(24.08.2016)Tamagotchi schrieb: @Crash
Konnte ich dir Weiterhelfen?
Ich hab's weitergeleitet, aber der Besitzer hat bisher noch keine Zeit gehabt, nachzusehen (der is nicht aus meiner Ecke, sind da schon ein paar km zwischen mir und der Person). Mich fuchst das nur ungemein, das die NSW beim einschalten gleich die sicherung verbraten - selbst ne 30er hatte er drin gehabt, die hat es grade so dahingerafft. Daher Vermute ich mal, das es beim Relais vielleicht nen Masseschluss geben könnte - nur findet man da scheinbar nichtmal was im handbuch... da muss ich selbst mal Studieren gehen - würde mich bei VW ja auch nciht wundern.
Btw: Fiat ist da zumindest beim Punto Evo keinen deut besser. Zum einen ist die Diagnoseschnittstelle hinter einer kleinen "Schublade", zum anderen bekommt man die Schublade kaum raus - und Sicherungen sitzen da auch noch daneben... da frag ich mich, wie man die Sicherungen wechseln soll, ohne gleich den halben Punto zu zerlegen.
an die diagnoseschnittstelle bin ich deswegen ran, weil der (aufgrund einer defekten batterie - etwa 7h vorher wurde der Punto noch bewegt) nicht mehr laufen wollte und ich daher, wenn die kiste eh nicht läuft, schauen wollte ob fehlercodes abgespeichert waren. Dummerweise hat die Kiste CAN - und ich hab "nur" das FTDI-Interface, das kein CAN kann (dafür brauch ich auch noch ein ELM327-Interface; das kann CAN).
Jedenfalls vermute ich da ne defekte Zelle in der batterie. - da beim Starten die batteriespannung von 12,4V (hatte sie am ladegerät; das hatte da auch bereits abgeschaltet gehabt) auf knapp 3,45V fiel - ohne mucks vom Starter. am ende gab's ne neue Batterie... und demnächst auch ne neue Masse-Klemme, da die aktuelle (eine aus 2-3 "blechstreifen" mit Schnellverschluss) an 2 Stellen gebrochen ist. 2011er Fiat Punto Evo = Crap... da bin ich nicht wirklich überzeugt, auch wenn ich sonst nix gegen Fiat kommen lasse. die Lima hatte übrigens mit 14,2V Spannung noch funktioniert.
@ Unique: ich denke nur, das das Datum der Kamera nicht korrekt eingestellt ist. am 17.1.2015 hatte er nämlich noch seinen Omega, da war vom Insignia höchstens mal ein Gedanke da (weiß ich deshalb, weil ich 2015 noch an der GC auf dem ZPM war - und er da mit dem Omega vorgefahren ist). passt aber - ich soll demnächst auch noch bei einem (der mit den defekten NSW) die Bremsen hinten wechseln... und weigere mich, die Radbremszylinder mitzuwechseln (alleine, weil ich keine gescheite Maschinerie habe, mit der ich Bremsflüssigkeit durch das komplette System mit Druck bringen kann - ohne das ich ne 2.te person brauche. Die Hand-Unterdruckpumpen taugen nichts, das hab ich bereits festgestellt) - in ner Werkstatt wäre das kein thema, aber da ich das bei mir auf dem Hof machen muss, muss ich da eben prioritäten setzen.
Ach, und btw: wenn das Fzg. von Serie aus keine Festsattel hat, muss man das je nach Fzg. umständlich umbauen, wenn man welche haben will (u.a ne andere Aufnahme anbringen). Und die Festsättel sind ja auch nicht wirklich billig...