23.02.2018 |
Lupus
Ponystickerbrony
Beiträge: 533
Registriert seit: 18. Feb 2012
|
RE: PlushieCon - der allgemeine Sammelthread. Aktuell: Hearth's Warming Con!
Wann bekommt man eigentlich wieder Zugang zum PlushieCon-Club ?
|
|
|
23.02.2018 |
Lux
Great and Powerful
Beiträge: 253
Registriert seit: 20. Apr 2015
|
RE: PlushieCon - der allgemeine Sammelthread. Aktuell: Hearth's Warming Con!
(23.02.2018)Lupus schrieb: Wann bekommt man eigentlich wieder Zugang zum PlushieCon-Club ?
Aktuell hat man Zugang zum PCC über folgenden Link ...
https://www.pcc.m-l-g.info/
In den folgenden Tagen werde ich da aber auch nochmal Hand anlegen ...
Mfg
Lux_Pony
Ich baue einen Digitalen High Striker.
Amateurfunk-info
Rufzeichen = LX3mfg
CCS7 ID = 2700024 ( DMR )
RIC = 0700024
Danke an
Inpherno , für das zeichnen
&
Tamaki, für das vektorisieren
meines Avabild :-)
|
|
|
24.02.2018 |
Lupus
Ponystickerbrony
Beiträge: 533
Registriert seit: 18. Feb 2012
|
RE: PlushieCon - der allgemeine Sammelthread. Aktuell: Hearth's Warming Con!
Danke für den neuen Link.
Ich hatte bisher nur den alten aus dem Startpost
und bekam damit nur Post von Overbunny's großem Bruder
|
|
|
25.02.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.844
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: PlushieCon - der allgemeine Sammelthread. Aktuell: Hearth's Warming Con!
Ups Danke für den Hinweis, hab den Link im Startpost aktualisiert
|
|
|
05.03.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.844
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: PlushieCon - der allgemeine Sammelthread. Aktuell: Hearth's Warming Con!
PlushieCon-Neuerungen 2018.
In den letzten Jahren haben wir mit dem 2015 erstmals "erfundenen" Format PlushieCon einige Erfahrungen gesammelt und entsprechendes Feedback, sowohl von Plushie-Besitzern als auch von Con-Orgas, erhalten. Wir versuchen, mit jeder Veranstaltung besser zu werden. Nicht immer ließ sich alles sofort umsetzen, zumal wirklich alles, was wir an Software einsetzen, "Marke Eigenbau" ist - und unser Techniker, Lux_Pony, ist kein gelernter Programmierer, sondern hat sich alles selbst beigebracht und unsere Systeme aus dem Nichts heraus programmiert. Aber natürlich gilt auch da: Das Bessere ist der Feind des Guten. Außerdem haben wir selbst auf den Veranstaltungen unsere Erfahrungen gesammelt, gerade mit dem Arbeitsaufkommen bei der Annahme der Plushies. Deshalb wird es dieses Jahr einige Neuerungen geben, die wir euch hiermit vorstellen möchten.
Weniger Nummern bei der Anmeldung.
Das System der Nummern, welche bei der Anmeldung von Plushies angezeigt werden, wurde häufig als zu umständlich kritisiert. Ab sofort gibt es damit nur noch zwei Nummern, die angezeigt wird: die SEC, das ist eine zufällig generierte Sicherheitsziffer für das nachträgliche Hinzufügen weiterer Plushies zu einer bestehenden Anmeldung, und eure sogenannte Plushie-Gruppennummer (PGNr). Diese setzt sich zusammen aus einer fortlaufenden Anmeldenummer und einer angehängten zweistelligen, zufällig generierten Nummer - diese dient dazu, daß niemand die PGNr eines anderen Besitzers erraten und damit dann Schindluder betreiben können, die Sicherheit bleibt also unverändert gewahrt.
Zwar werden immer noch drei Zeilen angezeigt, der "Buchstabensalat" bei der PID-Nummer ist aber nur dafür interessant, im Zweifelsfall zu wissen, zu welchem Event die Nummer gehört. "PVS-GC-" steht etwa für GalaCon, "PVS-WWU-" für das WWU, "PVS-HWC-" für die Hearth's Warming Con usw. - es kommt immer wieder mal vor, daß Besitzer mit mehreren gesammelten Anmeldezetteln zu uns kommen, so sehen wir auf einen Blick, welche Nummer zu welchem Event gehört.
Diese Nummer wird für jedes Event neu erzeugt und angelegt, da wir im Hintergrund für jedes Event eine eigene Besitzer-Tabelle führen müssen. Warum das? Es gibt Events, bei denen ist jedem Besucher eine eindeutige Ticketnummer zugewiesen, für diese Events brauchen wir eure persönlichen Daten nicht - sollte wirklich mal was sein, wo wir diese Daten brauchen, melden wir uns mit der Ticketnummer beim Veranstalter. Beispiele hierfür sind das WWU oder die Veranstaltungen des Berry Punch Party Club. Natürlich kann hier durchaus jeder auf jedem Event, das er besucht, eine andere Ticketnummer haben. Auf anderen Events wie z.B. der GalaCon ist die Ticketnummer hingegen nicht eindeutig dem tatsächlichen Besucher zugewiesen, hier kann jeder fast beliebig viele Tickets auf seinen eigenen Namen kaufen und sie dann, nachdem er sie persönlich am Einlaß abgeholt hat, nach Gutdünken an andere Besucher weitergeben. In diesem Fall ist die Ticketnummer für uns wertlos, weil sie nicht zwingend mit dem tatsächlichen Besucher (und damit Plushie-Besitzer) verknüpft ist, hier brauchen wir eure persönlichen Daten. Deshalb müssen wir für jedes Event eine neue Benutzertabelle anlegen, und deshalb hat jeder auf jedem Event wieder eine neue Nummer.
Das bringt uns direkt zum nächsten Punkt:
Alle Plushies eines Besitzers haben dieselbe Nummer.
Die neue, individuelle PGNr wird nun auch für die "Etiketten" der Plushies verwendet. Alle Plushies eines Besitzers erhalten ab sofort dieselbe Nummer - wer die PGNr 583 hat, dessen Plushies tragen damit ab sofort alle die 583, egal, ob es nur ein Plushie ist oder 70 Stück. Wieviele Plushies der Besitzer abgegeben hat und welche das sind (wichtige Übersichtsdaten wie Name, Hersteller und Art des Plushies), sehen wir ja in unserer Datenbank. Damit wird für uns vor der Rückgabe der Plushies das Sortieren einfacher - und damit, so zumindest unsere Überlegungen, die Rückgabe einfacher und vor allem schneller.
Dadurch, daß die PGNr für jeden Besitzer für jedes Event neu erzeugt werden muß, ergibt sich nun aber: Alte, schon am Plushie vorhandene Nummern können nicht wie bisher wiederverwendet werden, jedes Plushie braucht für jedes Event seine neue, auf diesem Event einmalige PGNr. Wir bitten daher die "Festival-Plushies" (also die, die diese Bänder an sich sammeln) bzw. deren Besitzer darum, Altnummern entweder zu entfernen oder die aktuelle Nummer z.B. durch ein vorangestelltes Event-Kürzel ("WWU", "GC", "HWC" usw.) so kenntlich zu machen, daß wir direkt sehen, welches nun auf dem gerade aktuellen Event die gültige Nummer ist, ohne erst lange raten zu müssen. Warum sollen das die Besitzer machen? Nun, deshalb:
Die Besitzer bringen die Nummern selbst an ihren Plushies an.
Ja, genau. "Ey, was soll'n das, sin' die jetz' zu faul zum Arbeitn geworden?" - Mitnichten.
Es hat sich jedoch gezeigt, daß unser bisheriges Annahmeverfahren, bei dem wir vor Ort die Nummern an den Plushies angebracht haben, zu arbeitsaufwendig und zu zeitintensiv ist - das dauert einfach zu lange, erst recht auf der GalaCon. Wenn wir bei kleineren Events mit ~ 150 oder meinetwegen auch ~ 250 Plushies unterwegs sind, mag alles noch verkraftbar sein; wer aber schon 10 Plushies bei uns abgibt bzw. das schon mal getan hat, der weiß, wie lange das dann schon dauert. Nicht nur, daß es für den Besitzer unvertretbar lange dauert, es bilden sich auch Warteschlangen - auf Conventions haben Besucher aber Besseres zu tun, als ewig in Warteschlangen zu schmoren. Die zu langen Wartezeiten bei der Annahme waren auch immer wieder ein (berechtigter!) Kritikpunkt, und spätestens seit der GalaCon 2017 mit ihren über 600 Plushies war klar: ein "weiter so" kann es nicht geben, die Abläufe müssen schneller, "stromlinenförmiger" werden. Gleichzeitig darf aber die Sicherheit nicht leiden, die Plushies müssen jederzeit "wiederfindbar" und zuordnungsbar bleiben. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Nummern von den Besitzern selbst anbringen zu lassen, wir nehmen ab sofort nur noch fertig numerierte Plushies entgegen. Außerdem habe ich ganz persönlich im BRG-Podcast der GalaCon gelernt, wie wichtig es für die Veranstalter einer Con ist, daß ihre Helfer ihre Pausenzeiten wenigstens halbwegs einhalten und was für die Veranstalter für Ärger dran hängt, wenn einer wegen Überarbeitung zusammenklappt - wußte ich noch nicht, da kann ich nur von Glück reden, daß die letzten Jahre nichts passiert ist, denn gerade die Leiterebene des Team PlushieCon hatte regelmäßig nur auf dem Papier ihre Arbeits- und Pausenzeiten, weil das Arbeitsaufkommen eben zu hoch war. Das wirkte sich auch nicht günstig auf die Stimmung und Arbeitsatmosphäre im Team aus - auch ein Grund, weswegen wir uns hier was überlegen mußten.
Bei der Anmeldung erhält ja jeder Besitzer seine PGNr angezeigt, die ist also bekannt. Dadurch, daß jedes Plushie eines Besitzers nun diese PGNr bekommt, ist auch klar, welche Nummer am Plushie anzubringen ist Die bekannten Bändchen bieten wir ab sofort "zum Selberausschneiden" als PDF (A4 Hochformat) zusammen mit der Anmeldebestätigung an; ein 10er Bogen mit bereits eingesetzter / aufgedruckter PGNr ist nun standardmäßig mit dabei (wer mehr braucht: einfach Seite 2 der PDF-Datei öfter ausdrucken). Allgemein ist es uns aber egal, in welcher Form die Nummer am Plushie steht: auf einem selber ausgedruckten Bändchen, auf einem selber gemalten Nummernzettel, auf einem kalligraphisch gestalteten Stück Büttenpapier; ob geklebt, ans Plushie gebunden, dem Plushie einen Zettel ans Ohr getackert (aua... ) oder meinetwegen auch mit Edding aufs Plushie geschrieben - alles ist möglich und erlaubt, Hauptsache, wir haben eindeutig die PGNr am Plushie. Dieses Selber-"Etikettieren" wurde verschiedentlich schon auf Risingstars kleineren PlushieCons ausprobiert und sorgte zwar anfangs für Verwunderung, wurde dann aber doch erstaunlich gut angenommen. - Natürlich halten wir auch weiterhin die Abreißbögen mit den Selbstklebe-Armbändchen auf der Veranstaltung selbst vor und geben auf Anfrage die benötigte Anzahl an Bändchen raus - wann jeder Besitzer seine Plushies mit der PGNr versieht (ob im Vorfeld zu Hause oder erst vor Ort mit von uns ausgegebenen Bändchen), ist jedem Besitzer freigestellt
Dadurch soll, so zumindest unsere Planungen, die Annahme sehr deutlich beschleunigt werden: wir brauchen nur noch die Plushies entgegennehmen, auf vorhandene PGNr, Schäden und Verschmutzungen anzusehen und im System als "anwesend" abzuhaken - damit dürfte die Sache wesentlich schneller gehen, als wenn wir selber erst die Nummern anbringen und dann die jeweilige Einzelnummer ins System eintragen müssen, außerdem entfällt dadurch, daß wir selber keine Nummern mehr eintippen müssen, eine Fehlerquelle auf unserer Seite. Ein weiterer Vorteil für die Besitzer: sie bestimmen selbst, wie die Nummer aussieht, wo am Plushie sie angebracht ist (Hauptsache so, daß wir sie auch finden) und wie fest oder locker sie dran ist (Hauptsache so, daß sie nicht abfällt) - Win-win für alle!
Natürlich können wir uns in der Theorie viel überlegen und zurechtspinnen - ob es wirklich funktioniert, sehen wir erst in der Praxis, also auf einer tatsächlichen PlushieCon. Nun haben wir dieses Jahr aber lediglich eine einzige PlushieCon vor der GalaCon - das WWU. Deshalb wird das WWU das "Premieren-Event" für unser neues System werden, nicht nur, weil es unser einziges Event vor der GalaCon ist, sondern auch, weil die Bedingungen ideal sind: einerseits groß genug, um verwertbare Praxistest-Erfahrungen zu gewinnen, andererseits auch klein und familiär genug, als daß wir, sollten sich unerwartete (massive) Schwierigkeiten ergeben, die PlushieCon an sich trotzdem ohne Probleme abhalten können. Die WWU-Orga weiß darüber auch Bescheid. Deshalb unsere Bitte: ja, wir wissen, daß dieses System für das WWU im Grunde überdimensioniert ist, aber "spielt" bitte trotzdem mit - denn das ist unsere einzige Möglichkeit, auszutesten, ob unser neues System funktioniert. Auf der GalaCon MUSS es laufen, dort können wir nicht nach der ersten halben Stunde sagen "oh, hoppla, klappt doch nicht, Software läuft nicht, System funktioniert so nicht" - auf so einer Großveranstaltung ist schlicht kein Platz für Rückfallebenen, das muß man klar und deutlich so sagen. Deshalb jetzt der Test beim WWU.
Und damit ist dann auch die Anmeldung fürs WWU eröffnet, jetzt kann jeder selbst das neue System gleich direkt ausprobieren: [[url=https://plushiecon.m-l-g.info/][/url]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 von Railway Dash.
Bearbeitungsgrund: Link aktualisiert.
)
|
|
|
05.03.2018 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.543
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: PlushieCon - der allgemeine Sammelthread. Aktuell: Hearth's Warming Con!
Aktuell haben wir die Anmeldeseite gegenüber letztem Jahr verändert - das erspart uns einen Haufen Arbeit (siehe der Post von @Railway Dash). Allerdings kann es dennoch sein, das man erstmal draufschaut und sich fragt "Hää? Was wollen die von mir?"
Daher habe ich jetzt mal kurz eine Anleitung dazu geschrieben:
- Ihr ruft über Diesen Link die Seite auf.
- Als erstes werdet ihr nur ein Feld mit einem einzelnen button sehen - das ist das jeweilige Event. Draufklicken, dann kommt ihr zur nächsten Seite.
- Dort wählt ihr als erstes die Sprache aus - Deutsch, Französisch oder Englisch. Das hat den Grund, das auch nicht-deutsch-sprechende die Seite nutzen können. Die Umschaltung könnt ihr an den Flaggen vornehmen.
Danach geht ihr auf Start, und beim darunter öffnenden Feld auf "Neue Anmeldung".
- Nun müsst ihr - je nach Ausführung - die Felder ausfüllen; bei den Ticket-Nummern bitte aufpassen, das ihr sie komplett eingebt, also z.b. 2018-00xx beim WWU.
Nach dem Ausfüllen der Felder geht es weiter - dann wird erst ein Code für den Benutzer, also euch, erstellt. Erst jetzt könnt ihr bei einem Klick auf das weiterführende Feld bis zu 20 Plushies anmelden (geht nicht anders). Erst jetzt werden - wenn man da auch die Daten eingegeben hat - die richtigen Anmeldedaten erstellt, mit denen ihr eure Plushies anmelden könnt. Der Graue Kasten ist ein Schieberegler - wenn ihr den nach rechts schiebt,könnt ihr die Anzahl der Plushies (eben bis max. 20) einstellen - tut ihr das nicht, bekommt ihr automatisch die Meldung, das ihr 0 Plushies ausgewählt habt!
Die PDF bitte nicht vergessen runterzuladen oder die Codes aufschreiben / Abfotografieren / ausdrucken! Am schnellsten geht es immer mit der ausgedruckten PDF!
Das herunterladen der PDF ist in dem Falle wichtig - dort befindet sich nicht nur die Anmeldedaten drauf, sondern auf der 2.ten Seite auch ein Pack von 10 Bändchen, die man zum anmelden am Plushie anbringen sollte (dann geht das für euch schneller, wie auch für uns). Solltet ihr mehr wie die 10 brauchen, müsst ihr das ganze nur mehrfach ausdrucken.
- Ihr ruft die Seite über diesen Link auf
- Dann meldet ihr euch mit den Anmeldedaten an (alles andere wird dabei ignoriert!)
- Dort klickt ihr dann auf Start und das darunter liegende Feld, um dann zum PCC zu gelangen, damit ihr eure Plushies anmelden könnt
- Danach geht's zur Plushiecon-Registration - ihr wählt die Plushies aus, die ihr anmelden wollt
Daraufhin erhaltet ihr die PDF, die ihr ihr Downloaden könnt. Am schnellsten geht es immer mit der ausgedruckten PDF!
Das herunterladen der PDF ist in dem Falle wichtig - dort befindet sich nicht nur die Anmeldedaten drauf, sondern auf der 2.ten Seite auch ein Pack von 10 Bändchen, die man zum anmelden am Plushie anbringen sollte (dann geht das für euch schneller, wie auch für uns). Solltet ihr mehr wie die 10 brauchen, müsst ihr das ganze nur mehrfach ausdrucken.
- Ihr ruft über Diesen Link die Seite auf.
- Als erstes werdet ihr nur ein Feld mit einem einzelnen button sehen - das ist das jeweilige Event. Draufklicken, dann kommt ihr zur nächsten Seite.
- Dort wählt ihr als erstes die Sprache aus - Deutsch, Französisch oder Englisch. Das hat den Grund, das auch nicht-deutsch-sprechende die Seite nutzen können. Die Umschaltung könnt ihr an den Flaggen vornehmen.
- Dann geht ihr wieder auf "Start", und wählt das 2.te feld - das unterste - aus, bei dem ihr Plushies zu einer bestehenden Anmeldung hinzufügen könnt.
Wollt ihr weitere Plushies anmelden (nach einer Pause, oder nach ein paar Tagen / auf dem Event selbst) - zu den bisherigen - dann braucht ihr die SEC (Sekundär-Kontrollnummer) und eure PGNR (Besitzer-Gruppennummer), damit ihr weitere Plushies zu eurer bestehenden Anmeldung hinzufügen könnt. Der Graue Kasten ist ein Schieberegler - wenn ihr den nach rechts schiebt, könnt ihr die Anzahl der Plushies (eben bis max. 20) einstellen - tut ihr das nicht, bekommt ihr automatisch die Meldung, das ihr 0 Plushies ausgewählt habt!
Nach jeder der beiden Aktionen erhaltet ihr wieder die PDF & die entsprechenden Nummern, die ihr aufschreiben / Abfotografieren / ausdrucken könnt, um bei einer Anmeldung alles dabei zu haben. Am schnellsten geht es immer mit der ausgedruckten PDF!
Das herunterladen der PDF ist in dem Falle wichtig - dort befindet sich nicht nur die Anmeldedaten drauf, sondern auf der 2.ten Seite auch ein Pack von 10 Bändchen, die man zum anmelden am Plushie anbringen sollte (dann geht das für euch schneller, wie auch für uns). Solltet ihr mehr wie die 10 brauchen, müsst ihr das ganze nur mehrfach ausdrucken.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
06.03.2018 |
Lupus
Ponystickerbrony
Beiträge: 533
Registriert seit: 18. Feb 2012
|
RE: PlushieCon - der allgemeine Sammelthread. Aktuell: WWU 2018!
Ich habe leider wieder mal ein (diesmal kleines) Problem beim Anmelden aller meiner Plushies zum WWU.
Wenn ich mich über euren Link einlogge und dann mit meinen Plushiecon-Club Daten anmelde,kann ich nur aus meinen alten Anmeldungen der Plushies auswählen.
|
|
|
11.03.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.844
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: PlushieCon - der allgemeine Sammelthread. Aktuell: WWU 2018!
Eine kleine Erinnerung: die Anmeldung für die PlushieCon auf dem WWU, zu finden wie immer unter http://www.boa.m-l-g.info , ist noch bis Donnerstag abend geöffnet
Natürlich können Plushies auch auf dem WWU selber noch angemeldet werden... allerdings dauert das dann eben, so lange das Eintragen dauert Deshalb empfehlen wir natürlich die Voranmeldung.
Wem der eingescannte Bändchen-Bogen, der in der PDF-Datei nach der Anmeldung als Seite 2 angezeigt wird, zu "wuchtig" (zu viel Dateigröße und unnötig hohe Auflösung) hat, für den hab ich eine Alternative von nicht mal 23 kB : eher "symbolische" Bändchen zum Ausdrucken und Ausschneiden, hab da mal was gebastelt. Klar, ist keine Photoshop-Qualität, aber für den Zweck ausreichend, finde ich - nur als Angebot, wen es interessiert:
http://admiralmic.at99.at/Pony/baendchen...tdruck.pdf
... oder die PNG-Datei, aus der heraus die PDF erzeugt wurde: http://admiralmic.at99.at/Pony/baendchen...tdruck.png . Achtung: die PGNr, die ja ab diesem Treffen selber draufzuschreiben und am Plushie anzubringen ist, ist da natürlich noch nicht dabei!
Unseren Zeitplan kann ich an der Stelle ja auch gleich mit veröffentlichen:
Annahme: 11 - 12 und 13 - 18 Uhr
PlushieCon: 20 - 22 Uhr
Rückgabe: 23 - 1 Uhr.
|
|
|
14.03.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.844
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: PlushieCon - der allgemeine Sammelthread. Aktuell: WWU 2018!
Eine kleine Erinnerung: die Online-Voranmeldung für die PlushieCon ist nur noch bis morgen abend scharfgeschaltet Geht natürlich auch vor Ort, da kann es dann aber zu Wartezeiten kommen.
|
|
|
15.06.2018 |
Herr Mahlzahn
Wonderbolt
Beiträge: 1.677
Registriert seit: 11. Okt 2015
|
RE: PlushieCon - der allgemeine Sammelthread. Aktuell: WWU 2018!
Hat mir mal jemand den Link zur Anmeldung für die Plushiecon auf der Galacon? Bitte *lieb guck*
Avatar by Tamaki
|
|
|
15.06.2018 |
Herr Mahlzahn
Wonderbolt
Beiträge: 1.677
Registriert seit: 11. Okt 2015
|
RE: PlushieCon - der allgemeine Sammelthread. Aktuell: WWU 2018!
Alles klar
Avatar by Tamaki
|
|
|
22.06.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.844
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
Die PlushieCon auf der GalaCon 2018!
A version of this post in english language is available on eurobronies.org.
BlackT0rnado hat sich den Aufwand gemacht, eine kleine "Bilderanleitung" zu erstellen:
(08.07.2018)BlackT0rnado schrieb: Ich hab mir eben fix den Aufwand gemacht den Vorgang nochmal in Bildern zusammenzufassen, da ich tatsächlich auch etwas suchen musste bei der Anmeldung.
Auch dieses Jahr findet am Samstag abend auf der großen Hauptbühne wieder das Treffen der Plushies, die PlushieCon, statt - und euer(e) Plushie(s) kann/können dabei sein, können Teil eines wundervollen großen Ganzen werden!
2017 hatten wir 665 Plushies zu Gast - mal sehen, wie viele es dieses Jahr werden
Um diese Anzahl jedoch mit der erforderlichen Sorgfalt und trotzdem Schnelligkeit handhaben zu können, gibt es dieses Jahr einige Veränderungen am bisherigen System. Am besten, ich stelle euch nachfolgend einfach den gesamten Ablauf mal dar
Allgemeine rechtliche Information.
Die PlushieCon wird im Auftrag der Pony Events Federation (Veranstalter der GalaCon) tätig, entsprechend gelten deren Teilnahmebedingungen und Haftungsausschluss, die spätestens mit der Abgabe eines Plushies verbindlich anerkannt werden.
Anmeldung.
Jedes Plushie muß bei uns angemeldet sein - schon, damit es erfaßt werden kann und nicht verloren geht. Zwar wird diese Anmeldung auf der GalaCon möglich sein, um Wartezeiten und Zeiten für die Anmeldung auf der GalaCon aber so kurz wie möglich zu halten, empfehlen wir unbedingt die Online-Voranmeldung unter https://plushiecon.m-l-g.info/. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wieviele Plushies ihr mitbringen werdet, meldet lieber zuviele als zuwenig an! Ein "Zuviel" bei der Anmeldung kann es gar nicht geben - wenn ihr dann auf der GalaCon weniger oder auch gar keine Plushies dabei habt, ist das überhaupt kein Problem! Die Anmeldung erst vor Ort tätigen kostet hingegen wertvolle Con-Zeit.
Plushies, die erst vor Ort auf der GalaCon gekauft werden, können (und müssen, jedes Plushie muß bei uns angemeldet sein) natürlich auch erst vor Ort angemeldet werden, das ist ganz klar. Besteht aber schon eine Anmeldung für wenigstens ein (eventuell sogar fiktives) anderes Plushie, können vor Ort erworbene Plushies einfach dieser Anmeldung hinzugefügt werden - schon müssen weniger Daten eingegeben werden, was die Sache beschleunigt
Bevor die Anzahl der Plushies ausgewählt und diese eingetragen werden können, müssen wir euch nach euren persönlichen Daten fragen - einfach, damit wir die Plushies bei Bedarf eindeutig dem Besitzer zuordnen können. Die Ticketnummer der GalaCon ist dabei für uns nicht verwertbar, da diese zwar wohl dem Käufer eines Tickets, nicht aber automatisch auch dem tatsächlichen Ticket- und Plushie-Inhaber zugeordnet ist
Am Ende des Vorgangs wird eine zweiseitige PDF-Datei zum Ausdruck angeboten - wir empfehlen, diese zu nutzen. Auf der ersten Seite stehen die wichtigen Nummern, die zweite Seite besteht aus einem "Bogen mit 10 fertig numerierten Bändchen zum Selbstausschneiden" (Verwendung der GalaCon-Themengrafik mit freundlicher Genehmigung der Pony Events Federation). Dieser läßt sich gut gebrauchen für den nächsten Punkt:
Die Nummern werden von den Besitzern selbst angebracht.
Bevor wir die Plushies annehmen, müssen sie mit ihrer Nummer versehen sein. Jeder Besitzer bekommt eine einmalige "Plushie-Gruppennummer" (PGNr) zugewiesen, und jedes einzelne seiner Plushies (wieviele und welche genau das sind, sehen wir ja in der Anmeldung) bekommt eben diese Nummer.
Das Anbringen der Nummernbändchen an den Plushies durch uns während der Annahme hat sich in der Vergangenheit als zu zeitfressend herausgestellt, das Erzeugen von Nummern vor Ort, Übertragen auf Bändchen und in unser System war zu fehleranfällig, deshalb haben wir auf dieses neue System umgestellt. Generell gilt nun: Keine Plushieannahme ohne Nummer am Plushie. Die Besitzer sind also selbst gefragt, ihre PGNr an ihren Plushies anzubringen. Das kann durchaus schon gemütlich und in aller Ruhe zuhause geschehen - damit spart man sich vor Ort auf der Con wieder wertvolle Zeit Außerdem war ein Kritikpunkt in der Vergangeheit, daß wir die Nummern zu straff angebracht haben - auch dem wird damit abgeholfen, jeder kann die Nummern nun so anbringen, wie er gerne will, Hauptsache, sie ist für uns eindeutig erkennbar und so angebracht, daß sie nicht abfallen kann.
Als "Hilfsangebot" haben wir die 2. Seite unserer Anmelde-PDF-Datei - wir erinnern uns: die mit der fertig eingedruckten individuellen PGNr. Diesen Bogen kann man nun in 10 einzelne Bändchen zerschneiden und bequem im Vorfeld zu Hause schon die entstandenen Bändchen an den Plushies anbringen
Die Verwendung dieser Bändchen ist keine Pflicht - Hauptsache, die persönliche PGNr befindet sich irgendwie am Plushie. Wer selber andere Zettel basteln und anbringen möchte, kann das natürlich gerne tun; wer meint, er müsse die Nummer seinem Plushie mit Edding aufs Fell schreiben : bitte, der muß das tun; wer denkt, er müsse einen Zettel mit der Nummer dem Plushie ans Ohr tackern : auch recht... jeder kann die Nummer nach persönlichem Belieben und in persönlich beliebigem Format anbringen, Hauptsache, sie ist zur Anmeldung für uns erkennbar und mit bloßem Auge lesbar. Außerdem muß sie so befestigt sein, daß sie normalem Umgang standhält - wir müssen uns vorbehalten, bei offensichtlich zu lockerer Anbringung auf Nachbesserung zu bestehen.
Vor Ort gekaufte Plushies können natürlich noch nicht im Vorfeld mit Nummern versehen sein. Für kurzfristige Anmeldungen (neu gekaufte Plushies oder kurzfristiges Entscheiden zum Mitmachen) halten wir vor Ort die bekannten Einlaßbändchen vor (dieses Jahr zur Vefügung gestellt durch die GalaCon, mit entsprechender zum diesjährigen Motto passender Grafik ), diese können auch vor Ort noch mit der individuellen PGNr beschriftet und angebracht werden - unverändert aber nur durch den Besitzer selbst.
Annahme.
Die Annahme öffnet am Samstag nach dem Ende der Opening Ceremony und bleibt bis 19:00 durchgehend geöffnet. Zu finden ist sie an der Steintheke, direkt rechts am Haupteingang. Auch dieses Jahr wird es im Forum Ludwigsburg verteilt natürlich wieder Wegweiser zur Annahme (Hand-in) und Rückgabe (Hand-out) zusammen mit den "Öffnungszeiten" geben.
Wer seine Plushies noch anmelden muß, für den stehen Terminals gegenüber der Steintheke, unter dem Treppenaufgang, zur Verfügung, für Rückfragen wird dort auch ein Mitarbeiter der PlushieCon anzutreffen sein.
Wer seine Nummern parat und seine Plushies fertig mit Nummern versehen hat, für den geht die Annahme auch bei größeren Stückzahlen sehr schnell Wir haben auf unseren Computern direkt eine Liste der angemeldeten Plushies, sehen uns jedes Plushie auf Vorhandensein der korrekten PGNr, eventuell vorhandene Schäden und Verschmutzungen an, das wird abgehakt - und fertig ist die Annahme, schon nimmt das jeweilige Plushie am Abend an der PlushieCon teil
Da wir im Voraus nicht wissen, wieviele und wie große Plushies wir bekommen und wieviel Platz wir also auf der Bühne übrig haben, muß sich Team PlushieCon das Recht vorbehalten, die Annahme vorzeitig zu schließen.
Die PlushieCon selbst...
... ist ein eigener Programmpunkt des Abendprogramms und findet statt auf der großen Hauptbühne von 21:00 bis 23:00
Es wird auch (wie bereits in den letzten beiden Jahren) nicht nur ein "Stummfilm" oder ein "regloses und tonloses Plushie-Museum". PlushieCon wird diess Jahr eine Art dreiteiliges Panel: im ersten Teil stelle ich ausgewählte besondere Plushies (besonders GROSS / klein / schwer / ausgefallen / ... ) und eventuell, wenn sie gerade anwesend sind, ihre Macher und Besitzer vor (kommt auf die konkrete Situation an und darauf, welche Plushies wir haben). Im zweiten Teil wird dann die Geschichte der PlushieCon von den Anfängen bis zur Gegenwart vorgestellt, und im dritten Teil biete ich ein "Q&A" zur PlushieCon an. Fragen können nicht nur vor Ort, sondern ab sofort hier im Thread, auf Twitter ( @PlushieCon ) oder über andere Kanäle gestellt werden, oder auch während unserer Annahme vor Ort
Wer jetzt sagt: "Ja, aber dann muß ich mich ja zwischen Ball, Disco und PlushieCon entscheiden ": nein. Uns ist natürlich klar, daß PlushieCon nun nicht der Hauptbestandteil des Abends sein kann, sondern für viele mehr oder weniger "was zum zwischendrin Vorbeischauen" ist. Um aber Interessierten die Möglichkeit zu geben, das "PlushieCon-Panel" im Nachhinein ansehen zu können, habe ich offizielle Aufzeichnung beantragt. Das bedeutet, daß die PlushieCon, wenn es nach uns geht, genauso aufgezeichnet wird wie z.B. der Cosplay Contest, also über die offizielle Aufzeichnung - bei dieser wird der Ton der Saal-Mikrofone direkt abgegriffen und aufgezeichnet, damit wird das Ganze dann auch akustisch besser verständlich; stellt man hingegen einfach eine Kamera ins Publikum, fängt die alle möglichen Störgeräusche und den Raumhall mit ein, wodurch die Tonaufzeichnung leider herzlich unverständlich wird Ob es durch die GalaCon die offizielle Videoaufzeichnung mit Mikrofon-Ton gibt, können wir allerdings nicht selbt im Voraus bestimmen; was dann also letztlich hochgeladen wird, müssen wir selber erst abwarten.
Die Rückgabe...
... wird am Sonntag von 12:30 bis 16:30 Uhr im Bürgersaal I stattfinden, das ist der, an dem am Samstag abend noch die Gala-Disco tobt Eine Rückgabe der Plushies schon am Samstag ist nicht vorgesehen und auch organisatorisch schlicht nicht möglich, da wir die Plushies nach ihrem großen Auftritt im Rampenlicht selber erst wieder sortieren müssen - deshalb beginnen wir mit der Rückgabe auch erst um 12:30 Uhr. Dank unserer neuen Abläufe ist eine komplette Rückgabe auch innerhalb dieser Zeit machbar - sie war es auch voriges Jahr nach dem alten System.
Bitte bringt eure Nummer (Seite 1 der PDF-Datei oder die vom Bildschirm abfotografierten Nummern - ganz wie es beliebt) auch zur Ausgabe mit, dort brauchen wir diese Nummer nochmal.
Jeder Plushie-Besitzer ist hier wieder selber gefragt, rechtzeitig zur Abholung zu kommen und seine Plushies abzuholen. Nicht rechtzeitig abgeholte Plushies gehen gemäß den Teilnahmebedingungen als Fundsachen in die Verwahrung des PEF über und können dem Besitzer dann gegen Kostenerstattung zugesendet werden.
Und nun: ran an die Anmeldung - und auf eine gelungene Gala- und PlushieCon
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2018 von Railway Dash.)
|
|
|
23.06.2018 |
Herr Mahlzahn
Wonderbolt
Beiträge: 1.677
Registriert seit: 11. Okt 2015
|
RE: PlushieCon - der Sammelthread. Aktuell: auf der GalaCon 2018!
(23.06.2018)Hiraiko schrieb: Hört sich super an. Meine sind angemeldet
Mine to
Avatar by Tamaki
|
|
|
07.07.2018 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.844
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: PlushieCon - der Sammelthread. Aktuell: auf der GalaCon 2018!
Lux arbeitet da momentan an was, das wird aber erst nach der GalaCon spruchreif. Die Idee war auch zu neu, um sie jetzt noch zu implementieren.
Bis dahin ist das Erstellen eines Accounts leider nicht möglich und das Einloggen den PlushieCon-Club-Mitgliedern vorbehalten.
|
|
|
07.07.2018 |
Mactatus
Changeling
Beiträge: 869
Registriert seit: 03. Feb 2012
|
RE: PlushieCon - der Sammelthread. Aktuell: auf der GalaCon 2018!
Und wie melde ich nun mein Pluschie an?
Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Nichts auf dieser Welt existiert für immer.
Aufruf an alle Hundebesitzer:
Sammelt nicht nur die Hinterlassenschaft eures Hundes auf, sondern nehmt ab und an mal etwas Müll auf eurem Spaziergang mit auf und werft es in einen Mülleimer. Dies macht eure Stadt, Dorf, ein kleines Stück besser und erfreut eure Mitmenschen und unsere Umwelt.
Danke
Mein Versuch etwas zu verbessern.
It is hard to be honest without the evil inside. (Mactatus)
|
|
|
07.07.2018 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.195
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: PlushieCon - der Sammelthread. Aktuell: auf der GalaCon 2018!
(07.07.2018)Mactatus schrieb: Und wie melde ich nun mein Pluschie an?
Auf den Link gehen, dann "Galacon", dann "Start", dann "Neue Anmeldung"
...
|
|
|
|