Das erste Mal dass ein GalaCon Bericht von mir am Samstag beginnt und nicht schon am Freitag. Schon am Freitag ein paar Leuten hallo zu sagen wäre zwar nett gewesen, aber da ich es dieses Jahr geschafft habe, jedem den ich mal wieder treffen wollte, zumindest hallo zu sagen, ist das nicht so wild. So setzte ich mich halt erst Samstag morgen nach gerade mal 4 Stunden Schlaf (der Vorfreude sei es geschuldet) in den Zug Richtung Ludwigsburg. Am Forum angekommen gab es natuerlich gleich wieder strahlend Sonnenschein, das Wetter gehört schon inzwischen genauso zur Con wie Canni.
Erstmal in die Schlange eingereiht um das Ticket zu holen (beidseitig bedruckt, super Idee. Es war bisher ausnahmlos immer der Fall dass mein Ticket auf der falschen Seite war wenn ich es mal herzeigen sollte, so hat sich das nun auch erledigt.
Nachdem ich das Ticket hatte, sagte ich erst noch ein paar Leuten hallo und blieb dann wie es auch schon inzwischen zur Tradition wurde, vor den Einlasstoren hängen und
ging Shadowhooves bei seinem Volunteerjob auf die Nerven fing wieder an mit Shadowhooves zu reden bis zum Einlass. Und wie jedes Jahr wieder lasse ich folgenden Satz da: Komm auch mal wieder zu Meetups in der Region.
So verging die Zeit recht schnell bis letztendlich mit leichter, zu verschmerzender Verspätung die Tore fuer den Ansturm der Herde auf die Tische der Händler beginnen konnte - der diesmal recht zahm ablief, zumindest meinem Eindruck nach. Mein erstes Ziel in der Vendor Hall liegt genau am anderen Ende des Eingangs und bisher war es immer so, dass man sich schon nach kuerzester Zeit durch eine ansehliche Menschenmenge schieben musste um ans Ziel zu kommen. Nun, auch wenn dieser erste Ansturm immer ganz nett war im Sinne von, eine kleine Erinnerung dass es jetzt wirklich losgeht, war es ohne ihn auch mal ganz nett. Wesentlich weniger hektisch. So stand ich also recht bald vor Auris Verkaufstisch und wurde erstmal schwach. Urspruenglich wollte ich kein zweites Plushie in dieser Grösse, da ich nicht sicher war, ob ich dieses bei mir zu Hause noch anständig unterbringen könnte (so etwas gehört fuer mich nunmal einfach nicht in eine Schublade oder hinter Schranktueren) aber hier siegte dann die Cuteness und ich verliess ihren Tisch wieder mit einem erheblich leichteren Portemonnaie, dafuer hatte ich dann jedoch einen sehr flauschigen Begleiter im Gepäck.
Auch ein kleiner Unterschied dieses Jahr war das Wegfallen der Menschentraube vor den Toren des Theatersaals, bei der ich mich sonst auch immer dazugesellt habe. Also warf ich doch nochmal einen Blick durch die Vendor Area, in der wieder einige sehr beeindruckende Sachen zu finden waren, bevor ich den Saal betrat um dort Platz zu nehmen.
(Der Anblick beeindruckt auch beim vierten Mal noch)
Langsam aber sicher fuellte sich der Saal und da gab es auch schon die erste Ueberraschung: Der Trailer zum Film, auf der Leinwand. Ich kann die Leute verstehen, die es aufgrund der Spoiler nicht so berauschend fanden ihn zu sehen, ich fuer meinen Teil empfand es im Hinblick auf das Conthema allerdings als eine hervorragende Einstimmung auf ein grandioses Wochenende. Und dann kommt auch schon Perry herein und heisst die Gäste allesamt willkommen. Wie ich es auch schon erwartet hatte bekamen wir eine musikalische Darbietung von Gabe und Michelle (diese sind fuer mich seit jeher das Highlight der Opening Ceremony) und dann ging es auch bereits wieder raus aus dem Saal und ab zur Bisasamticket (jaja ich weiss
) Autogrammstunde. Hier muss ich ein extra Lob an die Orga aussprechen, es lief diesmal gefuehlt reibungsloser als in den Jahren davor und ging auch schneller los als erwartet. Weiss nicht ob es mir nur so vorkam, aber das Warten auf den Beginn verband ich doch mit wesentlich mehr sich die Beine in den Bauch stehen, also bin ich mir recht sicher dass es nicht nur meine Wahrnehmung ist. Auch war es dieses Mal einfach nicht so heiss da oben, da die Autogramme direkt unter dem Dach gegeben werden, kann es da oben schon manchmal recht heftig sein, vor allem letztes Jahr hätte ich mich im Anschluss eigentlich direkt unter die Dusche stellen können. Von daher war es dieses Jahr einfach super.
Als kleine Anekdote, Kazumi Evans muss jetzt wohl denken, wir haben Freizeitparks noch und nöcher im Ländle. Sie fragte nach Dingen die man hier in der Gegend machen könnte und als absoluter Achterbahnnerd fiel mir als erstes der Europapark ein. Das sollte aber nicht der einzige Freizeitpark sein, der ihr vorgeschlagen wurde; von anderen Leuten kamen dann noch Tripsdrill, der Schwabenpark und das Volksfest in Cannstatt. Ich hoffe sie mag Achterbahnen.
Weiter ging es dann zu Big Jim (cooler Typ, hatte aber mit dem Metallica Shirt von vornherein Pluspunkte bei mir) zu Ashleigh Ball und einer im wasweissichwievielten Himmel schwebenden Chiyo, die neben ihr sitzen durfte. Fuer Ashleigh hatte ich dann noch eine Zeichnung von Rainbow Dash im Gepäck, ueber die sie sich sichtlich gefreut hat.
Ein Blick in den Conguide später fand ich mich dann beim Panel von Equestria Stories wieder, bei dem es hauptsächlich um die Entstehung der Bilder ging. Etwas Neues habe ich dort nicht erfahren, aber es war dennoch ein nettes Panel, da es immer wieder interessant ist zu sehen, wie andere Leute ihre Kunstwerke erschaffen.
Im Anschluss schaute ich mir den Cosplay Contest im Hauptsaal an, bei dem es wieder einige sehr beeindruckende Kostueme zu beschauen gab. Meine Favouriten waren diesmal diese 4, also hat es mich angenehm ueberrascht nachträglich zu erfahren, dass die Truppe auch einen Preis abräumte. Nachträglich nur deshalb, weil ich die Award Ceremony dieses Jahr ausgelassen habe.
Im Anschluss blieb ich dann gleich sitzen der Bequemlichkeit halber (und auch weil ich mir bewusst war dass es sich mit dem Sitzen fuer diesen Tag frueher oder später erledigt haben wuerde) und sah mir das Voice Actor Panel an. Grandios, und als Sahnehäubchen hatten die VAs richtig Lust, das hat man gemerkt. So gab es schonmal die einen oder anderen Sätze in den jeweiligen Stimmen der Charaktere aus MLP:FIM zu hören.
Zu guter Letzt wollte ich mir noch das Nothing But Trouble Panel ansehen, bevor ich mich fuer den Ball in Schale warf, bekam es aber irgendwie hin den Beginn zu versäumen und nachträglich in den Raum platzen wollte ich nun auch nicht. So vertrat ich mir vor dem Gebäude noch ein wenig die Beine, redete mit ein paar Leuten die ich länger nicht mehr gesehen hatte, schenkte ein Bild mit Pinkie Pie an jemanden, der das Partypony auf einem Aufnäher trug...und wurde plötzlich von einem Händler angesprochen aufgrund meiner Rucksack-Aufnäher von "In einem Land vor unserer Zeit". Ich hätte nie gedacht, ein solches Werk jemals auf einer Pony-Convention zu finden, aber das hat mir den Abend noch einmal versuesst.
Nach einem Gruppenfoto mit der Fursuittruppe war es auch schon Zeit fuer Musik.
Oder zumindest sollte es Zeit fuer Musik sein, aber ich entschied mich doch dafuer, zuerst einen Abstecher zur Plushiecon zu machen, welche inzwischen einfach zur GalaCon hinzugehört. Jedes Mal aufs Neue wieder beeindruckend zu sehen, wieviel Fluff da auf der Buehne zusammenkommt. Lohnt sich.
Nun war es aber wirklich Zeit fuer Musik und ich fand mich im Partysaal wieder. Bei Scheinwerfern, Knicklichtern und Handytaschenlampen sah ich das beste Konzert dass auf der GalaCon bisher geboten wurde, meiner Meinung nach. Ich schrieb ja schon vor der Con, dass ich auf den Auftritt der Crebers bei der Party sehr gespannt sei, nachdem die beiden 2015 schon dem GalaBall kräftig eingeheizt hatten. Die wissen einfach wie man Stimmung macht. Als Gabe schliesslich seinen Signature Move (Backflips ernsthaft, konnte sich der Kerl nix einfacheres raussuchen xD) von der Buehne aus in die Menge machte, landete er direkt neben mir und blieb dann ein wenig bei uns unten um dort abzugehen. Das Foto spricht hierbei Bände.
Nach diesem Auftritt war aber bei mir sprichwörtlich die Luft raus. Im Partysaal ging es noch immer ab und ich gesellte mich später auch noch wieder dazu, aber mit dem wild herumspringen und und mitsingen hatte es sich erledigt. Meine Stimme war schon den ganzen Tag etwas kratzig aber ich hab es mir dann trotzdem nicht nehmen lassen, bei dem Auftritt der Crebers aus voller Kehle mit anzufeuern. Um es kurz zu machen, kann ich einfach den Satz hierlassen, den ich zu den Beiden an ihrem Stand nach dem Auftritt sagte (mehr oder weniger genauer Wortlaut): "It's my 5th time at GalaCon and in my personal opinion you guys just delivered the best gig I've ever seen at the Con, tomorrow my voice will be dead and my feet are screaming at me right now from all the "dancing" but it was so worth it."
Im Anschluss dessen schaute ich mich noch um, wen ich denn alles noch kenne und mit wem ich noch ein paar Worte wechseln könnte, ging dann bis zum Rauskehren in den Partysaal, blieb dort bis die Lichter wieder angingen (uaaaah hell) und trat dann die Heimreise an.