(16.08.2018)Mechromancer schrieb: (16.08.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Wenn eine generelle Winterzeit eingeführt wird eröffne ich eine Petition für die Abschaffung der generellen Winterzeit.
Und genau solche Leute sind es, die die Demokratie ad absurdum führen: Zuerst wünscht man sich mehr Volksbeteiligung und nimmt diese auch als Möglichkeit wahr, aber sobald einem eine demokratische Entscheidung nicht passt, wird diese Meinung nicht anerkannt - und man lässt am liebsten so lange erneut abstimmen, bis einem das Ergebnis passt.
Solange das im Rahmen der demokratischen Prinzipien passiert ist das auch OK. Demokratie bedeutet eben nicht dass eine Entscheidung für immer getroffen wird, sondern dass sie sich nur solange hält, bis sie die Zustimmung durch die Mehrheit verliert. Und dann kommt eben wieder was neues.
Die Schattenseite davon ist, dass sie ständig auf der Stelle tritt. Hätten wir keine Demokratie sondern sowas wie eine Diktatur, dann hätten wir zB. keine Umverteilungsprobleme in der Flüchtlingsfrage oder könnten Umweltpolitik einfach von oben herab verordnen.
Btw. bin ich auch nicht der Ansicht dass Demokratie schon das beste ist was man haben kann. Es ist nur das beste was wir bisher hervorgebracht haben. Persönlich wäre ich eher für eine Technokratie, welche die Gesellschaftsordnung in erster Linie nach wissenschaftlichen Kriterien bestimmt.
Das ganze natürlich nicht in Reinform, weil die rein objektiv ausgelegte Politik dann höchstwahrscheinlich massiv gegen alle ethischen Grundsätze verstoßen würde. Aber die physikalische Realität sollte dann doch das Hauptkriterium sein, nach dem man Politik gestaltet.
Es kann nicht sein dass wir seit Jahrzehnten von Klimawandel wissen und praktisch keine konsequente Klimapolitik daraus hervorgeht. Ebensowenig dass unser Schulsystem seit Jahrzehnten von der Hirnforschung praktisch verdammt wird und sich nichts daran ändert. Die Uhrenumstellung wird btw. auch schon Jahrzehnte lang von Biologen kritisiert. Nichts.