Kurzfassung des Spiels schrieb:Alle, die sich noch an das alte Ponys versus Changelings erinnern, werden sich sicher fragen, was hier jetzt neu ist und die Neulinge unter uns werden sich fragen, ob sie wirklich alle nachfolgenden Regeln lesen müssen. Well duah! Ihr braucht es nicht, aber wer es tut, wird mit Superkräften belohnt werden.
Bereits bekannt: Ponys gewinnen, wenn es keine Changelinge mehr gibt. Changelinge gewinnen, wenn sie die Oberhand haben. Es gibt auch noch Sonderziele.
Üblicher Ablauf: Tagsüber beschuldigt ihr euch wie wild und schickt dann einem Pony ins Nachbardorf (zu den heißen Stuten und Hengsten, die hier fehlen.) In der Nacht machen sich die Changelinge über euch her und sperren einen in ihre kleine Fun Cave. Es gibt noch ein paar Nachteulen, deren Schlaftabletten nicht gewirkt haben und die deshalb auch noch im Dorf rumgeistern, aber lasst euch von denen nicht stören.
Das zur groben Orientierung. Bei Unklarheiten steht euch der Master of Science zur Verfügung oder ihr fragt in der allgemeinen Höhle nach.
RPG-Setting schrieb:Ihr habt alle ein Verbrechen begangen und befindet euch gerade im Gefängnis. Die meisten von euch haben sich jedoch nichts schweres zu Lasten kommen lassen. Sei es der Diebstahl im Supermarkt oder ein Einbruch bei den Nachbarn, um dort Staub zu wischen. Gesetz ist Gesetz und jeder Verstoß wird mit der gleichen Strafe bestraft: Gefängnis bis ihr wegen guter Führung entlassen werdet.
Regelwerk (Öffnen)
Fraktionen und deren Spielziel (Öffnen)
Spielleitung (SL)
Der Spielleiter hat für den reibungslosen Ablauf einer Runde zu sorgen. Er verteilt die Sonderrollen, bestimmt die Spielumgebung, läutet Tag und Nacht ein und ratifiziert Abstimmungsergebnisse. Sämtliche Sonderrollen (siehe unten) senden ihm zu Beginn der Nacht ihre jeweilige Aktion zu.
Er darf auch am RPG aktiv teilnehmen, allerdings hat er aufgrund vollständiger Information kein Stimmrecht (und darf keine Sonderrollen verraten oder andeuten).
Er darf auch Co-Spielleiter bestimmen, welche ihn in seinen Aufgaben unterstützen. Für sie gelten dieselben Regeln wie für den Spielleiter.
Ponys und Changelinge
Jeder weitere Mitspieler (MS) außerhalb der Spielleitung ist einer der beiden Fraktionen Ponys oder Changelinge zuzuordnen. Das Ziel der Ponys ist es, die Changelinge komplett aus dem Dorf zu vertreiben (-> Tagphase), das Ziel der Changelinge hingegen, die Zahl der Ponys auf die ihre zu reduzieren (-> Nachtphase). Außerdem können Sonderziele auftauchen (siehe Verliebte).
Der Spielleiter hat für den reibungslosen Ablauf einer Runde zu sorgen. Er verteilt die Sonderrollen, bestimmt die Spielumgebung, läutet Tag und Nacht ein und ratifiziert Abstimmungsergebnisse. Sämtliche Sonderrollen (siehe unten) senden ihm zu Beginn der Nacht ihre jeweilige Aktion zu.
Er darf auch am RPG aktiv teilnehmen, allerdings hat er aufgrund vollständiger Information kein Stimmrecht (und darf keine Sonderrollen verraten oder andeuten).
Er darf auch Co-Spielleiter bestimmen, welche ihn in seinen Aufgaben unterstützen. Für sie gelten dieselben Regeln wie für den Spielleiter.
Ponys und Changelinge
Jeder weitere Mitspieler (MS) außerhalb der Spielleitung ist einer der beiden Fraktionen Ponys oder Changelinge zuzuordnen. Das Ziel der Ponys ist es, die Changelinge komplett aus dem Dorf zu vertreiben (-> Tagphase), das Ziel der Changelinge hingegen, die Zahl der Ponys auf die ihre zu reduzieren (-> Nachtphase). Außerdem können Sonderziele auftauchen (siehe Verliebte).
RPG allgemein (Öffnen)
Der öffentliche Teil des Spiels findet nur im Spielthread statt, für Kommentare und Diskussion zum Spiel kann der allgemeine Thread genutzt werden. Es wird nach Bedarf auch noch eine Backup-Skype-Konferenz angelegt, falls dem Forum etwas zustoßen sollte. Macht auf das Spiel aufmerksam (zum Beispiel über Verdächtigungen in der Signatur), je mehr Leute mitmachen desto besser. Die SL bestimmt, wie viel Freiheiten das RPG besitzt.
Und ganz wichtig, daher nochmal:
Es herrscht Rollenspielpflicht, das heißt, man sollte in seiner Rolle schreiben (nicht Sonderrolle).
Formatierung
Es ist gewünscht, normalen Fließtext zu schreiben. Gesprochenes kommt dann in die üblichen Anführungszeichen.
Anmeldephase
Vor Spielbeginn ist eine Anmeldephase, in welcher die gewillten Mitspieler an die SL eine PN mit ihrer Charakterrolle im folgenden RPG (Beschreibung in mindestens zwei Worten), der Ponyrasse (Pegasus, Einhorn, Erdpony) und optional dem Geschlecht sowie einem möglichen RPG-Charakter-Namen schreiben. Bitte keine OP-Charaktere, sondern nur normale Charaktere der SL mitteilen.
Die Anmeldephase wird nach einer vorgelegten Frist geschlossen, die SL verteilt die Sonderrollen (es müssen nicht alle im Spiel sein) und meldet, welche Sonderrollen nicht vergeben wurden.
Im RPG muss man in seiner Charakterrolle schreiben, die zuvor der SL gemeldet wurde. Das RPG beginnt mit der Anmeldephase und wird mit dem Spielbeginn eine unerwartete Wendung nehmen. Die "Tage" und "Nächte" bis Spielbeginn zählen nicht für den Abstimmungszyklus.
Und ganz wichtig, daher nochmal:
Es herrscht Rollenspielpflicht, das heißt, man sollte in seiner Rolle schreiben (nicht Sonderrolle).
Formatierung
Es ist gewünscht, normalen Fließtext zu schreiben. Gesprochenes kommt dann in die üblichen Anführungszeichen.
Anmeldephase
Vor Spielbeginn ist eine Anmeldephase, in welcher die gewillten Mitspieler an die SL eine PN mit ihrer Charakterrolle im folgenden RPG (Beschreibung in mindestens zwei Worten), der Ponyrasse (Pegasus, Einhorn, Erdpony) und optional dem Geschlecht sowie einem möglichen RPG-Charakter-Namen schreiben. Bitte keine OP-Charaktere, sondern nur normale Charaktere der SL mitteilen.
Die Anmeldephase wird nach einer vorgelegten Frist geschlossen, die SL verteilt die Sonderrollen (es müssen nicht alle im Spiel sein) und meldet, welche Sonderrollen nicht vergeben wurden.
Im RPG muss man in seiner Charakterrolle schreiben, die zuvor der SL gemeldet wurde. Das RPG beginnt mit der Anmeldephase und wird mit dem Spielbeginn eine unerwartete Wendung nehmen. Die "Tage" und "Nächte" bis Spielbeginn zählen nicht für den Abstimmungszyklus.
Tag, Nacht und der jeweilige Abstimmungsprozess (Öffnen)
Normalerweise dauert ein Tag-Nacht-Zyklus 48 Stunden. Dabei teilt die Spielleitung zu Beginn der Tagphase mit, wann diese endet und die Nachtphase beginnt. Normalerweise ist dieser Zeitpunkt ca. 20:00 Uhr der Forenzeit von Bronies.de.
Tag
Am Tag ist das RPG freigegeben. Es herrscht Rollenspielpflicht, das heißt jeder schreibt in seiner Charakterrolle (nicht Sonderrolle).
Abstimmung am Tag
Jeder Mitspieler, das heißt jedes Pony und jeder Changeling, hat bis 30 Minuten vor Beginn der Nachtphase Zeit, für einen Mitspieler (außer der SL) zu stimmen, indem er dessen Forenname (falls der RPG-Name genommen wird, noch den Forennamen dahinter in Klammern erwähnen) in einem Post rot hervorhebt. Diese Entscheidung kann bis zum Votestop durch einen neuen Beitrag geändert werden, editiere Posts zählen nicht, zitiere aber wohl.
Wer beim Votestop die Mehrheit der Stimmen auf sich vereint, wird verbannt. Sollte es einen Gleichstand geben, entscheidet der Bürgermeister, wer verbannt wird (siehe Bürgermeister). Die SL nennt den verbannten Mitspieler und legt seine Sonderrolle offen. Verbannte Spieler sind aus dem Spiel ausgeschieden und dürfen nicht mehr posten. Die Fähigkeit von Mare Do Well gilt als abgegebene Stimme.
Nacht
Die Spielleitung wird im Spielthread den Beginn und das Ende der Nacht ankündigen. Die Changelinge haben bis 8 Stunden vor Ende der Nachtphase Zeit ein Opfer auszuwählen und der Spielleitung ihre Entscheidung mitzuteilen, tun sie das bis dahin nicht, wird niemand entführt. Gleiches gilt für die Schutzfunktion des Anti-Hate Shields. Alle anderen Sonderrollen teilen der Spielleitung ihre Aktionen bis spätestens 30 Minuten vor Beginn des nächsten Tages mit. Sollte bis dahin keine PN eingegangen sein, verfällt die Fähigkeit der Sonderrolle. Am Ende der Nacht gibt die Spielleitung bekannt, wer entführt wurde, legt die Rolle des Spielers offen und gibt das Spiel für die Tagphase frei. Entführte Spieler (und weitere betroffene) scheiden aus dem Spiel aus und dürfen ebenso nicht mehr posten wie verbannte.
Tag
Am Tag ist das RPG freigegeben. Es herrscht Rollenspielpflicht, das heißt jeder schreibt in seiner Charakterrolle (nicht Sonderrolle).
Abstimmung am Tag
Jeder Mitspieler, das heißt jedes Pony und jeder Changeling, hat bis 30 Minuten vor Beginn der Nachtphase Zeit, für einen Mitspieler (außer der SL) zu stimmen, indem er dessen Forenname (falls der RPG-Name genommen wird, noch den Forennamen dahinter in Klammern erwähnen) in einem Post rot hervorhebt. Diese Entscheidung kann bis zum Votestop durch einen neuen Beitrag geändert werden, editiere Posts zählen nicht, zitiere aber wohl.
Wer beim Votestop die Mehrheit der Stimmen auf sich vereint, wird verbannt. Sollte es einen Gleichstand geben, entscheidet der Bürgermeister, wer verbannt wird (siehe Bürgermeister). Die SL nennt den verbannten Mitspieler und legt seine Sonderrolle offen. Verbannte Spieler sind aus dem Spiel ausgeschieden und dürfen nicht mehr posten. Die Fähigkeit von Mare Do Well gilt als abgegebene Stimme.
Nacht
Die Spielleitung wird im Spielthread den Beginn und das Ende der Nacht ankündigen. Die Changelinge haben bis 8 Stunden vor Ende der Nachtphase Zeit ein Opfer auszuwählen und der Spielleitung ihre Entscheidung mitzuteilen, tun sie das bis dahin nicht, wird niemand entführt. Gleiches gilt für die Schutzfunktion des Anti-Hate Shields. Alle anderen Sonderrollen teilen der Spielleitung ihre Aktionen bis spätestens 30 Minuten vor Beginn des nächsten Tages mit. Sollte bis dahin keine PN eingegangen sein, verfällt die Fähigkeit der Sonderrolle. Am Ende der Nacht gibt die Spielleitung bekannt, wer entführt wurde, legt die Rolle des Spielers offen und gibt das Spiel für die Tagphase frei. Entführte Spieler (und weitere betroffene) scheiden aus dem Spiel aus und dürfen ebenso nicht mehr posten wie verbannte.
Sonderrollen (Öffnen)
Dies ist eine Auflistung aller verteilbaren Sonderrollen.
1. ...welche offen zu sehen sind
1.1 Bürgermeister (offener Status)
Euer geliebter Anführer.
Dieser Status ist nicht geheim, da er in der ersten Tagphase von den Mitspielern über Mehrheitswahl gewählt wird. Im Startpost wird der Spielleiter den Anführer entsprechend kennzeichnen. Die Aufgabe des Anführers ist es, im Falle eines Gleichstands zu entscheiden, wer verbannt werden soll (von den Spielern mit gleich vielen Stimmen)(keine Stimme zählt als Gleichstand). Diese Entscheidung kann im Vorfeld mitgeteilt werden oder er teilt es der Spielleitung zwischen Votestop und Nachtbeginn mit. Liegt der Spielleitung bis zu Beginn der Nacht keine Entscheidung vor, so wirft diese eine Münze.
Der Bürgermeister hinterlegt desweiteren seinen Nachfolger (für den Fall seiner Entführung oder Verbannung) per PN. Dieser kann jederzeit geändert werden. Ist kein Nachfolger hinterlegt oder der Nachfolger bereits verbannt, wird der neue Bürgermeister per Zufall ermittelt.
2. ...der Ponys
Erdponys, Pegasi und Einhörner wollen die Changelinge vertreiben.
2.1 Normales Pony
Normale Ponys haben keine besonderen Befugnisse und können sich voll und ganz auf das RPG konzentrieren. Wie alle Ponys gewinnen sie, wenn die Changelinge komplett vertrieben wurden.
Spike (versteckter Status)
"He's not a 'thing'! His name is Thorax, and he's my friend!" - Or not?
Spike hat sich mit Thorax angefreundet und wollte diesem gerade die Welt zeigen. Jedoch kam ein Klavier vom Himmel geflogen und trennte die beiden.
Der Spieler kennt also die Identität von Thorax von Anfang an. Spike ist ansonsten nichts außergewöhnliches, sodass er für Twilight oder Queen Chrysalis als normales Pony erscheint. (also erfährt diesen Status nicht).
Thorax (Versteckter Status)
I... [hisses] I'm so... [hisses] ...sorry...! I can't... Can't [hisses] ...stop
Dieser Changeling hat sich von seinem Hive losgesagt und versucht unter den Ponys zu leben. Nach einem Unfall mit einem Klavier auf dem Kopf, hat er jedoch sein Gedächtnis an sein Changeling-sein verloren. Der betroffene Spieler bekommt von der SL die Sonderrolle normales Pony mitgeteilt und weiß nicht, dass er Thorax ist.
Wenn er von Twilight überprüft wird, schließt er sich den Ponys an (er verliert diesen versteckten Status) und in dieser Nacht verhindert er einen Austausch oder eine Entführung. Überprüft ihn die Königin oder entführen ihn die Changelinge, erinnert er sich an seine Pflichten und er wird ein vollwertiger Changeling (Seine Sonderrolle wird zu "normaler Changeling" und er verliert diesen Status). Findet in der gleichen Nacht eine Prüfung durch Twilight und Königin bzw. eine Entführung von Thorax statt, wird dieser paranoid und verlässt schreiend das Spiel.
2.2 Shining Armor
"No! My power is useless now. I don't have the strength to repel them."
Jede Nacht ist dieses Pony in der Lage, einen Schutzschild über ein anderes Pony oder sich selbst auszubreiten und damit vor einer Entführung oder einem Austausch seitens der Changelinge zu beschützen. Es ist allerdings nicht möglich zweimal in Folge das gleiche Pony zu beschützen. Die entsprechende PN muss allerdings bis 8 Stunden vor Ende der Nachtphase eingegangen sein, ansonsten verfällt die Fähigkeit in dieser Nachtphase.
2.3 Daring Do
"Another day, another dungeon!"
Dieses Pony ist in einer Runde solange gegen Entführung oder Austausch geschützt, bis es einen erfolgreichen Austausch der Changelinge gab. Sollte es ausgewählt werden, verfällt die Fähigkeit der Changelinge in dieser Nacht. Sollten die Changelinge versucht haben, Daring Do auszutauschen, so erhalten sie danach keine neue Chance, sie verliert aber ebenfalls ihren Entführungsschutz.
Außerdem erfährt Daring Do, wenn jemand anderes ausgetauscht wird und darf einmal pro Spiel versuchen, ihn zu befreien, indem sie der SL eine PN mit dem Namen des zu testenden Mitspielers schickt. Wurde der ausgetauschte Changeling getroffen, scheidet dieser aus dem Spiel aus, andernfalls scheidet Daring Do selbst aus dem Spiel aus.
2.4 Derpy Hooves
"What am I gonna do? [...] I feel so bad about the invitations! Is there anything I can do—"
Diese Rolle ist einfach nur tollpatschig, aber ansonsten liebenswert und ungefährlich. Im Eifer des Gefechts kann dies jedoch allzu schnell vergessen werden. Doch sobald sie verbannt werden soll, erkennen die anderen ihren Fehler und lassen Derpy weiter im Spiel, entziehen ihr aber ihr Stimmrecht (Derpy erhält den "Stimmlos"-Status). Wenn die Changelinge Derpy entführen, lassen sie sie noch in derselben Nacht wieder frei, weil sie ihnen Muffins bäckt. Auch in diesem Fall wird ihr das Stimmrecht entzogen und sie erhält den "Stimmlos"-Status. In diesem Fall wird niemand entführt! Sie scheidet komplett aus, wenn der Pinkie Sense sie vertreibt, die Drama Queen sie verscheucht, ihr (eventuell vorhandener) Liebespartner entführt/verbannt wird oder sie entführt/verbannt wird, wenn sie ihr Stimmrecht in diesem Spiel mindestens einmal verloren hat.
Stimmlos (Offener Status)
Verliert Derpy ihr Stimmrecht, so darf sie weiterhin am RPG teilnehmen. Sollte die stimmlose Derpy jedoch zum Anführer werden, so zählt sie wieder als aktiver Spieler und erhält ihr Stimmrecht zurück. Sie zählt ohne Stimmrecht nicht mehr in die Anzahl der Ponys.
2.5 Rarity
"This is not whining... THIIIIIIS IIIIS WHIIIINIIIING!"
Rarity wird nicht gerne entführt oder gar verbannt. Und lässt die anderen Ponys das auch spüren. Wenn Rarity entführt oder verbannt wird, wählt sie ein anderes Pony aus, welches ihr Gepäck tragen muss (und damit das Spiel verlässt). Sollte sie allerdings durch einen anderen Effekt (z.B. Pinkie Sense oder Verliebt) zum Gehen gezwungen werden, so trägt sie es mit Fassung, ihr Effekt verfällt. In diesem Falle passiert nichts Besonderes.
2.6 Twilight Sparkle
"Monitor EVERYTHING!"
Twilight kann der Spielleitung jede Nachtphase eine PN schicken, in welcher steht, wen er genauer unter die Lupe nehmen möchte. Er bekommt daraufhin die Rolle des MS mitgeteilt.
Wichtig zu lesen, um die Rolle spielen zu können: getarnter Changeling; Thorax (Versteckter Status).
2.7 Cadence
""My love will give you strength."
Cadence wählt in der ersten Nachtphase zwei Ponys aus, die sich ineinander verlieben (die verliebten erhalten den "Verliebt"-Status) und teilt der Spielleitung seine Entscheidung per PN mit, welche dies den beiden Glücklichen ebenfalls per PN kundtut. Sollte Cadence der Spielleitung nicht rechtzeitig eine PN schreiben, so darf die Spielleitung entscheiden, ob sie die beiden Verliebten selbst per Zufall bestimmt.
Verliebt (Versteckter Status)
Verliebte können nicht gegeneinander agieren. Weder kann ein Verliebter für die Verbannung des anderen stimmen, noch kann ein Changeling seine Flamme verschleppen oder austauschen lassen. Sollte dies vorkommen, so sind abgegebene Stimmen ungültig und im nächsten Post der SL wird erwähnt, dass ein Verstoß gegen diese Regel stattfand (Mit Namensnennung). Wenn einer von beiden verschleppt oder verbannt wird, geht der andere aus Liebeskummer mit. Sollte das Liebespaar aus einem Changeling und einem Pony bestehen, so verlieren diese die allgemeinen Siegbedingungen ihrer Fraktionen. Siegbedingung der Verliebten ist es dann, alle anderen MS aus dem Spiel zu entfernen. Das bedeutet dann auch, dass der Changeling gegen seine Mitchangelinge vorgehen muss. Die Verliebten erfahren von der Spielleitung keine eventuellen Sonderrollen des anderen, dies müssen sie schon selbst kommunizieren.
Cutie-Marks (versteckter Status)
Teilt bei der Anmeldung der SL mit, dass ihr ein Cutie-Mark möchtet. Sollte die Sonderrolle "Cadence" nicht vergeben werden, dürfen MS mit einem Cutie-Mark der SL in der ersten Nachtphase einen Vorschlag für ein Pony machen, welches sich in sie verlieben soll. Sollten zwei MS sich gegenseitig wählen, so erhalten beide den "Verliebt"-Status.
2.8 Mare Do Well
"She is strong, fast and somehow knows what is gonna happen ahead of time."
In jeder Nachtphase darf Mare Do Well einen anonymen Brief in der Mitte der Spieler hinterlassen. Aufgrund der auftretenden Gerüchte hat das Pony an jenem Tag eine weitere Stimme gegen sich. Da sich Gerüchte innerhalb einer großen Ponyherde schneller verbreiten und gerne Dinge dabei hinzugedichtet werden, kann der Brief bei mehr als 12 Spielern wie zwei Stimmen zählen. Ob dies so ist, muss die SL vor Spielbeginn im Startpost bekanntgeben. Mare Do Well darf der Spielleitung gern mitteilen, was in diesem Brief stehen soll.
Wenn MDW ausgetauscht wird, werden ab der darauf folgenden Nacht der Mitspieler, gegen welchen sich der Brief richtet, sowie ob überhaupt ein Brief geschrieben wird, zufällig bestimmt.
2.9 Pinkie Pie
"Hmmm... Twitchy-twitcha twitcha-twitch!"
Pinkie Pie erfährt jede Nacht per PN von der Spielleitung, wer entführt werden soll. Derjenige kann sich dann einmal pro Spiel entscheiden, diese Entführung zu verhindern. Pinkie Pie erfährt nichts, wenn in dieser Nacht kein Pony entführt wurde, das Shining Armor erfolgreich geschützt hat oder ein Austausch stattgefunden hat.
Des Weiteren spielt Pinkie Pie gerne Streiche. Einmal pro Spiel geht es dabei allerdings zu weit und treibt das entsprechende Pony damit zur Flucht. Per PN an die Spielleitung kann es sich entscheiden, ein anderes Pony aus dem Spiel zu entfernen.
Man kann in einer Nachtphase nur eine dieser beiden Fähigkeiten einsetzen. Sollte Pinkie Pie in einer Nacht entführt werden, so darf sie in dieser Nacht noch seine Vertreiben-Fähigkeit nutzen oder jemanden schützen (auch sich selbst).
3. ...der Changelinge
Die Changelinge wollen die Kontrolle übernehmen.
Alle Changelinge werden sich (spätestens in der entsprechenden Nachtphase) absprechen, welches Pony sie entführen wollen und der SL dann eine PN mit ihrer Entscheidung im Titel schicken. Sollten sie sich nicht rechtzeitig geeinigt haben, wird niemand entführt, ebenso wenn die SL mehrere unterschiedliche Ziele genannt bekommt. Es reicht aus, wenn ein Changeling eine PN an die SL schickt, in selbiger darf auch gerne ein kurzer Text stehen, wie der Tatort vorgefunden wird oder ähnliches.
Einmal pro Spiel haben die Changelinge zudem die Möglichkeit, in einer Nacht ein Pony, anstatt es zu entführen, in einen Changeling zu verwandeln; vorherige Sonderrollen gehen dabei verloren. Die SL gibt bei einem erfolgreichen Austausch nur bekannt, dass niemand entführt wurde.
3.1 Normaler Changeling
Sie haben nur die Befugnisse der Changelinge, nicht mehr und nicht weniger.
3.2 Queen Chrysalis
"You can run, but you can’t hide!"
Die Königin der Changelinge kann in jeder Nacht jemanden mit ihrer Magie ausspähen. Funktioniert genauso wie Twilight, nur auf Seiten der Changelinge. Wenn Chrysalis Thorax findet, wird dieser ein (normaler) Changeling.
Wichtig zu lesen, um die Rolle spielen zu können: Thorax (Versteckter Status).
3.3 getarnter Changeling (name to change)
Perfect Infiltation
In einer beliebigen Nacht wählt er eine Sonderrolle der Ponys, also nicht normales Pony, die er ab dieser Nacht vortäuscht. Sollte Twilight ihn überprüfen, nachdem er seine Tarnung angenommen hat, so erfährt diese jene vorgetäuschte Sonderrolle.
4. Reihenfolge der Sonderrollen
Falls relevant für den Spielablauf agieren die Sonderrollen, wenn vergeben, in folgender Reihenfolge:
0. Cadence (einmalig während der ersten Nachtphase)
1. getarnter Changeling
2. Twilight
3. Shining Armor
4. Mare Do Well
5. Changelinge
6. Chrysalis
7. Daring Do
8. Pinkie Pie
9. Rarity
1. ...welche offen zu sehen sind
1.1 Bürgermeister (offener Status)
Euer geliebter Anführer.
Dieser Status ist nicht geheim, da er in der ersten Tagphase von den Mitspielern über Mehrheitswahl gewählt wird. Im Startpost wird der Spielleiter den Anführer entsprechend kennzeichnen. Die Aufgabe des Anführers ist es, im Falle eines Gleichstands zu entscheiden, wer verbannt werden soll (von den Spielern mit gleich vielen Stimmen)(keine Stimme zählt als Gleichstand). Diese Entscheidung kann im Vorfeld mitgeteilt werden oder er teilt es der Spielleitung zwischen Votestop und Nachtbeginn mit. Liegt der Spielleitung bis zu Beginn der Nacht keine Entscheidung vor, so wirft diese eine Münze.
Der Bürgermeister hinterlegt desweiteren seinen Nachfolger (für den Fall seiner Entführung oder Verbannung) per PN. Dieser kann jederzeit geändert werden. Ist kein Nachfolger hinterlegt oder der Nachfolger bereits verbannt, wird der neue Bürgermeister per Zufall ermittelt.
2. ...der Ponys
Erdponys, Pegasi und Einhörner wollen die Changelinge vertreiben.
2.1 Normales Pony
Normale Ponys haben keine besonderen Befugnisse und können sich voll und ganz auf das RPG konzentrieren. Wie alle Ponys gewinnen sie, wenn die Changelinge komplett vertrieben wurden.
Spike (versteckter Status)
"He's not a 'thing'! His name is Thorax, and he's my friend!" - Or not?
Spike hat sich mit Thorax angefreundet und wollte diesem gerade die Welt zeigen. Jedoch kam ein Klavier vom Himmel geflogen und trennte die beiden.
Der Spieler kennt also die Identität von Thorax von Anfang an. Spike ist ansonsten nichts außergewöhnliches, sodass er für Twilight oder Queen Chrysalis als normales Pony erscheint. (also erfährt diesen Status nicht).
Thorax (Versteckter Status)
I... [hisses] I'm so... [hisses] ...sorry...! I can't... Can't [hisses] ...stop
Dieser Changeling hat sich von seinem Hive losgesagt und versucht unter den Ponys zu leben. Nach einem Unfall mit einem Klavier auf dem Kopf, hat er jedoch sein Gedächtnis an sein Changeling-sein verloren. Der betroffene Spieler bekommt von der SL die Sonderrolle normales Pony mitgeteilt und weiß nicht, dass er Thorax ist.
Wenn er von Twilight überprüft wird, schließt er sich den Ponys an (er verliert diesen versteckten Status) und in dieser Nacht verhindert er einen Austausch oder eine Entführung. Überprüft ihn die Königin oder entführen ihn die Changelinge, erinnert er sich an seine Pflichten und er wird ein vollwertiger Changeling (Seine Sonderrolle wird zu "normaler Changeling" und er verliert diesen Status). Findet in der gleichen Nacht eine Prüfung durch Twilight und Königin bzw. eine Entführung von Thorax statt, wird dieser paranoid und verlässt schreiend das Spiel.
2.2 Shining Armor
"No! My power is useless now. I don't have the strength to repel them."
Jede Nacht ist dieses Pony in der Lage, einen Schutzschild über ein anderes Pony oder sich selbst auszubreiten und damit vor einer Entführung oder einem Austausch seitens der Changelinge zu beschützen. Es ist allerdings nicht möglich zweimal in Folge das gleiche Pony zu beschützen. Die entsprechende PN muss allerdings bis 8 Stunden vor Ende der Nachtphase eingegangen sein, ansonsten verfällt die Fähigkeit in dieser Nachtphase.
2.3 Daring Do
"Another day, another dungeon!"
Dieses Pony ist in einer Runde solange gegen Entführung oder Austausch geschützt, bis es einen erfolgreichen Austausch der Changelinge gab. Sollte es ausgewählt werden, verfällt die Fähigkeit der Changelinge in dieser Nacht. Sollten die Changelinge versucht haben, Daring Do auszutauschen, so erhalten sie danach keine neue Chance, sie verliert aber ebenfalls ihren Entführungsschutz.
Außerdem erfährt Daring Do, wenn jemand anderes ausgetauscht wird und darf einmal pro Spiel versuchen, ihn zu befreien, indem sie der SL eine PN mit dem Namen des zu testenden Mitspielers schickt. Wurde der ausgetauschte Changeling getroffen, scheidet dieser aus dem Spiel aus, andernfalls scheidet Daring Do selbst aus dem Spiel aus.
2.4 Derpy Hooves
"What am I gonna do? [...] I feel so bad about the invitations! Is there anything I can do—"
Diese Rolle ist einfach nur tollpatschig, aber ansonsten liebenswert und ungefährlich. Im Eifer des Gefechts kann dies jedoch allzu schnell vergessen werden. Doch sobald sie verbannt werden soll, erkennen die anderen ihren Fehler und lassen Derpy weiter im Spiel, entziehen ihr aber ihr Stimmrecht (Derpy erhält den "Stimmlos"-Status). Wenn die Changelinge Derpy entführen, lassen sie sie noch in derselben Nacht wieder frei, weil sie ihnen Muffins bäckt. Auch in diesem Fall wird ihr das Stimmrecht entzogen und sie erhält den "Stimmlos"-Status. In diesem Fall wird niemand entführt! Sie scheidet komplett aus, wenn der Pinkie Sense sie vertreibt, die Drama Queen sie verscheucht, ihr (eventuell vorhandener) Liebespartner entführt/verbannt wird oder sie entführt/verbannt wird, wenn sie ihr Stimmrecht in diesem Spiel mindestens einmal verloren hat.
Stimmlos (Offener Status)
Verliert Derpy ihr Stimmrecht, so darf sie weiterhin am RPG teilnehmen. Sollte die stimmlose Derpy jedoch zum Anführer werden, so zählt sie wieder als aktiver Spieler und erhält ihr Stimmrecht zurück. Sie zählt ohne Stimmrecht nicht mehr in die Anzahl der Ponys.
2.5 Rarity
"This is not whining... THIIIIIIS IIIIS WHIIIINIIIING!"
Rarity wird nicht gerne entführt oder gar verbannt. Und lässt die anderen Ponys das auch spüren. Wenn Rarity entführt oder verbannt wird, wählt sie ein anderes Pony aus, welches ihr Gepäck tragen muss (und damit das Spiel verlässt). Sollte sie allerdings durch einen anderen Effekt (z.B. Pinkie Sense oder Verliebt) zum Gehen gezwungen werden, so trägt sie es mit Fassung, ihr Effekt verfällt. In diesem Falle passiert nichts Besonderes.
2.6 Twilight Sparkle
"Monitor EVERYTHING!"
Twilight kann der Spielleitung jede Nachtphase eine PN schicken, in welcher steht, wen er genauer unter die Lupe nehmen möchte. Er bekommt daraufhin die Rolle des MS mitgeteilt.
Wichtig zu lesen, um die Rolle spielen zu können: getarnter Changeling; Thorax (Versteckter Status).
2.7 Cadence
""My love will give you strength."
Cadence wählt in der ersten Nachtphase zwei Ponys aus, die sich ineinander verlieben (die verliebten erhalten den "Verliebt"-Status) und teilt der Spielleitung seine Entscheidung per PN mit, welche dies den beiden Glücklichen ebenfalls per PN kundtut. Sollte Cadence der Spielleitung nicht rechtzeitig eine PN schreiben, so darf die Spielleitung entscheiden, ob sie die beiden Verliebten selbst per Zufall bestimmt.
Verliebt (Versteckter Status)
Verliebte können nicht gegeneinander agieren. Weder kann ein Verliebter für die Verbannung des anderen stimmen, noch kann ein Changeling seine Flamme verschleppen oder austauschen lassen. Sollte dies vorkommen, so sind abgegebene Stimmen ungültig und im nächsten Post der SL wird erwähnt, dass ein Verstoß gegen diese Regel stattfand (Mit Namensnennung). Wenn einer von beiden verschleppt oder verbannt wird, geht der andere aus Liebeskummer mit. Sollte das Liebespaar aus einem Changeling und einem Pony bestehen, so verlieren diese die allgemeinen Siegbedingungen ihrer Fraktionen. Siegbedingung der Verliebten ist es dann, alle anderen MS aus dem Spiel zu entfernen. Das bedeutet dann auch, dass der Changeling gegen seine Mitchangelinge vorgehen muss. Die Verliebten erfahren von der Spielleitung keine eventuellen Sonderrollen des anderen, dies müssen sie schon selbst kommunizieren.
Cutie-Marks (versteckter Status)
Teilt bei der Anmeldung der SL mit, dass ihr ein Cutie-Mark möchtet. Sollte die Sonderrolle "Cadence" nicht vergeben werden, dürfen MS mit einem Cutie-Mark der SL in der ersten Nachtphase einen Vorschlag für ein Pony machen, welches sich in sie verlieben soll. Sollten zwei MS sich gegenseitig wählen, so erhalten beide den "Verliebt"-Status.
2.8 Mare Do Well
"She is strong, fast and somehow knows what is gonna happen ahead of time."
In jeder Nachtphase darf Mare Do Well einen anonymen Brief in der Mitte der Spieler hinterlassen. Aufgrund der auftretenden Gerüchte hat das Pony an jenem Tag eine weitere Stimme gegen sich. Da sich Gerüchte innerhalb einer großen Ponyherde schneller verbreiten und gerne Dinge dabei hinzugedichtet werden, kann der Brief bei mehr als 12 Spielern wie zwei Stimmen zählen. Ob dies so ist, muss die SL vor Spielbeginn im Startpost bekanntgeben. Mare Do Well darf der Spielleitung gern mitteilen, was in diesem Brief stehen soll.
Wenn MDW ausgetauscht wird, werden ab der darauf folgenden Nacht der Mitspieler, gegen welchen sich der Brief richtet, sowie ob überhaupt ein Brief geschrieben wird, zufällig bestimmt.
2.9 Pinkie Pie
"Hmmm... Twitchy-twitcha twitcha-twitch!"
Pinkie Pie erfährt jede Nacht per PN von der Spielleitung, wer entführt werden soll. Derjenige kann sich dann einmal pro Spiel entscheiden, diese Entführung zu verhindern. Pinkie Pie erfährt nichts, wenn in dieser Nacht kein Pony entführt wurde, das Shining Armor erfolgreich geschützt hat oder ein Austausch stattgefunden hat.
Des Weiteren spielt Pinkie Pie gerne Streiche. Einmal pro Spiel geht es dabei allerdings zu weit und treibt das entsprechende Pony damit zur Flucht. Per PN an die Spielleitung kann es sich entscheiden, ein anderes Pony aus dem Spiel zu entfernen.
Man kann in einer Nachtphase nur eine dieser beiden Fähigkeiten einsetzen. Sollte Pinkie Pie in einer Nacht entführt werden, so darf sie in dieser Nacht noch seine Vertreiben-Fähigkeit nutzen oder jemanden schützen (auch sich selbst).
3. ...der Changelinge
Die Changelinge wollen die Kontrolle übernehmen.
Alle Changelinge werden sich (spätestens in der entsprechenden Nachtphase) absprechen, welches Pony sie entführen wollen und der SL dann eine PN mit ihrer Entscheidung im Titel schicken. Sollten sie sich nicht rechtzeitig geeinigt haben, wird niemand entführt, ebenso wenn die SL mehrere unterschiedliche Ziele genannt bekommt. Es reicht aus, wenn ein Changeling eine PN an die SL schickt, in selbiger darf auch gerne ein kurzer Text stehen, wie der Tatort vorgefunden wird oder ähnliches.
Einmal pro Spiel haben die Changelinge zudem die Möglichkeit, in einer Nacht ein Pony, anstatt es zu entführen, in einen Changeling zu verwandeln; vorherige Sonderrollen gehen dabei verloren. Die SL gibt bei einem erfolgreichen Austausch nur bekannt, dass niemand entführt wurde.
3.1 Normaler Changeling
Sie haben nur die Befugnisse der Changelinge, nicht mehr und nicht weniger.
3.2 Queen Chrysalis
"You can run, but you can’t hide!"
Die Königin der Changelinge kann in jeder Nacht jemanden mit ihrer Magie ausspähen. Funktioniert genauso wie Twilight, nur auf Seiten der Changelinge. Wenn Chrysalis Thorax findet, wird dieser ein (normaler) Changeling.
Wichtig zu lesen, um die Rolle spielen zu können: Thorax (Versteckter Status).
3.3 getarnter Changeling (name to change)
Perfect Infiltation
In einer beliebigen Nacht wählt er eine Sonderrolle der Ponys, also nicht normales Pony, die er ab dieser Nacht vortäuscht. Sollte Twilight ihn überprüfen, nachdem er seine Tarnung angenommen hat, so erfährt diese jene vorgetäuschte Sonderrolle.
4. Reihenfolge der Sonderrollen
Falls relevant für den Spielablauf agieren die Sonderrollen, wenn vergeben, in folgender Reihenfolge:
0. Cadence (einmalig während der ersten Nachtphase)
1. getarnter Changeling
2. Twilight
3. Shining Armor
4. Mare Do Well
5. Changelinge
6. Chrysalis
7. Daring Do
8. Pinkie Pie
9. Rarity
Distanziert, aber freundlich. Gerecht bei Streitigkeiten
Phantombild (Öffnen)
Statisches Flackern umgibt seine Silhouette von Zeit zu Zeit. Graue Mähne mit einer roten Strähne auf schwarzem Fell
Ist in Rente. In seiner Zerstreutheit und da er seine Brille vergessen hatte, hat Prof. Dr. appleblack versucht, ein Stück Apfelkuchen mit Monopony-Geld zu bezahlen und sitzt deswegen im Gefängnis.
Lustig, abenteuerlustig und intelligent, hat verbotene Ruinen betreten und dort einen Kaugummi an die Wand geklebt.
Phantombild (Öffnen)
Weiße Mähne mit rot-gelben Strähnen und blauen Augen
Sängerin und Gitarristin einer J-Pop Band, die eine Katze der königlichen Familie entführt hatte.
Freundlicher Archäologe, ihm wurde angehängt, ein wichtiges Artefakt auf einer Ausgrabungsstätte eingesteckt zu haben. Falls er es hinausschafft, wird er das Artefakt wiederbeschaffen...
ruhiges und musikalisches Pony, welches wegen Ruhestörung verhaftet worden ist, weil sie unnatürliche laute Musik am Abend gehört hat
Phantombild (Öffnen)
rote und kurze Mähne und Schweif und giftgrünes Fell
Chef in einer Bäckerei, der die Norm für die Maximallänge von Baguetts nicht eingehalten hat und deshalb wegen illegalen Waffenbesitzes festgenommen wurde.
Phantombild (Öffnen)
Marine Blaues Fell, Rot-Weiße Mähne mit drei Macaron als CM
Arbeitsscheuer und belehrter grüner Pegasus, der Bücher in der Bibliothek voll gekritzelt hat.
Türsteherin eines angesagten Szeneclubs, die dich in die nächste Woche schlagen kann. Hat öffentlich geflucht.
Er ist aufgewachsen in Ponyville in reichen Zuständen, also ihn wurde jeder Wunsch erfüllt. Seine Eltern haben ihn in jeder Hinsicht unterstützt, deswegen ist er auch ein berühmter Hufball Spieler.
Er ist zu denen zuvorkommend, die er mag. Sonst ist er meist freundlich, hat aber auch einen sehr versauten Humor und fühlt sich immer von hübschen Stuten angezogen.
Aus Übermut hat er ein Trinkhorn der Starswirl-Ära gestohlen.
Er ist zu denen zuvorkommend, die er mag. Sonst ist er meist freundlich, hat aber auch einen sehr versauten Humor und fühlt sich immer von hübschen Stuten angezogen.
Aus Übermut hat er ein Trinkhorn der Starswirl-Ära gestohlen.
Zurückhaltend, Gedankenversunken, Planend, jedoch blieb sein Einbruch in den Archiven von Canterlot nicht unentdeckt.
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Metal Gear Pony (hat gerade noch technische Probleme, Platzhalter) (Öffnen)
freundliches und hilfsbereites Pony, das aber leicht reizbar ist, wenn man ihn unterschätzt oder ihn als langsam bezeichnet, was schon einige Ponys zu spüren bekommen haben.
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schwarzes Fell, schwarze Flügel, gelbe Augen (siehe Avatarbild)
netter, freundlicher, hilfsfbereiter, ehrlicher und treuer Pegasus, die bei ihrer Deutschprüfung abgeschrieben hat.
Sehr Hilfsbereit, nett und Freundlich. Hat Ruhestörung mit seiner Lauten musik begangen..
Eifersüchtig, arrogant und launisch; hat ihre gesamte Familie mit einer Gabel erstochen, weil - nun, eigentlich hatte sie gar keinen Grund dafür.
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Eigentlich zuvorkommende, hilfsbereite Pegasus-Stute, die jedoch sehr tollpatschig ist. Sitzt im Gefängnis, weil sie versehentlich einen Richter an gerempelt hat.
Aktuelle Phase: Ende - Sieg der Ponys
Haribokid ist euer Anführer.
Es wurden alle Sonderrollen verteilt und es gibt 3 Changelinge.
Bei Fragen zur Sonderrolle, fragt bitte zuerst mich, damit ihr sie nicht ausversehen verratet.