Neue, alte Lieblingsserie! Woo-hoo!
Nachdem ich anfangs irgendwie nie dazu gekommen bin, hab ich jetzt endlich mal angefangen, diese Serie zu schauen (alle bisher verfügbaren Folgen in 2 Tagen^^). Und was soll ich sagen? EINFACH GENIAL!
Als Kind war DuckTales eine meiner absolute Lieblinsserien (dicht gefolgt von Darkwing Duck und Chip & Chap).
Der Reboot jetzt weckt viele alte Erinnerungen. Vom ersten Eindruck her ist der Reboot der alten Serie gegenüber mindestens ebenbürtig, eventuell übertrifft er sie sogar. Das ist ein echtes Kunststück, hätte ich vorher nicht gedacht, dass das gelingt. (wobei ich mich beim Vergleich jetzt nicht ganz abschließend festlegen möchte. Für einen wirklich fairen Vergleich müsste ich die alte Serie nochmal neu schauen - ist immerhin schon über 20 Jahre her, dass ich sie zuletzt gesehen habe. xD)
Als Doctor-Who-Fan, und im Speziellen Fan von David Tennant (best Doctor), bin ich natürlich nochmal extra gehypt, ihn als Synchronsprecher für Scrooge (deutsch: Dagobert) zu haben.
Überhaupt passen die Synchronsprecher, zumindest in der englischen Version, wirklich alle super gut. Ich mag vor allem auch den schottischen Akzent, der teils sehr deutlich rauskommt, dabei aber noch so weit im Rahmen bleibt, dass man mit etwas Übung alles klar und deutlich verstehen kann.
Absolut genial waren die Kelpies aus der letzen Folge. Und das nicht nur, weil es eine super gelungene MLP-Anspielung war, was an sich schon toll gewesen wäre. Ich war zufällig letzten Monat selbst in Schottland und habe dabei bei einer klassische Touri-Tour durch die Highlands mitgemacht, wobei wir an
dieser Skulptur vorbeigekommen sind und der Touristenführer dazu passend eine ziemlich ausführlich eine Gruselgeschichte zu Kelpies erzählt hat. Und ich muss feststellen: Die Charakter-Darstellung der Kelpies in DuckTales passt absolut perfekt zu dem, was der einheimisch Touristenführer in Schottland dazu erzählt hat. Es ist daher in keinster Weise irgendwie aufgesetzt, sondern passt als eine der populärsten schottischen Mythen perfekt ins Konzept. Gewissermaßen ist es ein doppelter Insider. Wer sich ein bisschen mit schottischer Mythologie auskennt (und nie im Leben irgendwas von MLP gehört hat), hat daran mindestens genauso viel Freude, wie wir als MLP-Fans. Und wer beides kennt, kann sich doppelt freuen.
Wo ich noch immer etwas Eingewöhnungszeit brauche, sind die englischen Namen.
Als Kind hatte ich noch keinerlei Englischkenntnisse und habe die Serie damals natürlich auf Deutsch angeschaut. Inzwischen ist mir Englisch deutlich lieber, weshalb ich jetzt direkt damit angefangen habe. Ziemlich suboptimal, dass bei der Übersetzung fast alle Namen geändert wurden. Das ist mega verwirrend. xD