Sagen wir es so : Der Talentwert ist 1:1 die anzahl der ausgleich punkte.
Bsp. :
Ich möchte einen Zauber wirken der eine probe auf KL / IN / IN erfordert, der Zauber ist auf Stufe 7.
Mein KL wert ist 12 und mein IN wert ist ebenfalls 12 .
Nun würfel ich 3 W20. Der erste zeigt 11 d.h. ich bin unter 12 geschafft.
Der zweite zeigt 15 an, da ich aber 7 punkte habe gleich ich mit 5 davon aus und habe es auch noch geschafft. Der dritte zeigt 10 an, geschafft.
Wie du das handhabst ist dir aber völlig selbst überlassen dnek nur dran das hohe stufen sehr viel ap kosten und die anderen Skills drunter leiden !
EDIT : Da ebengrad irgendwas schiefgelaufen ist hier nochmal die regeln zu den 1er und 20er würfen.
Bei einem wurf von 1 kannst du davon ausgehen das du eine Ameise auf 500m in den Kopf triffst.
Bei einem wurf von 20 kannst du damitrechnen dir selbst beim werfen die Halsschlagader aufzuschneiden und den Hinterkopf des Gefährten sauber zu durchschlagen, wenn das messer dann aufkommt aktiviert es dann bestimmt noch irgendeine Magischefalle die den Rest der Gruppe vernichtet. (okey das war ein Szenario für 3 20er würfe
)
Das "Ereignis" bei 1er und 20er Würfen wird aber vom Meister festgelegt. (und meist fallen sie nicht soo dramatisch aus, sondern sind selbst treffer oder ein one-hit kill
)