Schöne Folge - und man sieht, daß Rainbow inzwischen tatsächlich bei den Wonderbolts "angekommen" und echtes Vollmitglied ist.
Interessant anzusehen: es gibt mal wieder Körpertypen von Pegasi, die wir bisher entweder noch gar nicht oder nur sehr selten gesehen haben, also nicht wie in älteren Staffeln nur Ponys, die alle dieselbe Größe und Statur haben, sondern auch mal welche mit anderem Körperbau: zu sehen in der "Startaufstellung", als Spitfire ihre Begrüßung hält.
Für mich fühlte sich dieses Zeigen der "Begrüßung" der Neuen und ihrer ersten Trainingseinheiten angenehm nostalgisch an - im Grunde ist es ja dasselbe, was Dashie in der 3. Staffel bereits erlebt hat, hier aber jetzt aus einem anderen Blickpunkt, nämlich dem des Vollmitglieds, die diese Aufnahmeprüfungen ja bereits hinter sich hat
So taucht z.B. das Dizzitron wieder auf - schön, wenn solcherart auf alte Folgen Bezug genommen wird. Und Spitfire bleibt ihrer Rolle als Drill Instructor absolut treu.
Sky Stinger: der war so unsympathisch, wie er sein sollte, und Vapor Trail hatte bis dato scheinbar gar keine nennenswerte eigene Persönlichkeit, so, wie sie ihren "Freund", der scheinbar nur dank ihrer Hilfe annehmbar fliegen konnte, anhimmelt - trotz der Art, wie der sie wie Dreck und völlig von oben herab behandelt. Aber solche Persönlichkeiten gibt es in der echten Welt auch.
Apropos Sky Stinger...
You've proven to yourself and to all of us that you're not fit to fly like a pegasus...
Ich frag mich gerade, wie der seinen für Pegasi obligatorischen Flugtest bestanden hat, den mußte er ja auch alleine und ohne fremde Hilfe bestehen?
- Obwohl - halt, falsche Geschichte
Klar, auf "Rainbow Factory" und "Pegasus Device" kann eine offizelle Folge nicht eingehen
Der Gedanke hat sich mir trotzdem aufgedrängt.
Etwas leichtgläubig war es von diesen beiden "Newbies" aber schon, davon auszugehen, daß sie stets gemeinsam fliegen - na gut, Sky Stinger hielt sich ja eh für den Größten, aber daß Vapor Trail nicht auf den Gedanken kam, daß es dort auch Solo-Flugübungen geben könnte...
Daß sich seine Flugleistungen binnen kürzester Zeit so rasant verbessert haben (von "ohne Hilfe nahezu flugunfähig" bis zu "reicht für die Aufnahmeprüfungs-Solovorstellung"), ist aber in der Tat etwas weit hergeholt
Sei's drum. Twilight und Dashie sind herrlich in ihren Rollen (Twilight als begeisterte Theoretikerin, bei der Dashie prompt erstmal vor Langeweile einschläft
, umgedreht aber Dashie als DIE Praxis-Flugtrainerin), auch die Diskussionen darüber, wie mit dem Freundschaftsproblem umzugehen ist und die unterschiedlichen Herangehensweisen - alles stimmig.
Aber ob Vapor Trail und Sky Stinger wirklich dauerhaft das Zeug dazu haben, so gut wie Rainbow zu werden...?
- Wir werden sehen.
Eine sehr gute 4/5 von mir.