Es war eine sehr lange, teils stressige, überraschend bildende, manchmal frustrierende, aber fast immer lohnende Tätigkeit für mich hier im Forum. Ich habe das Gefühl, bronies.de nicht nur seit Jahren unterstützt, sondern auch mit geformt zu haben.
Umso schwerer ist es für mich, mich zu folgenden Worten durchzuringen:
Hiermit trete ich von sämtlichen Verpflichtungen gegenüber dem Forum zurück und verbleibe als einfaches Forenmitglied.
Die Motive dafür sind zwar rein persönlicher Natur, aber um potentiell irreführenden oder schädlichen Spekulationen durch die User vorzubeugen, werde ich sie kurz für Interessierte darlegen:
Ich bin seit ein paar Monaten in einer Beziehung, von der ich nie gedacht hatte, dass sie so lange hält. Diese Beziehung frisst sehr viel meiner Freizeit, Zeit die ich nicht mehr für bronies.de nutzen kann. Zudem verschlechterten sich dadurch meine Erreichbarkeit und Reaktionszeiten vorallem an Wochenenden spürbar. Nun sieht es so aus, als ob aus Monaten Jahre werden, und solange kann und will ich nicht als Karteileiche im Team verbleiben.
Mein Real Life Arbeitsplatz als Software-Entwickler bereitet mir viel Freude, fordert aber auch immer mehr von mir. Ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich froh bin, zumindest in meiner Freizeit nicht mehr als Programmierer, Webdesigner oä. tätig sein zu müssen.
Ich war während der Zeit im Team nicht immer im Einklang mit Entscheidungen der Moderatoren oder Administration, hatte gelegentlich unterschiedliche Auffassungen darüber, was wie erledigt werden sollte, wie mit bestimmten Situationen umzugehen sei, welche Maßnahmen nötig sind und welche nicht.
Aber derartige Differenzen standen nie meiner Pflichterfüllung im Weg, und waren damals wie heute kein Grund, meine Arbeit im Team zu vernachlässigen. Und so werde ich auch weiterhin zu dem Forum und jenen, die es leiten, stehen.
Nun die traditionellen Danksagungen:
Danke an das Team, an jene die zuletzt neu hinzugekommen sind, jene die schon länger dabei sind und jene die schon da waren, als ich noch nichtmal daran dachte, mich selbst zu engagieren. Euer freiwilliger, unentgeltlicher Einsatz von Zeit und Nerven ist einfach unbezahlbar.
Danke an die Besucher des Forums, die konstruktiv auf mich und das Team eingewirkt haben, die in schweren Zeiten zu uns standen und das Forum letztendlich mit Leben füllten, um es zum größten deutschsprachigen Brony-Forum zu machen. Ohne euch, wäre das nie möglich gewesen.
Danke an meine Freunde, die ich letztendlich über das Forum gefunden habe. Ihr habt mich oft aufgemuntert und motiviert weiter zu machen, wart bereit meine gelegentlichen "Rants" zu ertragen, wenn ich sonst niemand hatte um Mal Dampf abzulassen.
Und zum Schluss ein großes DANKE an Fabr0ny und Mc.Hoof, die damals in mir das Potential für einen guten Moderator und später Techmin sahen, und mir daher diese einmalige Chance gaben.