25.03.2018 |
Killbeat
Alicorn
Beiträge: 9.909
Registriert seit: 20. Sep 2011
|
RE: S8 E1+2 School Daze
der Start war ganz nett 4/5
Nur sollte es kein neues Intro geben? Wurde doch angekündigt glaube ich
|
|
|
25.03.2018 |
StarlightMarx
Cutie Mark Crusader
Beiträge: 16
Registriert seit: 27. Feb 2017
|
RE: S8 E1+2 School Daze
Zitat:Wer finanziert eigentlich irgendwas in Equestria? Fluttershy ist doch offensichtlich Arbeitslos, wie bezahlt die eigentlich das ganze Tierfutter? Die ganze Finanzlogik ist so abstrus, man könnte meinen, es ist eine fiktive Serie für Kinder.
Es gibt ein paar Hinweise. Es gibt zum Beispiel den Winter Wrap Up. Man könnte es als traditionelle Handlung sehen, oder als einen angeordneten Arbeitseinsatz. Ich denke eher das das alles ein bisschen in die Kategorie Grundeinkommen geht. Aber das ist ein anderes Thema!
Zumindest ist es nun eindeutig, das Fluttershy Biologin ist
Ehrlich gesagt, fand ich die Songs gelungen. Sicher, der Style ist nicht neu und kommt auch nicht an so Kracher wie Singing Telegram dran, aber sie waren solide.
Auch wenn ich anfangs ein bisschen Skeptisch war, finde ich die Idee mit der Schule gut umgesetzt. Auch wenn ich noch nicht so recht weiß, was sie soll. Für eine Universität ist das Konzept (scheinbar) viel zu allgemein gehalten. Wenn es eine weiterführende Schule sein soll, muss sich offensichtlich auch Twilight an Regeln und Lehrpläne halten, da sie sonnst nicht zugelassen wird. Zumindest nicht in Equestria. Bisher scheint es eine weiterführende Schule zu sein, die einfach nur großen Wert auf Inklusion legt. Sonnst scheint da nichts besonderes dran zu sein. Vielleicht mit Zusatzfächern, die Diplomatie vereinfachen, es scheinen schließlich bisher nur Schüler von politisch bedeutenden Kreaturen auf die Schule zu gehen. Und da ist natürlich noch die Frage, was ein Yak mit einem Abschluss auf einer Ponyschule in Yakyakistan anstellen kann.
Wie auch immer, für mich waren es 4/5, es war eine gute Umsetzung, aber nichts wirklich episches.
|
|
|
26.03.2018 |
Cricozery
Royal Guard
Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012
|
RE: S8 E1+2 School Daze
Die Idee von einer Schule mit den Main 6 als Lehrern fand ich schon in den Previews sehr interessant, und es wurde meiner Meinung nach auch ziemlich gut umgesetzt. Für einen Staffelstart find ich die beiden Folgen echt gut, normalerweise gefallen mir die ersten beiden Folgen nämlich immer am wenigsten.
Die Songs fand ich allerdings wiedermal zu lang und zu unspektakulär.
Ich sag mal 4/5, sind ganz solide. Immerhin ist es seit Staffel 3 echt ne Kunst wenn eine Folge mal nicht komplette Scheiße ist :I
|
|
|
26.03.2018 |
Korra-Pegasister
Silly Filly
Beiträge: 72
Registriert seit: 17. Okt 2017
|
RE: S8 E1+2 School Daze
Ich glaube, diese Folgen werden nicht zu den großen Klassikern wie zb "Slice of Life" aufsteigen. Irgendwie nicht die beste muss ich sagen. Aber hey, die staffel kann noch besser werden.
|
|
|
26.03.2018 |
Firebird
Royal Guard
Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: S8 E1+2 School Daze
Also ich war positiv überrascht von diesem Staffelauftakt. Schulsettings sind ja sonst nicht mein Ding, aber das hier ist gelungen, die Punkte, die mir gefallen haben:
1. Chancellor Neighsay, wie der Name schon sagt, ein Pessimist und Schwarzmaler, er ist konservativ und antiquiert, wie das ganze Schulamt, und will, dass alles so bleibt, wie es ist. Neue Dinge und vor allem Nicht-Pony-Schüler sind ihm ein Dorn im Auge. Seine Starre ist eine interessante Anspielung und Kritik am normierten, elitären und starren (amerikanischen) Schulsystem.
2. Die Anspielungen auf den Film, die Map hat sich erweitert um die Filmorte, der Sturmkönig und Tempest wurden erwähnt und auch die Hippogreifen wurden wieder aufgegriffen samt ihrer Königin (die erwähnt wurde). Hätte nicht gedacht, dass sie daran wirklich anknüpfen. Wie hier schon erwähnt wurde: Meistens haben Filme zu Serien eher wenig Relevanz für diese.
3. die neuen Schüler/innen. Diese sechs Racker gefallen mir wirklich. Wäre erfreut, sie wiederzusehen. Erstaunlicherweise mochte ich den Yak am besten, so schön unbeholfen
Was ich nicht mochte: Da gibt es nicht viel. Eigentlich waren die Folgen schön, nur die Songs schienen mir nicht passend, ebenso wie dass es ausgerechnet in einer Utopie wie Equestria eine so allmächtige Schulbehörde gibt, die selbst Celestian an Macht übertrifft.
Neutral: Die Unterrichtsmethode von Applejack, was kein Apfel ist, das ist irgendwie lächerlich
Fazit: 4/5 mit der Tendenz zur 5.
|
|
|
26.03.2018 |
LittleMissDevil
Wonderbolt
Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014
|
RE: S8 E1+2 School Daze
Uff, das war ja mal nichts. Das Konzept einer Schule finde ich ja gar nicht schlecht und die Prämisse, dass am Anfang Alles nicht so recht klappt, weil erst alternative Lehrmethoden für alternative Themen gefunden werden müssen, finde ich gar nicht schlecht. Aber die Folge verliert für mich massiv an Reiz durch den platten "Bösewicht" und die Verflachung von Charakteren wie Thorax und Ember.
"Schulkritik" kann man das ja kaum nennen. Da wurde einfach ein total platter, rassistischer, Bürokrat als Gegner hingesetzt, damit man einen einfach zu lösenden Konflikt von außen hat. Total uninteressant und kein Stück unterhaltsam. Dazu wurde mir ein komplexes Problem (Schulregelungen durch Systeme von außen) einfach zu platt auf "Regeln für Schulen sind blöde" runter gebrochen. Klar, MLP muss solche Dinge etwas simpler darstellen, aber es gibt Cartoons die solche Themen besser verarbeitet haben (Filmore, zb). Das ist also keine Ausrede.
Dass die Eltern der Schüler dabei waren hat es für mich dann noch etwas lächerlicher gemacht. Thorax und Ember im speziellen haben inzwischen ganz gute Beziehungen zu Equestria und dass selbst die dann plötzlich über Krieg gesprochen haben, fand ich schon etwas albern.
Im Großen und Ganzen geht mir die Folge einfach zu sehr in Extreme. Extremer lahmer Bösewicht mit extremen Ansichten, extreme Reaktionen der Eltern, extreme Dummheit von Twilight. Und Alles zu flach dabei.
Da können mir die ganz unterhaltsamen neuen Charaktere auch nicht drüber hinweg helfen. Hinzu kommt auch noch die fehlende Logik (Rarity, Applejack und Rainbow haben plötzlich Zeit Lehrer zu sein?) und das ziemlich beschleunigte Pacing (wie schnell haben die bitte die Schule gebaut?). Nee, das war eher ein Reinfall für mich.
2/5
|
|
|
26.03.2018 |
Fullmetal
Basketballpony
Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017
|
RE: S8 E1+2 School Daze
Ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin.
Zu aller Erst: Wieso eine Schule gründen? Wieso? Die Schlussfolgerung, dass eine Erweiterung der Map bedeutet, nun eine Schule für Freundschaft gründen zu müssen macht wenig Sinn. Es fiel mir echt schwer dass einfach so zu schlucken.
Außerdem, wie sollen die Mane 6 Zeit dafür haben als Lehrerinnen zu arbeiten? Also außer vielleicht Twilight. Aber die anderen? Alle mit Vollzeitjobs beschäftigt. Nur weil es sich um eine Kinderserie handelt ist das keine Entschuldigung für solch große Logiklöcher.
Dann das Pacing. Schule nach zwei Minuten direkt fertig? Alles klar.
Die neuen Charaktere wirken zwar in Ordnung, aber erinnern mich allesamt an bereits bekannte Charaktere. Star Streak zum Beispiel. Sie wirkt 1 zu 1 wie Skystar. Oder erinnert an Pinkie. Smolder erinnert an RD, der Changeling, deren Namen ich vergessen habe an Fluttershy und Twilight. Also nichts wirklich neues.
Begeistert von der EEA und Chancellor Neighsay war ich zwar nicht, fand die Institution als solche aber doch ganz interessant. Auch wenn ich es merkwürdig finde dass sie über Celestia stehen. Wieder so ein Logikloch, zumal sie am Ende ja doch genügend Autorität bewies um Neighsay in seine Schranken zu weisen.
Das Problem mit Neighsay ist allerdings dass er ein stumpfer Rassist und Bürokrat ist. Also srsly. Bei einem Antagonisten der ausnahmsweise mal nicht Weltherrschaft oder Weltuntergang anstrebt finde ich es wirklich schade dass man die Chance, keinen schwarz-weiß Bösewicht zu kreieren nicht genutzt hat.
Was mir ebenfalls sauer aufstößt ist das Verhalten der Mane 6. Twilight verhält sich zu Anfang wie zu Beginn der Serie, ohne mal wirklich auf ihre Freunde zu hören. Nach 7 Staffeln und nem Film. Wtf. Character Development für einen miesen Plot über Bord geworfen? Find ich schwach.
Mal abgesehen davon finde ich zwar dass man die Mane 6 weiterhin gut getroffen hat, aber dass keiner Bedenken äußert dass eine Betätigung als Lehrerin vielleicht nichts für sie wäre find ich doch arg merkwürdig.
Der Konflikt am Ende wurde mir persönlich auch viel zu einfach nach dem Motto "Screw the rules and fuck the System, wir machen was wir wollen" aufgelöst. Echt jetzt? Das hat mich echt enttäuscht.
Alles in allem fand ich den Staffelauftakt sehr enttäuschend. Hätte man besser umsetzen können. Gab zwar hier und da lustige Szenen, aber das lässt mich nicht über die oben genannten Punkte hinwegsehen.
2/5
|
|
|
27.03.2018 |
Lefteyehawk
Wonderbolt
Beiträge: 1.047
Registriert seit: 13. Jan 2013
|
RE: S8 E1+2 School Daze
Netter Staffelstart, und bis auf ein paar dinge (die bereits genannt wurden) ein schöner Anfang für die Staffel.
Twilight: "Do it by the Book", klassische Twilight, wobei sie von Anfang an dem EEA vergessen hat zu sagen das diese schuler nicht für "Every-pony" sondern für "Every-creature" ist.
Mane 5: reingezwungen in die Lehrerrolle um "by the Book" zu lehren, war logisch, musste schief gehen
Starlight: das sie Twily nicht aufmuntern wollte sondern ihr ihre Fehler aufgezeigt hat fand ich Top, ehrlich bis es Wehtut. das ist die Starlight wie ich sie liebe, mit der Aktion ist noch weiter nach oben in meiner favorite-pony-liste.
Neighsay: extrem altbacken und eingefahren in seinen Ansichten, hat schon fast rassistische Züge fand ich
die neuen Schüler sind ok, Silverstream (die Hyppogreifin) fand ich für meinen Geschmack zu quirlig und der Gag mit der Treppe war auch etwas flach, der Rest ist eben das was man als der jeweiligen Rasse kennt.
Das Lied war OK nicht mehr nicht weniger, bleibt nicht sonderlich im Kopf, ist aber brauchbar anzuhören
was natürlich nicht so prall war wie ich fand, die "wir gründen eine schule -> Plopp, Schule da" Sache ging zu schnell
das die 6 Schüle im Castle of the 2 Sisters haben niedergelassen als sie sich versteckt haben, Everfree Forest und so, kann ungesund werden, OK für die Critters Referenz ne gute Wahl, wirkt aber erzwungen
Sonst sind aber noch nette Gags wie "Professor Egghead" drin.
4/5, hätte besser sein können, man hätte aber viel mehr versauen können
|
|
|
27.03.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.853
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: S8 E1+2 School Daze
Also, ich fand diese Staffeleröffnung gelungen
Die Idee einer "Schule der Freundschaft" als Reaktion darauf, daß sich die Map selbsttätig erweitert hat, ist gar nicht so weit hergeholt, wie es den Anschein hat im ersten Moment. Denn: Twilight erkennt ganz richtig, daß die Mane6 (oder auch die anderen wie etwa Spike oder Glimglam, die schon von der Map abkommandiert wurden) alleine auf Dauer nicht in der Lage sein werden, ein immer größeres Gebiet mit immer mehr Bewohnern alleine abzudecken, wenn es um Freundschaftsprobleme geht. Nur deshalb will sie ja diese Schule gründen - um das Wissen und die Erfahrungen, die die Mane6 eben bis jetzt zusammengetragen haben, weiterzugeben an andere, damit die dann auch in der Lage sein werden, "friendship problems" zu lösen oder das Wissen darum weiterzugeben. Also gar keine so üble Idee, diese Schule.
Die Bude steht zu schnell? Aber, aber - das ist schließlich immer noch Equestria Vergeßt nicht: Twilights Kristallbude (ihr Schloß) ist auch am Ende von Staffel 4 einfach so gespawned worden - die Bude ist buchstäblich einfach aus dem Boden gewachsen, wer braucht da schon Überlegungen zu Baugenehmigungen, Ausschreibungen oder der Bauzeit
An ihre eigene Schulzeit bei Celestia scheint sich die gute Twilight aber nicht mehr zu erinnern - die Fragen, mit denen sie Celestia überfällt, sind einfach nur dämlich, die hätte sie sich alle aus ihrer eigenen Schulzeit beantworten können. Ich meine, meine eigene Schulzeit (Abi '95) ist dieses Jahr 23 Jahre her, und ich hätte sie für meine Schule beantworten können - leidet Twily da an geistiger Umnachtung, daß sie nicht mehr weiß, wie der Alltag an Celestias Schule aussah? Abgesehen davon finde ich es schon ziemlich respektlos, daß sie Tia nicht ein einziges Mal ausreden läßt - gut, die liebe und gütige Celestia mag ihr das nachsehen, eine Luna hätte das sicher nicht durchgehen lassen. Egal.
Celestia erwähnt die EEA - oha. Selbst eine Prinzessin muß sich deren Regeln unterwerfen? Hm. Könnte die These stützen, daß die Prinzessinnen von Equestria eher nur Repräsentationsstatus haben, aber eben keine absoluten Monarchinnen sind. Vergleiche hierzu: Queen of the British Empire.
Chancellor Neighsay (nomen est omen) spricht Twilight zwar mit ihrem Titel an, den betont er aber demonstrativ so, daß klar ist, daß ihm Rang und Titel vollkommen egal sind, also in der Art, in der er wohl auich "random pony number 4711" sagen würde - kein Respekt vor dem Titel, er ist sich seiner Stellung allzu bewußt Erst recht gegenüber der "Junior-Prinzessin".
Übrigens hat wer (wer war das... Jim Miller? ) schon per Twitter dazu aufgerufen, daß man den Sprecher von Neighsay, Maurice LaMarche, bitte nicht persönlich attackieren sollte, weil seine Figur hier der Arsch der Doppelfolge ist. Eine Schande, daß man darauf extra hinweisen muß Ich käme nie auf die Idee, den Sprecher einer Antagonisten-Rolle (oder auch Darsteller bei Realfilm) mit der Figur gleichzusetzen - und jede Geschichte braucht nun mal einen Gegenspieler, der muß auch dargestellt werden; den Darsteller wegen einer Rolle zu attackieren zeugt ja wohl von absoluter Dämlichkeit Wollte das nur mal erwähnt haben.
Soso, die neuen Hauptdarsteller erscheinen. Haben auf Twitter auch schon einen Namen bekommen: "The Young 6". Durchaus passend, wenn man bedenkt, wie viele Jahre wir jetzt schon die Mane 6 kennen. Charakterisierungen: Silverstreak ist tatsächlich eine ziemliche 1:1-Kopie von Princess Skystar aus dem Film geworden, die anderen: ja, durchaus passend. Ocello (Klein-Changeling) ist immerhin wenigstens nicht gar so ein weinerliches Weichei wie Thorax geworden. - Schön, mal wieder einen im wahrsten Sinne "alten Bekannten" wiederzusehen: Grandpa Gruff. Allgemein zur Auswahl der Spezies: Jim Miller hat es auf Twitter beantwortet: die kam von Hasbro direkt. Es hatten Leute nachgefragt, warum z.B. keine Diamond Dogs oder Zebras vorkommen - simple Antwort: weil von Hasbro nicht gewünscht So einfach ist das manchmal.
Mane 6 als Lehrerinnen: naja, das Logikloch Vollzeit-Lehrerin ./. normaler Vollzeit-Job besteht natürlich. Andererseits wird auch nie gesagt, daß diese neue Schule eine Vollzeit-Schule wäre. Und: an ihrer Schule unterrichtet Celestia persönlich ja bekanntlich auch - und hat trotzdem die Zeit, "nebenbei" Regentin Equestrias zu sein, das ist genauso unlogisch. Kann man nicht erklären.
Die Neu-Lehrerinnen machen den Unterricht erstmal, wie sie wollen, und da macht es den Schülern auch Spaß. Aber natürlich steht das so nicht im Regelwerk, Twilight schreitet ein, und prompt hat keiner mehr Spaß - ich dachte beim Ansehen wirklich, die Autoren hätten die Kultusminister und deren Ministerien aus meiner Schulzeit gekannt Ich weiß ja nicht, wie das heute so ist, wie gesagt, mein Abi liegt 23 Jahre zurück - aber ich hatte damals haargenau denselben Eindruck: die Wissensvermittlung muß in Form von "Kreide-Unterricht" so langweilig wie möglich erfolgen; noch schlimmer empfand ich damals nur noch "... so, und das erarbeiten Sie sich jetzt selber aus dem Buch, und dann hör ich mir einen dazu an / nehm mir paar Arbeiten auf Punkte mit", die Bücher waren natürlich hochwissenschaftlich-staubtrockene Bleiwüsten der Sonderklasse , aus denen ich genau NICHTS verstanden oder mitgenommen habe Zum Glück hatte ich auch Lehrer, die es verstanden, ihren Unterricht interessant zu gestalten, aus diesen Stunden weiß ich heute noch einiges, aus Kreide-Unterricht und Selber-Ausarbeiten ist hingegen seit Jahrzehnten alles wieder durch die Esse bei mir Aber genau das verlangt das Regelwerk - auf dem dieser Kultusminister, äh, Chancellor, so rumreitet.
Kein Wunder, daß die Young 6 beizeiten beschließen, einfach mal eine oder mehrere Stunden "ausfallen zu lassen" - hab ich damals in der 11 und 12 auch getan, vorbildlich, wie ich nun mal bin Genau wie bei denen sind bei mir auch stets nur die langweiligen Fächer "ausgefallen", nie die für mich interessanten. Hab mich selber direkt wiedergefunden.
Neighsay hat ja mal eine interessante Form der Anreise Erschafft einfach mal so ein Portal... das hat mich nun allerdings SEHR gewundert: weder Twilight noch später Celestia nehmen daran irgendwie Anstoß, obwohl wir diese Form des Reisens bisher überhaupt noch nicht gesehen haben. Kein Nachfragen, keine Verwunderung - ääääh...?
Ocello verwandelt sich also in eine Art Bugbear (dürfte dieselbe puppet sein, nur recolor) - kann aber anscheinend dieses Riesenviech nicht wirklich steuern und sorgt für einiges Chaos. Natürlich genau zum falschen Zeitpunkt. Das paßt Neighsay ja bestens ins Konzept, schon hat er einen Grund, die Schule buchstäblich zu schließen... ich finde allerdings auch, daß Twilight hier viel zu schnell aufgibt. Anstatt sich zu verteidigen, das ja durchaus sinnvolle alternative Schul- und Lehrkonzept ihrer Freundinnen zu verteidigen, kuscht sie vor dem "hohen Herren" - sag mal, Twily, hast du überhaupt was gelernt an Sozialkompetenzen in den vergangenen Jahren? Dazu gehört nicht nur "friendship", sondern auch, sich gegen ungerechtfertigte Angriffe zu verteidigen und nicht gleich, nur weil der Typ scheinbar was zu sagen hat, zu kuschen und den als gottgegeben hinzunehmen! Na, da bin ich aber aus anderem Holz geschnitzt... was einige sowohl IRL als auch in einem anderen Forum schon am eigenen Leib erfahren durften. Twilight hingegen kuscht vor Neighsay und weint der Schließung ihrer Schule nach... wie gesagt: das war für mich noch am unverständlichsten.
Starlight ist da die heimliche Heldin der 2. Folge. Denn genau das brauchte Twilight: jemanden, der ihr Klartext in die Fr..., äh, ins Gesicht reibt, der ihr buchstäblich das für ihr Konzept einfach nicht passende Regelbuch aus den Hufen reißt und ins Wasser haut (1:1 aus dem Film: Rainbow reißt Celeano das Regelwerk des Storm King weg und wirft es über Bord) und ihr sagt, daß ihre Schule eben anders ist und die vorhandenen Regeln darauf nicht passen. Außerdem, was nicht gesagt wird: sie kann doch, schon aufgrund ihres einmaligen Status als princess of friendship, auf die Zustimmung und das Siegel der EEA sch..., das alles kann doch auf ihr Konzept gar nicht passen - weil dieses Konzept ja eben neu ist!
Neuer Konflikt: die Young 6 sind verschwunden. Daß nun eine Spezies der anderen vorwirft, die kompletten Young 6 bei sich zu verstecken, ist aber auch dezent dämlich Welchen Grund hätten denn z.B. die Yaks, einen Greifen, eine Hippogreifin, einen Changeling und einen Drachen bei sich zu "verstecken"? Die 5 sind erstmal weg - der Gedanke, daß sie zusammen durchgebrannt sind, wäre für mich aber naheliegender als der, daß sie irgendwer bei sich versteckt. Insofern standen die Mane 6 derwegen ziemlich auf der Leitung, als Sandbar die Cupcakes holt
Die Young 6 haben sich ja nun ein "tolles" Versteck ausgesucht... das alte Schloß ist zwar keine schlechte Idee, die feindliche Umgebung des Everfree hingegen schon. Siehe da, paar Sachen, die sie gelernt haben, sind doch ganz interessant und nützlich gewesen - ging mir auch schon so War aber wohl alles Wissen, was sie noch nach dem "alten System", bevor Headmare Twilight in blindem Gehorsam der EEA gegenüber alles verlangweilt hat, erworben haben.
Rechtzeitig treffen die erfahrenen Mane 6 sein. Und die School of Friendship wird wiedereröffnet - sehr zum Ärger Neighsays Der kommt stilecht wieder per Portal, wie gesagt, mich wundert, daß das keinen dort wundert - Einhorn hin oder her. - Celestia erinnert ihn daran, daß es wohl vor x-tausend Jahren schon mal eine Art Rassismus gab, als es um gemeinsame Schulen für Earth Ponies, Unicorns and Pegasi ging - jup, das brauchte der. Und Twilight knallt ihm nun ihr eigenes Regelwerk hin - gleich mal mindestens das Doppelte, eher das Dreifache des EEA-Regelbuches, ich hab mich köstlich amüsiert. Owned Da haben er und die anderen in "Equestrias Kultusministerium" was zu lesen und auszuwerten Hätte ich damals, während meiner Schulzeit, auch zu gerne gemacht... teilweise habe ich es, indem ich meinerseits damals den Lehrern, vor allem jenen, welche ihr Fach als wichtiger als alle anderen ansahen, Klausuren vorlegt habe, damit sie auch mal Klausuren zu schreiben hatten. Hat manchem von ihnen damals die Augen geöffnet Nicht viel anders ist dieser Wälzer, den Twilight nun Neighsay hinklatscht - natürlich demonstrativ vor die Hufe.
Ab sofort können die Lehrerinnen ihren Unterricht gestalten, wie sie wollen Ich bin sicher, da lernen die Young 6 am meisten.
Allgemein: Rainbow als Sportlehrerin: passend, und zwar absolut. Dafür braucht sie nicht mal ein Egghead mehr zu sein. Pinkie als Hauswirtschafterin / Partykanone: klar. AJ: Farmwirtschaft / Heimatkunde (nehme ich an), paßt auch, zumal in einer allgemein noch recht agrikulturellen Umgebung. Rarity: dürfte letztendlich auf eine Art "Nadelarbeiten" hinauslaufen - auch für unsereins ist das Wissen, wie man einen Knopf wieder annäht, nicht verkehrt Fluttershy als Biologin: die Young 6 haben ja selber gesehen, daß das Wissen um andere Lebensformen gerade in der sehr feindlichen Umgebung des Everfree überlebensnotwendig sein kann. Paßt also auch. Und Twilight als Verwalterin ("Direktorin"): na aber wie das paßt, geht ja gar nicht besser Magie kann sie sowieso nicht unterrichten, weil die anderen Spezies einfach keine kontrollierte Magie besitzen.
Insgesamt eine sehr schöne Doppelfolge mit einer interessanten neuen Thematik. Klar, sie hatte ihre Schwächen, aber welches neue Konzept hat die nicht erstmal (bekommen wir ja sogar in der Folge selber vorgeführt!) - deshalb: 4,6 von mir, ergibt aufgerundet die 5
|
|
|
27.03.2018 |
Flutterboom
Enchantress
Beiträge: 590
Registriert seit: 11. Apr 2015
|
RE: S8 E1+2 School Daze
(25.03.2018)ZynischerBrony schrieb: Ich bin da sehr gespalten was den Staffelauftakt betrifft. Ich musste irgendwie lachen als ich gesehen habe dass es immernoch das selbe Intro ist, einfach weil ich weiß wie sich wieder einige darüber aufregen werden. Davon abgesehen fand ich es auch ganz schön dass, wie Twisted Heart schon sagt, es um kein Weltuntergangsszenario geht, was ich wirklich gut finde weil ich auch eher der Slice of Life Fan bin. Und das man an den Kinofilm anknüpft hat mich auch positiv überrascht, ich hab eher gedacht dass man das komplett ignorieren würde - ich bin da eventuell etwas zu sehr an Anime Filme gewöhnt die für gewöhnlich nie irgendeine Relevanz für die Serie nach sich ziehen.
Auf der anderen Seite fand ich das Setting nicht sonderlich gut, diese Schulkritik war von Anfang an schlecht inszeniert. Ich hoffe auch dass sich die restliche Staffel nicht darum drehen wird. Und die Frage von MaSc ist mehr als berechtigt: Was ist mit den eigentlichen Berufen der Main 6? Twilight als Schulleiterin ist noch okay, aber alle anderen haben anderes zu tun. Ich fände es nicht gut wenn sie das aufgeben würden um Lehrkräfte zu werden. Und das man letztlich doch irgendeinen Bösewicht hatte den es quasi zu besiegen galt mindert für mich den Vorteil, dass es kein klischeehaftes Weltuntergangsdrama war.
Insgesamt ein eher ernüchternder Beginn für mich. Besser als die Staffelbeginne von 3 und 6, aber doch in der selben Klasse. Großzügige 3/5, mit der Hoffnung auf Besserung.
Entspricht ganz meiner Meinung. Ich finde man hätte aber aus dieser zweiteiligen Folge auch eine einzelne Folge irgendwo mittendrin in der Staffel machen können, sie an den Anfang der Staffel zu tun fand ich jetzt nicht ganz so gut.
Ich bin mit der Folge zufrieden, aber hätte mir gewünscht dass sie als Staffelauftakt irgendwas anderes gemacht hätten.
4/5
|
|
|
27.03.2018 |
Outcider
Enchantress
Beiträge: 562
Registriert seit: 18. Jan 2017
|
RE: S8 E1+2 School Daze
Meh.
2/5
|
|
|
27.03.2018 |
Shining Moon
Ponyville Pony
Beiträge: 196
Registriert seit: 09. Jul 2015
|
RE: S8 E1+2 School Daze
Ich fand den Auftakt zur 8. Staffel voll in Ordnung. Mal was anderes. Denn eigentlich steht equestria in solchen Doppel folgen meistens am Abgrund. Dieses mal nicht. Dieses mal wird eine Schule eröffnet. Warum auch nicht . Ansonsten habe ich an den Doppel folgen eigentlich nichts auszusetzen. Ich fand es auch cool das nochmal etwas auf den Film eingegangen wurde. Vielleicht bekommen wir ja noch den einen oder anderen Charakter aus dem Film zu sehen. Vielleicht ja Novo. Da sie mehrmals erwähnt wurde. Auch cool das die Hippogreifen wieder dabei sind. Und durch die kette können sie sich ja in Seaponys verwandeln wann immer sie wollen. Finde ich echt gut gemacht. Von den 6 Schülern finde ich Silverstream am besten. Allein die Szene wo sie im Wald sind und Silverstream sich über Treppen freut und sich kurz zeitig verwandelt fand ich auch sehr gut. Meine Lieblings scene XD. Ansonsten zwei tolle folgen. Von mir gibt es 4/5.
Hab auf YouTube die Szene im Wald gefunden. Falls wer sie sich nochmal ansehen will.
https://youtu.be/HuAph31Vkcs
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 von Shining Moon.)
|
|
|
28.03.2018 |
Tempesr Shadow
Great and Powerful
Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015
|
RE: S8 E1+2 School Daze
Also das der Vorsitzender einer Schulbehörde mehr sagen hat als eine Prinzessinen bezüglich der Schule ist schon zu hart.
Eigentlich hätten sich die Ratsmitglieder dankbar zeigen müssen, dass eine Prinzessin eine schule eröffnet.
Außerden Ember und Thorax haben sich ja gut verstanden, deswegen war der kurze Wortkonflikt zwischen beiden aufjedenfall fehl am Platz und irritiert
A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Part 1
Part 2
A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Übern Traunsee bis zum Haus hoch,
Hob i zum struden gong,
Entlong der Donau bis noch Linz,
Wohin i schau.
Do stehts Hoamhaus gschui da Spülplotz,
Sie's a Teil von mir tiaf drei,
Wie a Freindschoft lebns long,
Es kinnt nit tiafa sein!.
Bislang bekannt als Kerwasliga.
|
|
|
29.03.2018 |
Mc Timsy
Wonderbolt
Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013
|
RE: S8 E1+2 School Daze
Tja, also, ich bin wegen dieser Sache nicht einmal gespalten.
Die Folge war garnicht schlecht gemacht. Grundsätzlich stehe ich den neuen Charakteren auch prinzipiell offen gegenüber, wobei ich die Songs ziemlich schlecht fand. Das mag aber auch mit meiner insgesamten Stimmung beim gucken zu tun gehabt haben.
Ich hasse Schul-Szenarios und als ich erstmals wahrgenommen habe, dass die Folge eine Friendship-School mit den Mane 6 als Lehrerinnen etablieren würde war ich bereits sehr skeptisch. Beim ansehen der Folge habe ich vielfach wirklich gemerkt, wie ein angeekelter Gesichtsausdruch sich auf mein Gesicht gestohlen hat.
Ich versuche optimistisch zu sein, aber alles worauf es zurück kommt ist: "Ich will das nicht sehen!"
Ich könnte alle möglichen Gründe erdenken, warum ich das Szenario letztlich falsch finde, aber es ist bei mir nur eine Gefühls-Geschichte. Es sieht für mich leider so aus, als wäre die Schule jetzt ein großer BEstandteil der Serie und das macht mich einfach traurig. Nachdem ich in Season 7 so viele Folgen wirklich genossen habe und auch beim Film ganz gut unterhalten wurde, sitze ich jetzt da und habe keine positive Erwartung mit dieser Staffel. Das Szenario ist einfach zu, ungeeignet für mich. Wenn das wirklich der Weg ist den die Serie dauerhaft geht, dann, müsste ich mich wohl unhöflich vor die Tür gesetzt fühlen.
Das ist keine Aussage über die Qualität der Folge, oder gar der Staffel. Da können mit Sicherheit einige kreative Geschichten erzählt werden und es ist definitiv ein neuartiger Ansatz für die Serie. Es wäre nur einer mit dem ich in den nächsten Wochen aus der Serie aussteigen würde, was ich nicht will.
Naja, für den Moment muss ich wohl einfach mal abwarten und sehen wie es weiter geht.
Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
|
|
|
30.03.2018 |
404compliant
GalaCon Volunteer-Stratege
Carrot Not Found
Beiträge: 8.347
Registriert seit: 23. Okt 2011
|
RE: S8 E1+2 School Daze
(29.03.2018)Mc Timsy schrieb: Es sieht für mich leider so aus, als wäre die Schule jetzt ein großer BEstandteil der Serie und das macht mich einfach traurig.
Um dem üblichen Serien-Untergangsgeheul mal etwas die Luft aus den Segeln zu nehmen, hab ich gerade einfach mal durchgezählt: Basierend auf den geleakten Folgenbeschreibungen werden
neben Pilot und Finale nur 5 weitere
Folgen einen Fokus direkt auf der Schule oder den Schülern haben. Nein, es wird keine Serie über eine Schule werden, genauso wenig wie bisher irgend einer der Staffel-Storyarcs so dominant war.
|
|
|
30.03.2018 |
DarkObsidian
Silly Filly
Beiträge: 71
Registriert seit: 28. Mär 2018
|
RE: S8 E1+2 School Daze
Zuerst einmal schliesse ich mich Railway Dash an, ich hatte sehr viel Spass dabei mir die beiden Folgen anzuschauen und bin gespannt wie es weitergeht. Das School-Design mag zwar ungewöhnlich sein und sicherlich einigen Fans schwer aufstossen (insbesondere jene, die z.B. Harry Potter nicht mögen), aber so war es schon bei Twilight und ihren Flügeln oder dem neuen Schloss. Ich glaube, das hat etwas mit der persönlichen Einstellung eines Zuschauers zu tun, ob er/sie Veränderungen mag, oder doch eher eine Art Komfortzone bevorzugt. No offense.
(27.03.2018)Railway Dash schrieb: Die Idee einer "Schule der Freundschaft" als Reaktion darauf, daß sich die Map selbsttätig erweitert hat, ist gar nicht so weit hergeholt, wie es den Anschein hat im ersten Moment.
Sehe ich absolut genauso. Die Mane 6 können einfach nicht überall zugleich sein, und der Film hat es schon deutlich gezeigt, dass die Welt außerhalb von Equestria alles andere als ein netter Ort zum Picknicken ist. Somit dient Freundschaft in diesem Fall sogar der Selbsterhaltung. Nennt sich in der realen Welt glaube ich "Diplomatie" und "Entwicklungshilfe". :-D
Zitat:Die Bude steht zu schnell? Aber, aber - das ist schließlich immer noch Equestria
Insbesondere weil dann diejenigen gemeckert hätten, die sich erst einmal minutenlange Sequenzen über das Bauvorhaben hätten anschauen müssen, nur um dann darauf rumzureiten, dass dabei wertvolle Sendezeit verloren geht. :-D
Zitat:Celestia erwähnt die EEA - oha. Selbst eine Prinzessin muß sich deren Regeln unterwerfen? Hm. Könnte die These stützen, daß die Prinzessinnen von Equestria eher nur Repräsentationsstatus haben, aber eben keine absoluten Monarchinnen sind.
Ehrlich gesagt habe ich niemals angenommen, dass Equestria absolutistisch regiert wird. Tatsächlich hätte hier eine Parlamentarische Monarchie besser gepasst, aber ich glaube damals hat einfach niemand geahnt, welche Wellen MLP eines Tages einmal schlagen würde. Man ging von einer ganz anderen Zielgruppe aus, und hielt wohl das alltägliche politische Leben in Equestria für nicht so relevant. Ich glaube junge Mädchen werden in Marketing-Kreisen noch sehr klischeehaft gesehen, kann das sein? :-D
Zitat:... den Sprecher von Neighsay, Maurice LaMarche, bitte nicht persönlich attackieren sollte, weil seine Figur hier der Arsch der Doppelfolge ist. ...
Echt jetzt? Diese bekloppten Haters... Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber sowas ist einfach nur hirnrissig hoch 10. Aber leider nicht das erste Mal, dass ich so ein Verhalten im Fandom beobachte. Traurig.
Zitat:Soso, die neuen Hauptdarsteller erscheinen. Haben auf Twitter auch schon einen Namen bekommen: "The Young 6".
Ich ziehe Student 6 vor. Grins. :-) Irgendwie war mir klar, dass die Charaktere in ihrer Persönlichkeit nicht allzu sehr von den Mane 6 abweichen würden. Der Grund dafür ist, dass es aus der Sicht der Produzenten zeitsparend ist. Der Fokus der Staffel hätte sonst auf Folgen des Charakteraufbaus der Schüler liegen müssen und Hasbro hat nun mal leider bisher nur Geld für diese und eine weitere Staffel zur Verfügung gestellt. Man musste also im Vorfeld Prioritäten setzen.
Zitat:Es hatten Leute nachgefragt, warum z.B. keine Diamond Dogs oder Zebras vorkommen - simple Antwort: weil von Hasbro nicht gewünscht So einfach ist das manchmal.
Es ist auch gut so. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Zebras im allgemeinen (nur wie Teile des Fandoms sie interpretieren), aber ein Teil von Zecoras Charm liegt in der Tatsache, dass sie nicht ständig präsent ist. Außerdem ist diese Reimerei auf Dauer für die meisten einfach nur schwer zu ertragen. :-D
Und Diamond Dogs sehe ich eher als Monster-of-the-week. Ihr Erscheinen in EQG war zwar sehr amüsant, vielleicht haben sie ja mal einen ähnlichen Cameo-Auftritt in der School of Friendship.
Zitat:Mane 6 als Lehrerinnen: naja, das Logikloch Vollzeit-Lehrerin ./. normaler Vollzeit-Job besteht natürlich. Andererseits wird auch nie gesagt, daß diese neue Schule eine Vollzeit-Schule wäre. Und: an ihrer Schule unterrichtet Celestia persönlich ja bekanntlich auch - und hat trotzdem die Zeit, "nebenbei" Regentin Equestrias zu sein, das ist genauso unlogisch. Kann man nicht erklären.
Sehr gutes Statement. In der Tat ist das sicherlich das größte Plothole der Premiere und habe bereits einige sehr negative Aussagen darüber gehört. In der Tat stolpern darüber die meisten Fans, denn es wurde verhältnismäßig viel Zeit darauf aufgewendet, die Mane 6 in ihrem Werdegang voranzubringen. Und nun wird dieser Entwicklungsprozess quasi auf den ersten Blick völlig über den Haufen geschmissen. Kein Wunder, dass sich einige Zuschauer und Reacters darüber (zurecht) aufregen.
Allerdings will ich mich hier nicht zu sehr aus dem Fenster hängen. Es gab einfach noch nicht genug Screentime um zu sehen und zu verstehen, wie die Mane 6 diese neue Aufgabe mit ihrem bisherigen Leben in Einklang bringen. Vermutlich wird gar nicht so sehr darauf eingegangen (siehe Celestia) und es sind einfach Heldinnen, die schaffen das!
Mir persönlich wäre es lieb, wenn man einfach nur in Nebensätzen etwas fallen lassen würde, wie z.B. dass Mister & Misses Cake eine weitere Verkäuferin angestellt haben, dass andere Familienmitglieder der Apple-Family aushelfen, usw. Keine der Mane 6 ist in ihrem Aufgabenbereich unersätzlich. Diesbezüglich eröffnet das Lehrer-Dasein sogar Raum für weitere Entwicklungen, denn soweit es mich betrifft, sind die Mane 6 mehr oder weniger am Ende ihrer Entwicklung angekommen. Rainbow Dash ist eine Wonderbolt. Rarity hat ihre Boutiquen erfolgreich eröffnet, usw. Daher würde ich nicht so sehr auf dem Thema herumreiten und mich lieber an den neuen Möglichkeiten erfreuen. ;-)
Zitat:Neighsay hat ja mal eine interessante Form der Anreise
Nun, Portalmagie wurde bereits in der Show mehrfach erwähnt. Das wir ihre praktische Anwendung zum ersten Mal sehen, mag zwar verwundern, aber es kommt jetzt nicht gänzlich aus der Luft gegriffen. Finde ich. Mich freut eher der Canon-Aspekt.
Zitat:Ocello verwandelt sich also in eine Art Bugbear (dürfte dieselbe puppet sein, nur recolor) - kann aber anscheinend dieses Riesenviech nicht wirklich steuern und sorgt für einiges Chaos.
Ich meine, es liegt daran, dass sie einen Frame vorher Thorax gesehen hat. Der ja meinte, sie soll in ihrer eigenen Form bleiben. Sie erschrickt sich und verliert darauf die Kontrolle. Just my opinion. :-)
Zitat:Twilight hingegen kuscht vor Neighsay und weint der Schließung ihrer Schule nach... wie gesagt: das war für mich noch am unverständlichsten.
Hmm... Ja und Nein. Natürlich kommt einem selbst vielleicht solch ein Verhalten erst einmal spanisch vor. Ich sehe es etwas differenzierter. Vorweg muss ich sagen, dass ich Twilight mag. Sehr sogar. Aber ich habe sie nie als besonders stabilen Charakter empfunden. Im Gegenteil. Sie ist sehr devot in gewissen Dingen. Sie unterwirft sich eigentlich seit der ersten Folge immer der nächstbesten höheren Autorität. Vermeintlich oder nicht. Sie muss erst von ihren Freunden in die richtige Richtung gepusht werden, denn von selbst neigt sie zu ihrem Bücherwurm-Verhalten (bookish). Und ich glaube nicht, dass man sich grundsätzlich verändert, ob man nun quasi transformiert oder nicht. Ihr Prinzessinen-Dasein ist zwar quasi eine "natürliche" Entwicklung, aber sie ist auch von Celestia inszeniert. Wenn man bedenkt, wie sehr Twilight ihre ehemalige Mentorin verehrt, kann man schon verstehen, warum sie eine ähnlich passive Natur an den Tag legt. Und warum es sie so hart trifft, quasi vorgeführt zu werden, denn sie ist Perfektionistin und die Kritik trifft sie entsprechend hart. Deswegen braucht Twilight auch Supporter wie Spike und Starlight. Um über sich herauszuwachsen. Da macht es doch um so mehr Spaß am Ende den Erfolg feiern zu können. Aber auch da hat wohl jeder Fan seine eigene Sicht der Dinge. :-)
Zitat:Starlight ist da die heimliche Heldin der 2. Folge. Denn genau das brauchte Twilight: jemanden, der ihr Klartext in die Fr..., äh, ins Gesicht reibt, der ihr buchstäblich das für ihr Konzept einfach nicht passende Regelbuch aus den Hufen reißt und ins Wasser haut
Starlight best po... Plot device! Ich will nicht zu viel darüber sagen, der englischsprachige Hater Mob in anderen Teilen des Netzes ist ohnehin schon hinter mir her. :-D
Zitat:Die Young 6 haben sich ja nun ein "tolles" Versteck ausgesucht... das alte Schloß ist zwar keine schlechte Idee, die feindliche Umgebung des Everfree hingegen schon.
Die Szene hat mich besonders gefreut, weil bereits einige im Fandom (zurecht) sich fragten, ob die Autoren den geschichtsträchtigen Ort einfach vergessen haben, oder nicht. Hach, da ging mir einfach das Herz auf.
Zitat:Der kommt stilecht wieder per Portal, wie gesagt, mich wundert, daß das keinen dort wundert - Einhorn hin oder her. - Celestia erinnert ihn daran, daß es wohl vor x-tausend Jahren schon mal eine Art Rassismus gab, als es um gemeinsame Schulen für Earth Ponies, Unicorns and Pegasi ging - jup, das brauchte der.
Mistmane, Star Swirl und andere Charaktere haben bereits bewissen, dass Unicorns die Equestrian Master Race sind. In der Tat finde ich Neighsay sehr interessant. Ja, er ist nicht der klassische Erzschurke, aber wie bereits von anderen hier im Forum gesagt wurde, das ist auch gut so. Eigentlich finde ich ihn sogar auf gewisse Weise noch besser. Es muss nicht immer over-the-top sein, denn die übelsten Schurken sind in der Regel diejenigen, die perfide vorgehen. Und dabei noch an die Rechtschaffenheit ihres Vorgehens glauben. Ich finde Neighsay (als Stellvertreter für eventuell ähnlich denkende Ponies) gibt sehr gutes Material für eine Fanfiction up. The Rise of the Iron Hooves Party. In meinem Kopf beginnen sich bereits die Rädchen zu drehen... GRINS!
Zitat:Rarity: dürfte letztendlich auf eine Art "Nadelarbeiten" hinauslaufen - auch für unsereins ist das Wissen, wie man einen Knopf wieder annäht, nicht verkehrt Fluttershy als Biologin
Meine liebste Szene aus der ganzen Premiere! Ich musste so hart lachen in den Moment. Religiöse Fundamentalisten: BLASPHEMY! In your face. :-D
Die Gründe warum die Folge mir durchaus Spaß gemacht hat in Kurzform:
- Der Film ist canon und das macht mich SEHR glücklich.
- Eine Menge Worldbuilding und zwar im guten Sinne
- Frisches Blut und neues Potential, denn die Mane 6 drohten meines Erachtens zu stagnieren
- Nachvollziehbarer (minor) Schurke
- Cameo Schloss der Zwei Schwestern
- Angel Bunny NOTICE ME, STARLIGHT-SENPAI!
- Puckwudgies! Ich mag Native American Referenzen.
- Windows-Soundeffekt!
Ich werte es 5/5 mit ein paar Abzügen in der B-Note.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 von DarkObsidian.)
|
|
|
30.03.2018 |
404compliant
GalaCon Volunteer-Stratege
Carrot Not Found
Beiträge: 8.347
Registriert seit: 23. Okt 2011
|
RE: S8 E1+2 School Daze
(27.03.2018)Railway Dash schrieb: Mane 6 als Lehrerinnen: naja, das Logikloch Vollzeit-Lehrerin ./. normaler Vollzeit-Job besteht natürlich.
Gleiches Problem hätte es auch schon mit Rainbow Dash und Weather Control vs. Wonderbolts geben müssen, ist aber auch nicht relevant gewesen.
Probleme, alle Aufgaben und Aktivitäten in eine begtenzte Zeit zu quetschen, kennt man in Equestria offensichtlich nicht. Ich bin ein bisschen neidisch.
|
|
|
30.03.2018 |
DarkObsidian
Silly Filly
Beiträge: 71
Registriert seit: 28. Mär 2018
|
RE: S8 E1+2 School Daze
(30.03.2018)404compliant schrieb: Gleiches Problem hätte es auch schon mit Rainbow Dash und Weather Control vs. Wonderbolts geben müssen, ist aber auch nicht relevant gewesen.
Probleme, alle Aufgaben und Aktivitäten in eine begtenzte Zeit zu quetschen, kennt man in Equestria offensichtlich nicht. Ich bin ein bisschen neidisch.
Nun, das kommt wohl daher, dass man in Equestria Sonne und Mond beherrscht. Ihr braucht mehr Zeit? Kein Problem... Die armen Spezies auf der anderen Seite der Welt.
|
|
|
|