Ich kenn mich zufällig etwas mit Ton aus und finde dass die Beiden für die ersten versuche toll aussehen^^
Ich weiss nicht, was du schon weisst, aber ich gebe dir einfach mal ein paar tipps mit^^
Vor dem Beginn den Ton ausklopfen, bzw auf den Tisch schlagen. Davon wird er einerseits weich und andererseits gehen die Luftbläschen raus, was beim Endergebnis für eine glattere oberfläche sorgt.
Werkzeuge, sie sind natürlich optional, aber holz und/oder Metallwerkzeuge sind bei vielen anderen Materielien einsetzbar, wie z.B. Fimo (darf aber nicht aus Plastik sein, das ist beim Ton zwar egal aber sollte bei Fimo nicht eingesetzt werden). Zudem erlauben sie eine viel präziesere Arbeit. Was gerade bei kleineren Figuren sehr praktisch sein kann, da filigranere Details möglich sind.
Wasser ist unersätzlich um rissfrei arbeiten zu können. Gerade wenn der Ton trocken wird, entstehen schnell Risse v.a. beim biegen von dünnen stellen, muss man da sehr vorsichtig sein. Aber ich denke das wusstest du schon, da die Oberfläche deine Figuren fast überall keine Risse hat (auf dem Foto zumindest
)
Schlicker wird als Klebemittel verwendet. Man kann schlicker ganz einfach selber machen in dem man in einem kleinen Behältnis ein wenig Ton und viel Wasser hineintut. Ich würde sagen 20% Ton und 80% Wasser, es sollte recht dünnflüssing sein, aber trotzdem nicht so dünn, dass es wie Wasser durch die Finger läuft. Wenn du nun 2 Teile hast, die miteinander verbunden werden sollen raust du die Stellen an, die verbindet werden sollen an (mit Kratzwerkzeug, oder einer Gabel) und streichst den schlicker groszügig rüber, denn wenn es beim zusammensetzen überquillt, ist das nicht schlimm, sondern sogar wünschenwert. Denn nun kannst du die Übergänge der zusammengesetzten Teile, dank des dünflüssigen Schlicker, miteinander miteinander verbinden und diese besser kaschieren. So sieht es nicht mehr wie angeklebt aus, sonder, wie eine zusammenhängende Figur. Theoretisch hält es auch ohne schlicker zusammen, doch da besteht die Gefahr, dass die Teile leichter wieder auseinander fallen^^
Aushöhlen: Wenn die Figur größer, als eine Handlänge wird, sollte man diese aushöhlen, da sonst die Figur beimm brennen im Ofen platzen/zerbrechen kann (Is mir auch schon passiert
). Ich lasse die fertige Figur dabei antrocknen, schneide sie einmal in der Mitte durch, höhle die beiden Teile aus und füge sie dann mit Schlicker wieder zusammen. Dabei muss man natürlich vorsichtig sein, damit man nichts verdrückte, aber dafür lässt man sie ja schonmal ne Nacht mit folie überdeckt stehen, damit das nicht passiert
. Zum schneiden eignet sich am besten ein dünnes drahtseil, mit nem messer gehts auch, aber hab das noch nie probiert.
Suuu das wärs dann erstmal soweit, vlt konntest du ja etwas neues oder nützliches dabei aufschnappen
Oder vlt auch jemandem hilfreich sein, der mit Ton anfangen will^^ Hab zwar schon ne geraume Zeit nicht mehr getöpfert, aber bei 6 Jahren regelmäßigem Töpfern, bleibt einem sowas dann doch noch im kopf ^^ Vlt kannst du dich ja irgendwann mal wieder fürs Töpfern begeistern