(27.06.2017)Nic0 schrieb: Wacom hat schon immer bei Windows Probleme gemacht. Die alten Cintiqs zum laufen zu bekommen, war damals ein echter Krampf.
Ich kann dich beruhigen: Auch unter Linux kämpft man mit den Teilen. Erst habe ich mich gewundert, dass das Grafiktablett garnicht erkannt wird, habe den neuesten Kernel draufgesetzt (erst nach einer Stunde gemerkt, dass ich ein noch viel aktuelleren Kernel brauche, als nur 4.4), und es funktioniert zu 80%. 100% wirds erst, wenn ich die Tastenkombinationen umgeändert habe, aber das steht erstmal hinten an.
Bin mal gespannt, wie es sich bei meinem zukünftigen Mint 18 verhält....
Und um es allgemein zu machen: Ja, ich habe mich dazu bewegt, mir ein Intuos Pro M zu holen. Anfangs wollte ich nicht, weil Wacom zu windowsorientiert war (bei anhaltenden Problemen, wie Unterstrich beschrieb, lol). Das Intuos habe ich mir deswegen geholt, weil man das schnell und unkompliziert in einem Fachgeschäft kaufen kann.
Das S wollte ich mir nicht holen, weil es zu klein für mich war, und nur 6 zusätzliche Tasten, neben der Home-Funktion hat. Das M hat acht. Die Konfiguration der Tastenbelegung auf dem Tablet (Rückgängig, Wiederherstellen, Farbentnahme, Zauberstabmaske, etc.) wird erst später angewendet; habe erstmal andere Probleme. Auch die Druckempfindlichkeit muss ich noch anpassen. Ich will nämlich nicht wie ein Ochse draufdrücken, damit der Pinselstrich 0 Opazität hat. Da mache ich nur das Tablet kaputt.
Die Größe innerhalb des Vierecks beträgt DIN A5, das Tablet selbst ist natürlich etwas größer, nämlich ca. 33cm breit. Passt also noch super in meine Laptop-Tasche hinein.
Erste Gehversuche waren ein paar Pinselstriche und erstmal das Schreiben:
Beim Schreiben das "D" zu einem "P" ausbessern, weil das Anhängsel unten nicht richtig erkennbar ist, geht schonmal ganz gut: Nur auf den Bildschirm schauen, nicht auf die Zeichenfläche. Blinde Bedienung ist wichtig.
Jetzt erstmal andere Dinge noch erledigen. Das Tablet selbst befindet sich für meinen Laptop in der Erprobungsphase. Da ich einen touchfähigen Bildschirm habe, ist es redundant, für einen festen PC aber, den ich mir bald anschaffen muss, jedoch ideal, wenn ich schon vorher Grundkenntnisse aneigne.
Edit: Laut Terminal sind Tasten der Zeichenfläche so definiert (von oben nach unten):
1,2,3,8,13,9,10,11,12
Dabei ist die 13 der zentrale Home Button. Den konfiguriere ich so um, dass ich einen 100% Zoom habe:
Code:
xsetwacom set "Wacom Intuos Pro M Pad pad" Button 13 "key +ctrl = -ctrl"
+ctrl -ctrl is notwendig, damit ich eine Tottaste erzeugen kann: Ctrl + =
Ansonsten würde nur ctrl bedient, was bei mir die Farbpipette ist.