des Fan-Seins haben darf, ohne sich deswegen in die Wolle bekommen zu müssen - sehr schön, sollten sich einige Leute aller Fandoms zu Herzen nehmen
Und es geht weiter mit den Sonder-Abspännen: Quibble diskutiert lustig weiter, er hat viel zu sagen, hat viele Gedanken und Ideen, so viele, daß die Sendezeit nicht reicht
Paßt aber auch wieder zur Folge.
Man merkt, ich bin begeistert
- kann deshalb nur eine Wertung von mir geben: 5/5.