Wie immer macht Ihr einem das Leben schön durch die tollen Beiträge und schwer dadurch dass man sich für einen entscheiden muss. Meine Entscheidung wird nicht alleine durch die zeichnerische Qualität entschieden werden und ich muss zugeben, dass meine Stimme vielleicht auch durch die bislang bereits eingegangen Stimmen (der Ausgang zeichnet sich ja schon sehr deutlich ab) und den Wunsch mitentschieden wird, allen die sich die Mühe gemacht haben etwas für den Art of the Month zu erstellen auch ein bisschen was an Feedback mitzugeben.
Eine Anmerkung gleich vorweg, ich finde es richtig klasse wie trotz der Zahl von acht Teilnehmern keine zwei die gleiche nicht-Pony Spezies gemalt haben, sondern jeder eine eigene gefunden hat die sie oder er dafür am interessantesten Fand. Ein schönes Beispiel für die Vielseitigkeit der Spezies in der Serie und der Kreativspezies im Fandom
Alles was ich an Kritik zu Beiträgen äußere ist immer unter dem konstruktiven Aspekt der Hilfestellung dabei sich selber zu verbessern zu verstehen. Die Kritik (positiv wie negativ) ist natürlich nur meine persönliche Ansicht, die von niemandem geteilt werden muss. Ich hoffe dass Feedback wird als mein Dankeschön an alle Teilnehmer verstanden.
Ein schönes Beispiel für Deinen Paintstil. Mir gefällt die katzenhafte Pose der Pfoten-leckenden Sphinx und der katzenhaft / halbbedrohliche Eindruck wird durch die fast geschlossenen Augen noch verstärkt. Durch die dezenten Licht- und Schatteneffekte wirkt sie plastischer und besonders gut gelungen finde ich die Lichtreflece auf ihrem metallenen Schmuck. Sehr Lustig sind auch die vielen Easter eggs. Die Anspielungen in der Hieroglyphenzeile rechts verstehe ich wahrscheinlich gar nicht alle, weil ich zu wenig Filme etc. schaue, aber Star Wars, Star Trek, Zelda und Batman sind eindeutig, bei den anderen müsstest Du mir auf die Sprünge helfen. Die Figur im Pyramideneingang an der Schwanzquaste, ist das Indiana Jones? Sehe ich da Super Mario auf der rechten Pyramide? Und wer ist die Figur am Luftballon in der Wolke?
Was hoffentlich konstruktive Kritik angeht glaube ich, dass der Schatten den die Sphinx auf den Boden wirft sie besser vom Hintergrund abheben würde, wenn er etwas dunkler wäre. Die beiden Grauschattierungen sind da so ähnlich, dass man schon genau hinschauen muss um es zu erkennen. Der Effekt, den man durch den Schatten erzeugen könnte geht damit etwas verloren.
Die Schulter der Sphinx wirkt ein bisschen auf die Kleidung aufgepfropft. An der Stelle hätte man vielleicht die Schulter Unterhalb des Halsschmuckes ansetzen oder (wahrscheinlich besser) den Halsschmuck deutlich über die Schulter hinwegführen können. So fragt man sich ein bisschen wie sie ihre schulter durch den massiven Halsschmuck hindurchsteckt. Ein kleines bisschen aufgepfropft wirkt auch ich Schwanz. Ich glaube wenn man die Linie mit einem kleinen Knick über die Unterkannte des Hinterbeines fortsetzen würde, sähe es vielleicht noch etwas besser aus.
NIEDLICH! Richtig, richtig niedlich! Der vergnügte Ausdruck bei beiden im Schnee herumtollenden Yaks ist einfach herzerwärmend, da kommt auch kein noch so kalter Schneefall gegen an (und gegen die Kälte hilft ja auch das plüschige Fell sehr gut). Schön sind auch die details an der Aufmachung der Yaks (Hornschmuck, muster auf Decke, Ringe etc. Durch die sich überschneidenden helleren Streifen auf dem blauen Hintergrund entsteht für mich ein Eindruck von kalt wehendem Wind, der den kleinen Yaks aber herzlich egal ist.
Ist Zecoras Pose von etwas inspiriert? Irgendwoher kommt die kombination aus erhobenem Huf und nach hinten zum Betrachter gewandten Blick mir bekannt vor, aber ich kann nicht sagen woher. Diese kombination aus Gestik und Mimik ist auch ganz gut gelungen und hat etwas mysteriöses an sich, das gut zu Zecora passt.
Ein bisschen schade finde ich, dass Zecora auf halber Strecke "abgeschnitten" wird. Ihre genaue Sitzhaltung (vielleicht eine Art von Meditationssitz) wäre sehr interessant gewesen. Der Ansatz ihres Haarkammes ist (zumindest verglichen mit der Darstellung in der Serie) vieleicht ein kleines bisschen zu tief angesetzt, noch zwischen den Augen und fast auf der Nase statt auf der Stirn. Interessant finde ich die Lichtstreifen auf den dunklen Bereichen von Zecoras Mähne. Ihr Effekt hätte vielleicht noch ein bisschen verstärkt werden können, wenn dieser Lichtstreifen auch in den hellen Bereichen von Zecoras Mähne erkennbar wäre. Ich glaube Du hast da sogar etwas gemacht, allerdings sind die Helligkeitsunterschiede dort so gering, dass sie mit dem bloßen Auge fast nicht zu erkennen sind. Da der Hinterkopf von Zecora im Schatten liegt hätte dort vielleicht auch mit etwas weniger Licht auf dem untersten, dunklen Teil von Zecoras Mähne ein stimmigerer Effekt erzielt werden können.
Ein sehr friedliches Bild des schlafenden Capper, woran auch seine Eckzähne nichts ändern können (oder ändern sollen
). Verglichen mit der extrem schlanken Figur in dem Film wirkt Capper hier ein bisschen dick, aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass wir ihn in dem Film nie zusammengerollt, entspannt, schlafend und vielleicht nach einem üppigen Siegesmal in Canterlot gesehen haben.
Mir gefällt die Idee sehr gut Discord mal "nur" zu zweit mit seinem Kumpel Smooze zu sehen. Discord scheint ja mit seinen geschlossenen Augen und der in die Luft gereckten Faust geradezu in my little Karaoke aufzugehen. Welches Lied singen die gerade? Smooze wirkt im Vergleich zu Discord sehr entspannt, es scheint ihm zu schmecken und falls er durch Aufessen des Microphons weniger Punkte als Discord bekommen sollte, so scheint ihn das nicht weiter zu stören.
Der Tisch sieht ein bisschen schief aus, als würde die Platte sich dem Betrachter entgegenneigen, aber ich glaube auch, dass Discords Begeisterung für normale Tische bezweifelt werden darf
Vielleicht hätte man den Smooze mit einem kleinen Stück Assessoire wie der Fliege oder dem Zylinder (ggf. auch nach verspeist werden leicht durchschimmernd irgendwo innerhalb des Smoozes) noch einen kleinen zusätzlichen Touch verleihen können.
"Spike hat kein Nasenloch!"
"Aber ich habe doch vor Ablauf der Einreichfrist noch die
aktualisierte Version eingereicht in der ich das korrigiert hatte."
"SPIKE HAT KEIN NASENLOCH!"
Wow, der Preis für den detailiertesten Hintergrund geht auf jeden Fall an Dich. Das sieht richtig toll aus und entspricht der lothlorienartigen Darstellung im Comic. Die Pose und der strenge Blick König Aspens passen ebenfalls wirklich gut zu dem stolzen Herrn des Waldes.
Der Kristallschliff des Herzens, dass er als Anhänger trägt wird auch im Comic oft nur teilweise angedeutet. Hier macht es auf mich einen im wörtlichsten Sinne sehr organischen Eindruck, wie Adern auf einem echten Herzen. ist dieser Eindruck gewollt oder bloser Zufall?
Nicht fair! Was soll man da denn noch für hilfreiche Kritik anbieten? Licht und Schatten, Unterwasseratmosphäre, niedlicher Blick, interessante Haltung. Sie sieht so makellos aus, als käme sie direkt aus einem Filmplakat vorbeigeschwommen. Da bliebe als das äußerste der Kritik wirklich nur noch, einen meiner Vorgänger zu zitieren dass es fast schon "zu professionell" ist.
So, nachdem all das gesagt wurde und ich mich für eines der Bilder entscheiden muss geht meine Stimme an Mimic, schon weil mir die Idee einfach gut gefällt, dass Discord noch ein bisschen mehr Freundschaften jenseits von Fluttershy bzw. Ogres & Oubliettes pflegt. Außerdem gefällt mir seine Gestik und Mimik beim singen (gute Mimik Mimic
).