Die einzigen, die eigene Server haben, sind die Russen und Spanier / Portugiesen. Die Russen haben sogar 2 (Safe + 18+) ; die Asiaten müssen sich da eben auf die vorhandenen verteilen - genauso wie z.b. die Deutschen oder alle Englisch sprechende Nationen.
Letztlich kann man nicht von "falschen" Servern reden; letztlich wäre das auch wieder nur eine Abtrennung nach Sprache, welche ja nicht nach dem Sinn von MLP FiM wäre (sonst wären die Esel und die Zebras ebensowenig wie die Hippogryphen, Yaks oder Greifen und Hirschkäfer aufeinander getroffen und könnten friedlich koexistieren).
Zumindest für's Russisch gibts nen Filter, den man aktivieren kann, wenn man jenen chat nicht lesen wollte. Sonst aber hab ich zumindest mit Englisch kaum probleme mit der Verständigung gehabt - und wenn es nur die Aussage war, aus welchem Land man käme. Ich selbst schreibe da fast ausnahmslos nur Englisch - und habe bekanntschaft mit Briten, Malaysianern, Finnen, Amerikanern, Chinesen wie auch Polen, Russen und Japanern neben Deutschen gemacht - und nahezu alle konnten Englisch (wenn auch z.t. nicht sehr gut, aber es ging).
Funfact: ich wurde z.b. vorgestern von einem Deutschen "angemacht", ich solle doch mit einem anderen Deutschen im Privaten Chat schreiben. Der Grund war so simpel wie auch blödsinnig: er konnte es lesen.
Das lag daran, das wir deutsch geschrieben haben.
Allerdings konnte ich das als Smalltalk (war es ja auch, zumal wir beide nur kurz ein wenig geplaudert haben; wenn, dann waren es 5 minuten) rüberbringen - und jener wäre wegen sowas blödsinnig. Ebenso kann man zwar eine "Party" (das wäre dann der Private Chat gewesen) erstellen, aber wie lange jene hält, das ist mir noch nicht bekannt. Sprich: würde sie sich auflösen wenn alle Teilnehmer offline wären, dann wäre es jedesmal erforderlich beim zusammen treffen eine zu erstellen - und wegen vielleicht 5 minuten ist das keine Rechtfertigung, erst recht nicht weil das ein öffentlicher Chat ist (und es bei uns nur um die Heimreise vom Lunafest ging - also nix, was persönlicher geworden wäre).
Das wurde dann akzeptiert - aber eben jene Situation ist eben so eine, die ich als solches absolut blödsinnig einstufe. Denn: wenn jeder nur im Privaten Chat sprechen würde, dann gäbe es keine Möglichkeit für andere sich irgendwo mal einzuklinken und ggf. Auch freunde zu finden, ausser man spricht direkt jemanden drauf an...
Man sieht also, auch engstirnige Deutsche sind dort vertreten. Etwas, was man da sicher nicht braucht (ebensowenig wie andere Nationen, die einen sofort als Nazi bezeichnen nach dem sie gefrag haben, woher man kommt - alles schon erlebt).