Hallo,
da ich die meisten Fanfics, die ich lese auf meinem alten Note II lese, dachte ich mir ich stelle hier mal eine App vor von der ich recht begeistert bin:
Xodo PDF Reader & Editor
Wie ich darauf komme? Sehr einfach, wenn man keine permanente WLAN Verbindung zur Verfügung hat und online lesen kann, bleibt einem nichts anderes übrig als die jeweilige Fanfic Kapitel für Kapitel herunter zu laden. Dabei endet man in der Regel mit einem Text im PDF Format. Nun ist ein Text im PDF Format leider, was die Schriftgröße angeht, nicht sehr anpassungsfähig. Bei einem kleinen Display bekommt man einen sehr kleinen, schlecht zu lesenden Text. Hat man ein größeres Display zu Verfügung hilft es den Bildschirm zu drehen und quasi im Querformat zu lesen aber besonders praktisch ist das nicht.
Was man eigentlich benötigt ist die Funktion PDF- Reflow, also eine Neuformatierung des Textes um ihn an die Bildschirmgröße anpassen zu können. Diese Funktion ist bei PDF Readern eher Mangelware bzw. sie arbeitet nicht besonders gut. Xodo beherrscht diese Funktion von allen PDF Readern die ich ausprobiert habe am besten. Einfach auf Text umberechnen klicken und schon lässt sich der Text bequem an die Displaygröße anpassen, natürlich gehen dabei die ursprünglichen Absätze und die Formatierung etwas verloren aber das ist nicht unbedingt ein Problem.
Xodo hat noch einige nützliche Zusatzfunkionen, von Spielereien wie dem Ändern von Schriftfarbe und Hintergrundfarbe bis zur Option Wörter an andere Apps zu senden. Das ist besonders praktisch wenn man Texte in Englisch liest. Hat man eine Übersetzungs- App wie z.B. Leo, braucht man eine Vokabel einfach zur zu markieren, klickt auf senden an und bekommt sie schnell und einfach übersetzt, danach kann man bequem in den Text zurückkehren. Eine kleine Macke hat Xodo da allerdings, Xodo mag aus unerfindlichen Gründen die Buchstabenkombination fi bzw. f generell nicht besonders. Da muss man ab und an etwas nachhelfen.
Natürlich kann Xodo auch Dateien verwalten und setzt automatisch Lesezeichen. Xodo ist übrigens kostenlos und müllt einem nicht mit Werbung zu.
So, ich hoffe dieses kleine Review war nützlich, auch wenn ich dieses Mal keine Fanfic vorgestellt habe. Ich hoffe ich konnte einigen Leute das mobile Fanfic lesen erleichtern und mit meinen Fanfic Review´s geht es natürlich auch bald weiter.
Wenn ihr Tipps und Tricks habt, bezüglich Smartphones und Fanfic´s würde ich mich natürlich freuen hier davon zu lesen.