Die Gamecom besuchte ich jetzt schon das fünfte Mal.
Besonders gefällt mir die Casemod Meisterschaft, die während der Gamescom stattfinet.
Mich fasziniert, was man alles aus einem langweiligen Pc-Case machen kann und dachte mir: „Hey, das probierst du auch mal aus. Warum nicht was mit Ponys!
Da mir mein aktueller PC zu schade war rief ich ein Kumpel an, der mir am nächsten Tag ein PC mit relativ guten Komponenten vor die Tür stellte. Geschenkt? Alles klar!
Das Ausgangscase (Öffnen)
Zum Case: Eine Standard Workstation der Marke Chieftec, schwarz auf Schwarz. Richtig langweilig. Das schreit förmlich danach modifiziert zu werden.
Die Spezifikationen: Asus Motherboard mit USB3.0, Intel i5 660, 3 GB Arbeitsspeicher.
Später dazugekommen: Sapphire ATI Radeon HD6770 Grafik, 60 GB SSD, 500 GB HDD.
Ich weiß das ist jetzt nicht die Welt, aber hey, alle Komponenten sind komplett gratis. Für My Little Karaoke reicht‘s.
Als erstes suchte ich mir ein Thema aus. Twillight passt gut also los zum nächsten Graffiti Store um die Farbdosen zu holen (wüsste sonst nicht wo man sonst solche exotischen Farben herbekommen soll).
Als alles besorgt war fing ich an den PC auseinander zu nehmen, danach wurde alles abgeschliffen, um so viel von der alten Farbe wie möglich runter zu bekommen.
Spoiler (Öffnen)
Ich wollte ebenfalls ein Fenster im Case haben. Also schnitt ich die eine Seite mit einem Dehmel aus und glättete die Schnittflächen mit einer Feile. Ebenso Schnitt ich unter dem Motherboard ein paar Löcher aus, damit ich dort die Kabel durchführen kann.
Die Vorbereitungen sind getroffen, ab zur Lackiererei (Meine Terrasse). Ich sprühte mindestens zwei lagen Lack auf, das verhindert streifen. Die Front und die Oberseite waren etwas schwieriger zu realisieren. Ich Sprühe mit blau vor, klebte zwei Klebestreifen, die ich nach und nach entfernte um die Farbe aufzutragen. Das Innere des Cases wurde in Weiß lackiert, selbst die PSU nahm ich für den Paintjob komplett auseinander. Am Ende sprühte ich auf jedes Teil noch ein Klarlack, um die Farbe etwas stoßfester zu bekommen.
Eine Caseseite (Öffnen)
Die Front (Öffnen)
Zum Fenster: Die Kanten habe ich mit einem Kantenschutz abgedeckt und ebenfalls Lackiert. Die Scheibe wurde mit Montagekleber dahinter befestigt. Zu guter Letzt gab es noch ein Aufkleber.
Das Ergebnis:
Update September: Dieses Casemod ist jetzt schon ein Jahr alt, jetzt hatte ich mich im August nochmals drangesetzt um die neue Grafikkarte einzusetzen. Die Erkenntnis: Die PSU schafft nicht die Grafikkarte mit Strom zu versorgen. Also muss eine andere her. Dafür habe ich das Kabelmanagement nochmals verbessert. Aber es funktioniert jetzt alles was es soll.
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Zu den Kosten: PC 0€
Farben 80€
Plexiglasscheibe 10 Euro
Kantenschutz 3 Euro
Dremel Flex scheiben 8 Euro
Insgesamt: 101 Euro
Arbeitsstunden: Ca. 20h
Warum Work im Progress? Leider ist das Case in meinen Augen immer noch nicht fertig. Mich stört das CD Laufwerk ungemein, außerdem ist die PSU jetzt wieder in Schwarz. Leider fehlt mir derzeit die Zeit und Lust weiter zu machen.
Was haltet ihr von dem Mod? Habt ihr auch schon Casemods gemacht? Gibt es Verbesserungsvorschlage?
Freue mich auf eine schöne Unterhaltung
Liebe Grüße
Shimmer_Light.