Es gibt ja leider unzählige gute Musiker, daher ist es immer schwer irgendwen herauszupicken. Ich hab mich mal auf die beschränkt, die ich persönlich außerordentlich gut finde.
Ihsahn: Gitarrist, Sänger und Keyboarder von Emperor. Hat ein Händchen für chaotische Riffs und düstere Atmosphären.
Micheal Gira: Gitarrist und Sänger bei Swans, seinem eigenen Projekt. Er erschafft ziemlich facettenreiche Musik und man merkt, dass er mit Herz und Seele dabei ist.
Thurston Moore: Gitarrist bei Sonic Youth. Brachte durch seine unglaubliche Kreativität den Noise Rock auf ein neues Level.
Denis D'Amour: Gitarrist bei Voivod. Auch er sticht durch einmalige Kreativität hervor und gibt Voivod den charakteristischen Weirdosound. Hört euch mal diese Riffs an:
Als nächstes ein Duo.
Michael Denner und
Hank Shermann: Beide Gitarristen bei Mercyful Fate. Revolutionierten den Heavy Metal durch ihr schnelles Spiel, vielen Rhythmuswechseln und virtuosen Solos.
Zuletzt noch jemand aus dem Heavy Metal:
Mark Shelton, Sänger und Gitarrist bei Manilla Road. Eher im Untergrund bekannt, aber nichtsdestotrotz ist seine Stimme unverwechselbar und seine Riffs überzeugen auf ganzer Linie. Heutzutage singt live jedoch Bryan Patrick.
Man merkt wohl, dass ich Gitarristen sehr mag. :3