Ich arbeite seit längerem (ca. 5 Jahre) an einem open-world pony mmo. Es hat sich innerhalb der letzten 1,5 Jahre sehr viel getan, was ich bisher auch noch nicht berichtet habe.
Um was geht es hier (kürzer gefasst)
Du kannst Orte wie Städte, Dörfer, Länder und mehr gestalten, mit Namen und anhand von Parametern so detailliert wie du möchtest. Deine Orte entstehen später tatsächlich virtuell in einer prozeduralen 3D online Welt, du kannst dich bei Release auf Entdeckungsreise begeben um ihn zu finden. Dabei bist du auch immer als Autor eingetragen was andere später mitunter sehen können. Zusätzlich hast du später noch die Möglichkeit in-game noch mehr zu gestalten.
Um was geht es hier
Die Welt umfasst prinzipiell das ganze Universum und wird größtenteils prozedural erzeugt, speziell der Planet rund um die Welt von Equestria wird aber feingranularer definiert. Vieles kann auf etwas abstrakter Ebene definiert und beeinflusst werden, daneben aber auch noch detaillierter von den Usern platziert und gebaut.
Der Planet hat reale Ausmaße etwa gleich unserer Erde also etwa 12.000 km Durchmesser, Kontinente, Ozeane, Flüsse, Wälder, Länder und Dörfer etc. Von tropischen Wäldern über trockene Wüsten bis zu den Polkappen - dem eiskalten "Frozen North" wird alles anhand von Parametern erzeugt. Auch globale Einflüsse wie Jahreszeiten, und Nacht-/Tageszyklen. Während der Großteil also prozedural generiert wird um solche Dimensionen erst realisierbar zu machen, gibt es auch manuelle Einflüsse und Definitionen.
Konkrete Orte möchte ich also speziell auf diesen Planeten nicht vollständig generieren, sondern möglichst an dem Stil der Pferdewelt anpassen, wozu bereits Name und einfache Parameter reichen.
Was wird gemacht?
Es werden also diese minimal beschriebenen Orte in die Datenbank gepumpt, diese werden dann sobald sie "observiert" bzw. entdeckt werden ihren tatsächlichen Standort offenbaren. Solange die Liste natürlich noch überschaubar ist (ca. 1 mio) lassen diese sich noch in einem Schub verarbeiten indem rund um den Globus gesampelt wird, kleinflächige Orte werden aber zumeist übersprungen, es sind schließlich ca. 500 mio km².
Wie gestalte ich einen Ort?
Du musst nichts designen, in 3D modellieren oder derartiges, du lässt dein Ort fiktiv anhand von Parametern entstehen. Denk dabei an folgende Fragen:
1. Was ist der Ort?
Du kannst jeden Ort entwickeln den du willst, Dörfer, Städte, Metropolen und auch Länder, bis zu flüssen, Wälder, Höhlen, Bergregionen etc.
2. Denk dir einen Namen aus
Es können auch ponifizierte echte Orte unserer Welt sein, ich habe bereits aus Foren mehrere hundert Namen eingetragen, besonders gut sind aber auch fantasievolle Namen die auch gut/passend klingen. Wenn sich einige beteiligen geb ich einen Link durch den die Datenbank nach ähnlichen getestet werden kann.
3. Denk dir das Szenario aus, wähle Tags/Schlüsselwörter
Du kannst auch ein konkreteres Szenario festlegen, nutze englische Stichwörter die es beschreiben. (bedenke sie werden nicht vom Mensch gelesen bezüglich Schreibfehler) Ein Beispiel währe hier z.B "parasprites" woran hier z.B eine Invasion vorkommen könnte. Weitere z.B "earthquake" was auf ein Potential für ein prozedurales Ereignis hinweist, "magical" was Potential für versteckte magische Artefakte aufzeigt.
4. Parameter
Ist der Ort eher in einer kalten oder warmen Region? Wie schätzt du die Luftfeuchtigkeit und den Niederschlag ein? Ganz grobe Schätzungen reichen bereits um einen glaubhaften passenden Standort zu finden. Die Parameter werden alle zwischen -1.0 bis 1.0 angegeben.
Es müssen nicht alle Parameter verwendet werden
Erklärung der Parameter
Anbei auch Beispiele was diese Aussagen. Einige Werte beeinflussen andere mehr andere auch weniger, Schätzungen nach Gefühl anhand der Beispiele sind schon absolut präzise.
Spoiler (Öffnen)
Weitere Parameter
Je feingranularer die Parameter desto besser und glaubwürdiger wird es. Zu komplexe sollten gemieden werden, es sollte sich auch nicht überladen, sie sollten vernünftig bzw. eine wichtige Grundlage beschreiben. Wenn dir etwas fehlend erscheint und du denkst er wäre sehr hilfreich, schlag ihn einfach vor und was du dir darunter vorstellst.
Was passiert mit den Orten?
Sie landen direkt in der Datenbank und befinden sich dann bereits schon in der Welt, haben aber noch keine Koordinaten und werden erst sichtbar sobald sie erkundet werden. Während der Entwicklung nutze ich diese um die Algorithmen zu verfeinern und ein Gleichgewicht zu finden.
Wie und wann kann ich sie erkunden?
Sobald die öffentliche Phase startet kannst du dich auf die Reise begeben, wo er ist? Ich weiß es nicht! - Aber anhand deiner Daten weißt du wo du ihn finden wirst! Er hat seinen Standort, der aber erst bekannt ist sobald jemand an diesen Ort gelangt, diese Koordinaten lassen sich nicht umgekehrt berechnen.
Sollte das Ergebnis absolut nicht deiner Vorstellung entsprechen kannst du natürlich auch nachbessern, wie bzw. wo genau erfährst du dann noch.
Was habe ich davon?
Du hilfst dabei eine der wahrscheinlich größten online Spielwelten zu erschaffen, du wirst dabei auch als Autor eingetragen und gewürdigt. Auch später hast du die Möglichkeit nachzubessern.
Regeln
Grundsätzlich natürlich keine geschützten Namen verwenden, gewaltverherrlichende etc. Namen oder Biographien. Niemand (außer intern) kann später deine Orte ändern. Möglichst nicht zu krass gestalten und am besten auch etwas bei anderen Orientieren, damit nicht der Reihe nach nur Action geladene Metropolen entstehen. Je kleiner der Ort, desto sicherer wird er auch "entstehen", gäbe es mehrere tausend Metropolen würden einige vielleicht nicht erscheinen, zumindest dann nicht auf diesen Planeten.
Was ist mit Equestria?
Hier wird es etwas komplizierter, denn hier herrschen Copyright Bedingungen. Ob offizielle Namen verwendet werden dürfen ist noch nicht klar. Equestria wird mit einer umfangreicheren Technik modelliert, Orte akkurat platziert, Details natürlich nach wie vor anhand von Umgebungsparameter prozedural. Deshalb bitte offizielle meiden, diese sind auch schon eingetragen.
Muster
Hier ein Muster das du kopieren kannst. Bitte in der Struktur ausfüllen, so kann ich es schnell parsen und in die Datenbank jagen.
Paar Notizen noch:
email: Wenn du als Author markiert werden willst trage deine Mail ein, wenn du dich später mit dieser registrierst werden deine Orte mit deinem Konto verknüpft.
type:
Begriffe (Öffnen)
Punkt als Dezimalzeichen
tags: mit Komma "tag1, tag2" ohne Anführungszeichen
biography: einfach innerhalb der Doppelklammer schreiben.
Es müssen nicht alle Parameter verwendet werden, die ersten 5 ab Temperatur wären aber sehr gewichtig und entscheidend wo der Ort landet.
Code:
email:
name:
type:
tags:
temperature:
moisture:
rainfall:
planarity:
occlusion:
vitality:
population:
capacity:
density:
complexity:
variance:
wildness:
awareness:
attitude:
biography: [[Hier schreiben]]
Noch eine Anmerkung: viele Parameter werden mit der Zeit genutzt, deshalb können es auch so viele sein. Wichtig ist eine abstrakte Beschreibung, viele Tags z.B analysiere ich über die Zeit und kann anhand derer darauf reagieren bzw. die Engine etwas auslösen lassen.
Freue mich über jeden der sich beteiligt, es ist nicht nur ein fiktives Forenspiel, deine Ideen treten so später tatsächlich visuell in Erscheinung.