Irgendwie bin ich zu doof dazu, die Folge zu verstehen
Bis etwa zur Hälfte ist mir ja alles klar - Twilights Geistesblitz, das "Journal" mit den Friendship Lessons zu veröffentlichen, der Auslöser dazu (niedlich: die beiden Kleinen), und auch, daß die CMC dadurch, daß sie eben alle der "Figuren" aus dem Buch persönlich kennen und teilweise ja sogar mit ihnen verwandt sind, in der Schule urplötzlich recht populär werden, kaufe ich noch ab (obwohl die Tatsache, daß drei der Mane6 eben die (Adoptiv-)Schwestern sind und sie auch mit den anderen, darunter eben auch mit der Princess of Friendship, befreundet sind, ja längst ein alter Hut sein müßte). Aber dann geht der Unfug los
Sehen wir uns mal die Mane6 und die Gruppierungen von Lesern, mit denen sie auf einmal zu kämpfen haben, an: Rarity wird niedergemacht, weil sie angeblich gar nichts gelernt hat. Das ist sogar noch halbwegs glaubwürdig, vergleiche unsere Welt: wer etwa politische oder gesellschaftliche Meinungen vertritt, die nicht gerade "mainstream" sind, ist auch schnell mal seine gesellschaftliche Stellung, Aufträge und Arbeit los
Aber dann: Fluttershy wird beschuldigt, dieselbe Lektion wieder und wieder zu lernen und wohl nicht zu begreifen (für uns als Serien-Zuschauer ist das klar, das liegt aber an den Autoren der einzelnen Folgen, nicht an der Figur Fluttershy); Pinkie kann sagen und tun, was sie will, und die Meute lacht (was haben die eigentlich alle für Koks gefressen?
), bei AJ nisten sich völlig ungefragt und uneingeladen gefühlte Hundertschaften ein, aber statt daß sie ihnen ehrlich sagt, daß das so nicht geht, füttert die Apple-Familie sie stattdessen durch; RD schließlich wird von Jung-Fan-Pegasi verfolgt bis dahinaus; und Twilight schließlich wird dafür, daß sie eine Prinzessin und damit immerhin eine offizielle Persönlichkeit ist, absolut respektlos behandelt - als "Romanfigur" bezeichnet, dann "Twilight was better before she got wings" - äh, ja
Spätestens hier habe ich dann völlig den Faden verloren.
Ich hab es ja gelesen: angeblicher Seitenhieb ans Fandom, gerade mit "Twilight was better before she got wings". Kapiere ich aber nicht: wenn wir hier über die Mane6 reden, dann sprechen wir über erfundene, fiktive Figuren. Die kann man nicht beleidigen, die haben keine Gefühle - weil sie nur ausgedacht sind. "In-Universe" hingegen, in der Folge, reden die Buchleser sehr wohl über echte Personen bzw. Ponys, mit Persönlichkeiten und Gefühlen - außerdem sind es immerhin welche, die weithin bekannt sein müßten, zumindest dem Namen nach. Sind ja "nur" die, die Equestria schon -zigmal gerettet haben, anfangs dank Elements of Harmony, später dann dank Magic of Friendship - aber sie werden behandelt, als wären sie nur Romanfiguren? Was zum...?
Kann mir doch keiner einreden, daß die anderen Ponys wirklich so blöd wären, nicht zu erkennen, daß das Tagebucheinträge sind und nicht irgendwelche erfundenen Geschichten von erfundenen Figuren. Mag sein, daß sie die "Friendship lessons" nicht begreifen, sondern eben nur "G'schichtn
aus'm Paulanergarten aus dem Leben der Mane6" in dem Schmöker sehen, aber die Reaktionen sind ja mal völlig übertrieben. Und wo da der Bezug zu unserem Fandom sein soll - wie gesagt, ich kapiere es einfach nicht
Zumal wohl die wenigsten von uns die Protagonisten bzw. Autoren eines Werkes derart behandeln würden. Nehmen wir mal an, ein paar Leute der MLP-Macher würden ein Buch veröffentlichen: "Was wir bei der Produktion von MLP gelernt und erlebt haben" oder so ähnlich. Doch praktisch keiner käme auf die Idee, dann z.B. einen Jim Miller, einen Daniel Ingram oder eine Megan McCarthy als erfundene Figuren anzusehen, zu bewerten, zu verreißen und ihnen aber dessen völlig ungeachtet in Mannschaftsstärke auf die Bude zu rücken und sie persönlich zu terrorisieren - ganz genau das tun die Ponys in der Folge aber. Die Krönung wäre dann noch, wenn auf der Pressekonferenz der Reporter zu Jim Miller sagen würde: "Ich würde die Story für besser halten, wenn Ihre Figur nicht vorkommen würde oder anders geschrieben wäre" - da würde man doch am Verstand des Schreiberlings zweifeln.
Wie gesagt, das kapiere ich einfach nicht.
Die Idee, die Situation mit einem Song zu retten: doch, die gefällt mir, das Lied ist auch wieder gut geworden (und wird inzwischen beim Karaoke gerne gewünscht, wie ich bereits mitbekommen habe). - Allerdings bringt es dann: genau gar nichts, kaum sind sie fertig, fangen die Buchleser-Fraktionen wieder an, sich zu fetzen
Einziger Lichtblick für Twilight sind Toola Roola und Coconut Cream, die wohl als einzige den Sinn des Buches verstanden haben.
Die Folge wirkt auf mich, als hätte der Autor (nicht M.A. Larson, wir wissen ja inzwischen, daß zwar sein Name in den Credits steht, er selber aber den wenigsten Anteil an der Folge hat) beim Schreiben einfach die Kontrolle über die Geschichte verloren. Wie gesagt, der Anfang war ja noch gut und nachvollziehbar, aber dann schien ihm die Geschichte immer weiter zu entgleiten, und es wirkte auf mich, als hätte er krampfhaft versucht, die verfahrene Geschichte irgendwie zu retten - was aber leider gründlich mißlungen ist. Sowas passiert, ist mir beim Schreiben auch schon passiert, daß sich die Geschichte völlig anders entwickelt, als man selber als Autor dachte, und man selber regelrecht die Kontrolle verliert. Dann schafft man es entweder, aus der neuen Situation was Brauchbares zu machen, oder aber man muß die Geschichte verwerfen (nicht unbedingt komplett, sondern ab dem Punkt, ab dem sie einem entglitten ist) und nochmal neu ansetzen - genau das schien mir hier aber unterblieben zu sein, so nach dem Motto "oha, Abgabetermin war doch eigentlich schon gestern mittag, naja, dann eben raus damit, wie die Geschichte jetzt ist". Entsprechend hat sie für mich auch einfach gar keinen Abschluß
Man merkt, ich werde mit dieser für mich seeeeeeeeehr seltsamen Folge einfach nicht warm
Vielleicht bin ich auch nur zu doof dazu, sie richtig zu verstehen, kann ja sein
Ansonsten retten sie für mich vor dem Totalabsturz nur zwei Sachen: die beiden neuen Fillys (niedlich und sehr farbenfroh) und der Song, damit sind es immerhin noch 2/5.
... und das Klima in Twilights Kristallbude scheint für Bücher ja denkbar schlecht zu sein, wenn man sich den erbärmlichen Zustand ansieht, in dem sich das "Journal" befindet
Pinkie behauptet, sie hätte das Buch seit Ewigkeiten ("in ages") nicht gesehen - najaaaaaa, sooooo lange her ist das nun auch noch nicht, daß sie dieses Tagebuch geführt haben. Trotzdem sieht die Schwarte aus, als hätte sie seit Jahrzehnten völlig vergessen in der Bibliothek gelegen - verstaubt, verdreckt, vergammelt (na gut, AJs reingeklatschter Apfel war da sicher auch nicht förderlich), das war dann auch etwas sehr weit hergeholt.