Nach dem 2. Angucken gefällt mir die Folge besser als noch letzte Nacht
Schöner Kontrast: Spike, der für Twilight den Schriftführer und Listenplaner macht und immer wieder auf den (recht engen) Zeitplan hinweist. Spike, der Rationale, während Twilight hauptsächlich mit ihrer Nichte spielen will
Das Baby scheint seine Eltern ja mächtig auf Trab zu halten, so mitgenommen, wie diese am Anfang aussehen. In der Vernissage sehen sie dann tatsächlich wieder normal aus - anzunehmen, daß sie sich im Gäste-Appartement von Twilights Riesen-Kristallbude erstmal noch frisch gemacht haben; groß genug für ein ganzes Dorf ist dieses Schloß ja. Sollte wohl auch Gäste-Appartements haben, denke ich.
Klar: Twilight kennt bisher nur die angenehmen Seiten von Nachwuchs, nämlich Knuddeln und Spielen. Aber sich um ein Baby kümmern bedeutet doch einiges mehr - da reiht sich Twilight ein in die lange Reihe derer, die das auf die harte Tour lernen mußten. Und natürlich hat sie recht: mit ihrem Zeitplan hätte sie erst gar nicht zustimmen sollen, sich um die Kleine zu kümmern. Was übrigens völlig unterging: Cadance bringt zwar gleich dutzendweise Windel-Großpackungen angeschleppt (waren die im praktischen Zehntausenderpack billiger?
), was von dem Thema aber bleibt, ist nur die eine einzige Bemerkung dann in der Kunstgalerie zu Shining, daß sie zumindest gerade keine Windeln wechseln. Schade, hat Twilight auch nicht gemacht - oder wenn, dann nicht sichtbar für die Kamera. Da hätte man der lieben Twily nämlich auch noch gut eins einschenken können
- weil eben das Windelnwechseln nun mal auch dazugehört, wenn man sich um ein Baby zu kümmen hat. Ist nun mal so - bei Menschen und, wie wir seit den Cakes wissen, bei Ponys genauso. Da hätte man eine lustige Szene draus machen können: Twilight, die sich in eine Art Gasmasken-Schutzzauber einhüllt, Spike, der würgend davonrennt, und Flurry, die Twilights "magische Gasmaske" immer wieder weg-zauber-sabotiert
- Wer weiß, vielleicht gab es diese Szene im Originalscript oder auch im Storyboard sogar, und sie wurde nur aus Zeitmangel weggelassen - kann manchmal sein.
Wie der Tag mit dem völlig überpowerten Baby-Alicorn abläuft, war in der Tat absolut vorhersehbar. Daß die Kleine schon genau versteht, was man zu ihr sagt, und ihre Umwelt schon sehr bewußt wahrnimmt (Streit der Cake-Brüder, den sie bemerkt und regeln will bzw. die Aufmerksamkeit der "Erwachsenen" (wozu sie offenbar auch Spike rechnet) darauf lenken will), ist aber doch ziemlich weit hergeholt - oder sie ist auch intelligenzmäßig als Alicorn anderen Pony-Babys weit überlegen; die Cake-Brüder machen auf mich lange keinen derart "geistig reifen" Eindruck. Sicher, sprechen kann sie seltsamerweise noch nicht (sollte man bei dem Intelligenzgrad aber annehmen), und die Konsequenzen ihrer Handlungen so recht abschätzen kann sie auch noch nicht, aber ansonsten handelt sie erstaunlich zielgerichtet.
Jedenfalls gab es für mich etliche schöne Schadenfreude-Momente
Shining und Cadance in der Kunstgalerie: aha, Shinings ehemaliger Royal-Guards-Kamerad ist also inzwischen Künstler geworden. Dafür geht er aber erstaunlich respektlos mit einem Alicorn (Cadance) um
Nischt von wegen "demutsvolle Respektbezeugung" gegenüber der Alicorn-Prinzessin, nööö, genau wie der Kumpel aus Wehrdienst-Zeiten wird sie gleich mal mit in den Schwitzkasten genommen und durchgeknuddelt, nur keine falsche Bescheidenheit
Auch sonst scheint die Anwesenheit eines Alicorns, gleichzeitig ja immerhin auch einer Prinzessin, schlicht gar niemanden zu interessieren - es gibt keine Bodyguards, niemand nimmt besondere Notiz... gut, ist bei Twilight auch nicht anders, wo sie auftaucht, aber Cadance ist ja doch schon länger ein Alicorn und immerhin Herrscherin über eine eigene Provinz / ein eigenes Reich (was auch immer das Crystal Empire nun politisch genau für ein Gebilde sein mag), wohingegen Twilight zwar Princess of Friendship ist, aber kein politisches Amt bekleidet.
Shinings Reaktion auf die figurative Kunst: "Is this art...
" - beim Anschauen hab ich direkt in Gedanken den Satz vollendet: "oder kann das weg?"
Sollte mich nicht wundern, wenn genau diese Worte dann in der deutschen Synchro kommen - im englischen Original sagt er "or a mistake?" Die beiden können jedenfalls offensichtlich mit der Kunst nicht viel anfangen, das kann ich ihnen aber nur zu gut nachvollziehen - geht mir selber mit zeitgenössischer Kunst oder auch schon ab Expressionismus / Dadaismus und überhaupt mit "der Moderne" in aller Regel genauso.
Zwei andere Besucherinnen haben es offenbar mit der Kunst auch nicht lange ausgehalten: Special Agent Sweetie Drops und Berry Punch. Beide gucken sich mehr oder minder fragend paar Kunstwerke an, nur um wenige Minuten später dann doch lieber im Spielzeugladen aufzutauchen. Lyra ist im Spielzeugladen wieder bei Bon Bon, in der Kunstgalerie hingegen glänzt sie durch Abwesenheit - ist wohl nicht ihre Sache, die Kunst.
Im Spielzeugladen gibt es übrigens Parasprite-Plüschies
Ich hab schon überlegt... Parasprites sind zwar niedlich, aber ja erwiesenermaßen Schädlinge. Was wäre dann das Gegenstück, was es in unseren menschlichen Spielzeugläden als Plüschies geben müßte? Fliegen-Plüschies? Mücken-Plüschies...?
Oder gar... Spinnen-Plushies?
Fand es jedenfalls interessant, was da alles an Spielsachen zu haben ist. Die Spielzeugeisenbahn-Loks erinnerten ziemlich an die Kriegsdampflok aus der alternierenden "King-Sombra-Krieg"-Zeitlinie aus dem S5-Staffelfinale, fand ich.
Pulse Wave wird sich freuen: Seafoam ist mal kurz zu sehen! Sie geht eilig hinter dem Plüschi-Stapel-Regal in Deckung, als Flurry mit ihrem Einkaufswagen angebrettert kommt - lenken oder gar bremsen kann sie anscheinend noch nicht. Danach ward Seafom nicht mehr gesehen - konnte entweder noch rechtzeitig schnell ausreißen oder wurde unter einem Berg Plüschies begraben
Jetzt wissen wir, womit sich Ponys entschuldigen, wenn sie einem anderen Pony gegenüber Mist gebaut haben: mit "I'm sorry"-Süßigkeiten aus dem Hause Sugarcube Corner. Und offenbar kommt das so häufig vor, daß sich ein eigener Stempel dafür lohnt
Ui, ui, ui, das wird 'ne Rechnung, die Twilight da präsentiert bekommen dürfte... war ein teurer Tag als Best Aunt Ever, aber sich um Babys kümmern geht nun mal ins Geld
Das Thema wird zwar nur angedeutet (eben durch die ganzen "I'm sorry"-Süßigkeiten), aber immerhin geht es nicht ganz unter. - Mal sehen, wann ich auf nem Meetup so einen mehrstöckigen Kuchen wie im letzten Bild zu sehen (und essen) bekomme
Zum Schluß lauschen die Schulfohlen (apropos: die Masern oder was auch immer die da haben (so gut ist mein medizinisches Englisch nicht; ich hab nur mitbekommen, daß es offenbar eine ziemlich ansteckende Kinderkrankheit ist, gegen die die Erwachsenen aber immun zu sein scheinen, und Spike sowieso, da der ja einer anderen Spezies angehört), hatten sie ja ausgerechnet am Schulfoto-Tag. Ja - wieso wird der Fototermin da nicht verschoben?
Wenn die alle krank sind, ziehe ich doch nicht das Klassenfoto durch, nur weil es auf dem Terminplan steht, sondern verschiebe den Fototermin auf später, wenn sie wieder gesund sind?
Das muß ich ja nun nicht verstehen, wieso dann so ein Beschiß-Foto gemacht wurde) alle gebannt Spikes Drachen-Geschichte, und er kann den Helden seines Buches gleich selber bildlich darstellen - na gut, er hat an diesem Tag genug einstecken müssen, es sei ihm gegönnt
Spike ist ja ohnehin meiner Ansicht nach eine ziemlich schwer sinnvoll zu schreibende Figur - haben die Autoren für diese Folge aber gut hinbekommen, weder war er zu penetrant oder nervig noch out of character, sondern meiner Ansicht nach gut getroffen und gelungen.
Fazit: eine freundliche 4/5 von mir