584063
(06.04.2017)N-e-o-n schrieb: rd28 du musst !
Kann nicht..
(06.04.2017)Creepy123 schrieb: Ich hab nen 2.0er TSI mit 290 PS, ich Tanke auch nur Super Plus deshalb.
Ja der Spritverbrauch eines Dieselmotors ist an sich etwas geringer als der eines vergleichbaren Benziners (Also Hubraum und Leistung). Ein Dieselmotor hat nen Wirkungsgrad von ca. 33 - 35 %, ein Benziner hat einen um ca. 10 % niedrigeren. Dieselmotoren haben asusserdem in niedrigeren Drehzahlbereichen auch ein höheres Drehmoment, weshalb das Anfahren mit einem Diesel etwas einfacher ist, dafür fehlt es einem Diesel in höheren Drehzahlbereichen eher an Leistung im Vergleich zu nem Benziner.
Viele Leute checken auch nicht, dass der Motor im Schubbetrieb gar keinen Sprit verbraucht, darum sollte man immer die Motorbremse mit nutzen beim Verzögern und nicht immer direkt den Gang rausnehmen und dann abbremsen.
Ah, doch einiges mehr an PS, nämlich knapp das doppelte.
(Meiner hat 103kW bzw 140PS).
Habe ich mir fast gedacht, aber sicher konnte ich mir nicht sein. Hmm, dafür ist ja aber gleichzeitig der Turbo da, wenn einer vorhanden ist - wobei der natürlich auch nur gewisse Grenzen hat, hmm..
Ohja, .. gut, stimmt natürlich bei den ganz alten Autos nicht. Aber auf die Mehrheit der Autos die auf der Straße unterwegs sind, trifft dies zu. Ich nutze generell die Motorbremse recht stark, verschleißen die normalen nicht ganz so heftig. Wird beim LKW Fahren auch nicht anders gemacht, aber da spielt natürlich auch das größere Gewicht eine Rolle.
Wenn ich irgendwo Gebirge fahre, spielt Motorbremse natürlich sowieso eine große Rolle.
(06.04.2017)N-e-o-n schrieb: ein hoch auf automatik!
Also ich fahre mittlerweile ab und zu Automatik, weil das Auto meines Chefs einer ist. Auch wenn ich kein Fan der Automatik von Mercedes bin (hör ich in div. Videos - auch wenn es ein LKW ist ^^") - träge, langsam.. da bin ich tlw mit ein Schaltgetriebe schneller. Natürlich hat die höhere Zahl an Gängen Vorteile bei Ökologie & Geräuschverhalten, aber sonst finde ich das schalten nicht so schlimm. Meiner hat zumindest auch 6 Gänge.
(06.04.2017)Creepy123 schrieb: Den Führerschein würde ich aber trotzdem mit nem Handschalter machen, da du sonst keine Fahren darfst.
Das wird auch im Führerschein vermerkt, wenn du den mit nem Automatik gemacht hast.
Auf jeden Fall - ein Freund hat den Eintrag am Führerschein. Schon als er spontan ein Auto kaufen wollte, war es schwer weil er Automatik suchen MUSSTE - auch wenn ich mal mit ihm fahre, kann ich nicht einfach sagen "Komm' fahr du die restlichen Kilometer mir geht's nicht gut." Ne, ist nicht - weil er ja mit meinen nicht fahren darf.
(06.04.2017)Reinibowi schrieb: Mir macht das Schalten grundlegend Spaß während ich jetzt noch in der Fahrschule bin. Aber es sorgt dafür, dass in manchen Situationen es ganz schön hektisch wird.
Daran gewöhnt man sich. Irgendwann geht das so ins Unterbewusstsein, dass man das vollkommen automatisch macht und keinen Gedanken daran verliert. Von daher
(06.04.2017)Reinibowi schrieb: Ich finds schlimm in der Innenstadt, wo ich grad in meinen Fahrtunden immer hinfahr.
Alle 50 meter anhalten, auf den ersten runter, gucken ob was kommt, wieder schneller werden, wieder in den zweiten, dann abbiegen, wieder in den ersten runter, dann weiterfahren, wieder in den zweiten, dann kommt ein Kind, Vollbremsung machen, um nicht abzuwürgen schnell auskuppeln, und wieder in den ersten zurück, dann wieder hoch in den zweiten, und dann wieder abbiegen. AHhhh Dx
Plus dass überall Engstellen sind, durch die ganzen Geparkte Autos, und ich immer noch Probleme hab, Lücken zu finden, wo ich rein kann.
In der Stadt stört es mich eigentlich nicht, auch nicht in Wien wo teilweise sehr viel Verkehr und Ampeln sind. Einzige Angelegenheit wo es doch manchmal störend ist - lange Staus. Und ich hab die A23 am Arbeits-/Heimweg (Für nicht-Österreicher: Ich zitiere hier gerne Wikipedia: "Die Wiener Südosttangente ist die am stärksten frequentierte Straße Österreichs und eine der meistbefahrenen Europas. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens sowie häufiger Lkw-Unfälle gab es in der Vergangenheit immer wieder lange Verkehrsstaus.
Deshalb wird sie scherzhaft oft auch als der größte Parkplatz Österreichs bezeichnet." - vergeht kein Abend wo dort kein Stau ist.)
Genau deswegen fahre ich auch nur wenn notwendig mit den Auto - meist Freitags weil ich dort meine kleine Schwester von einer - uhm.. "stationären Unterkunft" abholen kann.
(06.04.2017)Creepy123 schrieb: Zum Glück ist Morgen schon Freitag.
Jau! Endlich!~
@Reinibowi: Na dann mal viel Erfolg dabei!~