Also der i7-8700k erscheint mir extrem interessant. Daher bin ich leider versucht wieder Intel zu kaufen. Zwar ist Ryzen effizienter und in der Gesamtleistung etwas schneller aber nicht viel und der i7-8700k gewinnt so deutlich bei den IPC.
Nur der Preis ist mal wieder unverschämt.
(05.10.2017)Der Unbekannte schrieb: "Die Lautstärke im Idle ist übrigends nicht durch das Format geschuldet."
Doch ist es, du versuchst starke Hardware im kleinst möglichen Raum zu Kühlen.
War damals wie bei mir, nur das ich nur auf ITX gehen konnte.
Nein das stimmt nicht. Es geht mir hierbei ja ledeglich um Idle und da sollte der PC leise sein. Moderne Hardware verbraucht im Idle mittlerweile sehr wenig Strom und produziert dementsprechend wenig Abwärme.
Was sich zumindest festhalten lässt ist, dass ich den Standardkühler von Intel verwende, der in dem Fall dann natürlich auch etwas zur Lautstärke beiträgt (aber auch nicht alleine). Im Prinzip ist es bei mir teilweise schon dem Formfaktor geschuldigt aber Allgemein muss das defenitiv nicht Zutreffen.
(05.10.2017)Der Unbekannte schrieb: "ITX habe ich zu dieser Zeit für hohe Mobilität ohne Auto und ohne weitere Kosten für einige Gegebenheiten gewählt.
Jetzt sieht das wieder ganz anders aus.
"
Und jetzt solltest du dich selber Fragen :
"Wäre es auch nicht anderes gegangen ?"
ITX würde ich nie wegen Mobilität sondern wegen Platzmangel kaufen.
"Ja du aber ich habe es gemacht"
Ja und das war dein Fehler.
Es gibt immer Alternativen und bessere Lösungen. In dem Fall hat es einfach viel Sinn gemacht und hat sich auch ausgezahlt aber es sollte auch nicht für die Ewigkeit sein.
Dafür habe ich weniger Leistung des Prozessors und Lautstärke in Kauf genommen.
Mittlerweile habe ich andere Anforderungen, mehr Geld und eine andere Raumakkustik und dann fällt sowas wie Lautstärke wieder stärker ins Gewicht.
(05.10.2017)Der Unbekannte schrieb: "Muss ich das jetzt noch weiter rechtfertigen?"
Du musst dich vor niemanden rechtfertigen, wenn du aber auf diese Diskussion eingehst solltest du schon Argumente parat haben.
"Ich hatte doch Argumente "
Ja hattest du, aber diese können in einigen Augen kein Sinn machen weshalb man nachhackt.
Surely das war vielleicht etwas Vage, da ich auch nicht unbedingt gleich alles im Detail ausführen möchte. Durch das intensive Nachfrage fühlte ich mich auch ebenso gezwungen mich zu rechtfertigen
(05.10.2017)Der Unbekannte schrieb: Bsp :
"Dadurch habe ich nur 8gb Arbeitsspeicher und die Cpu lässt sich nicht übertakten"
8 GB reichen für das Zocken, ein Argument das ich aber aus dein Text lese ist
"Multimedia, besonders Photoshop Lightroom etc "
Könnte ein Upgrade rechtfertigen, beim Übertakten sage ich nein.
Ein Argument wäre dann eher
"Durch den 6/8 Kerner würde Adobe dann mehr Profitieren"
Denn nur für das Übertakten würde ich mir keine CPU neu kaufen bzw aufrüsten.
Das Übertakten ist ein netter Nebeneffekt.
Das Übertakten bezieht sich ja auf den i7-3770k. Es macht schon einen Unterschied, ob ich Ryzen mit einem Stock i7-3770k vergleiche oder ob dieser übertaktet ist.
Das war noch einer dieser Prozessoren, die nicht wie der i7-7700k, mit so einem extrem hohen Takt daherkommen.
Ach und am Ende ist es wohl doch nicht so einfach zu sagen, dass ich einfach etwas Neues möchte.
Great and powerful, leise und dabei noch ansehnlich. Das würde mir gefallen..