* Piet.Lu entstaubt
Alpha17 ist draussen!
War es anfänglich als reines Bugfix- Rebalance- und Korrekturupdate gedacht, hat sich der Entwickler nun ein wenig mehr Zeit genommen, um zusätzlich noch neue Inhalte einzupflegen.
Wie im Startpost erwähnt, hat er für diese Entscheidung die Community befragt und der Tenor war, den Release von Alpha17 hinauszuzögern, damit ein reines Rebalance-Update nicht vorhandene Spielstände und Mods brickt.
Und so kamen so einige Neuerungen dazu.
Die größte Neuerung sind wohl die Straßen und Flüsse, die befahren, beschifft werden können.
Straßen und Flüsse können in unterschiedlicher Größe und abhängig des Klimas auftreten.
Hinzu kommen Ereignisse, die es erforderlich machen, Karawanen zu entsenden. Transportaufträge, Looten, feindliche Kolonien besiegen, all das, was dir anschließend Items als Lohn bringt.
Diebe, die deine Karawanen überfallen, können Gegenstände oder Leute als Schutzgeld erpressen, solltest du ablehnen, werden sie die Karawane angreifen.
Und viele, viele kleinere Inhalte.
U.a. ein Rauchgürtel. Wird ein Kolonist getroffen, der diesen Gürtel trägt, entsteht um den Kolonisten ein Nebel, der es den Angreifern erschwert, nochmals zu treffen.
Imho beste kleinere Neuerung: Kolonisten können nun ihre eigenen Wunden verarzten, was etwas weniger effektiv ist, als würde es ein Arzt tun.
Teppiche und Holzböden sind nun brennbar.
Pflanzen sehen nun anders aus, wenn sie erntereif sind.
Neue Grafiken für manche Bodentypen
Diverse AI-Verbesserungen, Ärzte behandeln schwerere Verletzungen vor leichteren Verletzungen, Angreifer gehen nicht mehr allzu extrem auf Türen steil, Angreifer mit stärkeren Waffen vermeiden, auf eigene Leute zu schießen, Tiere flüchten bei Angriffen.
Den kompletten Changelog gibt's hier:
https://ludeon.com/blog/2017/05/alpha-17...-released/