OK, ich fange mal an mit dem, was sich mir nun so ergeben hat.
Fakt ist einfach: Das Ende von G4 als Serie ist nahe. Die zuständigen wollen einen Schlussstrich ziehen und mit G5 weiter machen.
Bedenken wir bis hier einfach mal das viele Serien nicht über einen Pilot oder Staffel 1 hinaus kommen obwohl sie es verdient haben so ist es hier so als hätte Hasbro 6 Richtige im Lotto gehabt.
Wie die Vorredner bereits erklärt haben hat dieser Fandom ein nicht erwartetes Eigenleben entwickelt, nicht zu vergleichen mit den vorherigen Generationen.
Letztes Jahr kam der Kinofilm raus (ich zähle EG einfach mal NICHT als MLP Kinofilm, der Einfachheit halber) und der Zeichenstil war etwas völlig anderes als die Serie. Und die Fans fanden es klasse... Ich hab jedenfalls keine Posts gesehen wo das Verbrennen des Films gefordert wurde.
Also kann es schon einmal nicht der Animationsstil sein.
Was uns allen wohl am schwersten fällt: Unsere Liebgewonnenen Figuren um die Mane6 erleben keine Offiziellen Abenteuer mehr. Ich gehe aber davon aus das es weiter Geschichten geben wird. Als Comics zB.
Und ja, auch ich habe mich an Rainbow Dash als Wonderbolt, Pinkie Pie als Lustiges Rosa Partypony und Twillight als Prinzessin gewöhnt. Equestria hat sich etabliert und es ist eine herrliche Welt.
Das sich mit G5 nun alles ändern soll, der Große Reset Button (Mash) gedrückt wird und alle Abenteuer und Entwicklungen weg sind. Tatsächlich SOLL es sogar so sein das die einzelnen Ponywelten strickt getrennt werden, als Dimensionen oder Ebenen. Und die Serie soll Dunkler und Erwachsener werden (lt. Equestria Daily)... Aber hier bin ich bereits im Theoretischen Teil, Fiktion und Erfindungen machen kein klares Bild.
Mein Fazit:
Ich bin für meinen Teil gespannt und werde G5 eine Chance geben.
Wenn der Zeichenstil mich anspricht, die Charaktere und der Humor funktionieren und ein oder zwei coole Lieder gesunden werden... warum nicht?
Bedenkt bitte das es viele Serien und Neufassungen gibt. Schonmal die Neufassung von Thundercats gesehen? Nicht schlecht. Garnicht schlecht. Oder Digimon Tri. Mehr vom gleichen und doch Neu.
Und vor allem: Die alte Serie existiert weiterhin, sie verschwindet nicht einfach als hätte es sie nie gegeben.
Es gibt zwar nichts neues aber Ihr habt Erinnerungen.
Es ist nicht alles Celestias Mähne, was glänzt. Ja, ich kenne Teen Titans und Teen Titans Go; ich kenne Avatar - The last Airbender und The Last Airbender The Movie. Ich weiß daher was falsch laufen kann.
Lasst uns erst einmal abwarten, bis es Offiziell etwas neues gibt, bevor wir in Panik verfallen. Noch haben wir mindestens eine ganze Staffel vor uns.
Guten Rutsch Euch allen.
Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.