Stellt euch vor, ihr sitzt in einer verpflichtenden Berufsorientierungsmaßnahme, die eine absolut grundlegende EDV/Office-Einführung als Bestandteil hat. Internet ist währenddessen abgeschaltet, Spiele sind auf dem Rechner nicht installiert. Das einzige, was ihr zur Verfügung habt, ist Zeit und das Office-Paket. Was würdet ihr tun?
Ich habe irgendwann angefangen, mit den Animationen von PowerPoint rumzuspielen, nur um mich irgendwie zu beschäftigen, und mit der Zeit mehrere...tja, wie soll ich's nennen... sowas wie PowerPoint-Bildschirmschoner zusammenzubasteln. Hat sich dann auch herausgestellt, dass die nicht
ganz sinnlos waren, weil sie verhindert haben, dass der Rechner in Safety-Modus geht, wenn ich mal 'ne Weile nicht am Platz war.
Ansonsten sind die Dinger völlig blödsinnig, aber ich hab sie mir trotzdem auf Stick gezogen und jetzt, nach Ende der Maßnahme aufgehoben. Haben ja schließlich Arbeit gemacht.
Nur was mache ich jetzt damit? Vielleicht kann ich euch damit belustigen, deswegen habe ich mal die ersten fünf hier in den Anhang gepackt (mehr ging nicht; ich poste den Rest später.) Einfach mit PowerPoint öffnen, Bildschirmpräsentation starten und - anschauen.
(Erstellt sind sie übrigens mit PowerPoint 2010, aber zumindest auf meinem älteren 2007er laufen sie auch noch ganz OK.)
(Übrigens: Es war nicht die ganze Maßnahme so todsterbenslangweilig. Nur der EDV-Teil und noch ein paar andere; aus anderen Teilen, habe ich, denke ich, viel mitgenommen.)