17.03.2020 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Staffel 9-Fortsetzung / Kurzgeschichte: 'Zwielicht' [Abgeschlossen] [Übersetzung 1/2]
Zwielicht
Manche sind unsterblich, manche sind es nicht.
Freundschaft vergeht, doch nicht das Zwielicht.
Englische Fassung Ch1:
https://docs.google.com/document/d/1w6uL...ZCWOs/edit
Weitere Informationen:
Eine Fortsetzung des Finals der neunten Staffel, welches einige mögliche Probleme der dort dargebotenen Logik aufgreift. Ursprünglich als Einzelkapitel geplant wurde diese Kurzgeschichte dann doch etwas zu lang, so dass sie nun zwei Parts hat.
Große Inspiration ist der Film Logan gewesen.
Ich werde diese Kurzgeschichte früher oder später auch ins Englische übersetzen.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt, was ihr denkt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2020 von Yoraiko.)
|
|
|
18.03.2020 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
RE: Staffel 9-Fortsetzung / Kurzgeschichte: 'Zwielicht' [1/2 fertig]
Die ersten paar Seiten sind erstmal vollkommen leer - aber nachdem ich bis zum Ende der Datei gelesen hatte, habe ich den dringenden Verdacht, daß das als Stilmittel sogar so gewollt ist...
Das düstere Endzeit-Setting erinnert an Wolfgang Hohlbeins "Die Stadt am Ende der Zeit". Man kann nur erahnen, wie viel Zeit tatsächlich vergangen ist... mindestens Jahrzehnte, eher aber Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende. Ich mag solche Szenarien, die in der extrem fernen Zukunft spielen.
Siehe da, wer wieder da ist... den Dialogen merke ich freilich recht deutlich deine Kritikpunkte am Serienfinale an, Cozy spricht sie nämlich fast 1:1 aus, und Twilight muß sie widerwillig als berechtigt anerkennen. Insofern, da ich ja deine Posts zum Serienfinale kenne, keine wirkliche Überraschung.
Deutlich interessanter ist aber, was im Dialog nur angedeutet wird, was man sich als Leser praktisch selber erschließen muß: was eben danach passierte... offenbar haben Discord und Cadance es irgendwann nicht mehr ausgehalten, daß die drei versteinert waren, wollten sie gegen den Willen von Celestia, Luna und Twilight entsteinern; Glocke gegen Celestia und Luna eingesetzt, die daraufhin zu Nightmare Moon und Solar Flare (warum eigentlich nicht Daybreaker?) wurden; Kampf der Alicorns (ohne Twilight, die scheinbar hilflos danebenstand und vom Kampf der Titanen einfach überrannt wurde); Cadance wurde zu ihrem bösen Alter Ego und hat als solches in einer Art Atomschlag Equestria offenbar vernichtet; Twilight dann als letzte wirkliche "Amtshandlung" offenbar verbannt... DAS nenne ich mal episch, interessant ist, daß man es nicht auf dem Silbertablett serviert bekommt, sondern sich selber aus dem Gespräch heraus entnehmen muß!
Na dann... auf zu Discord... und die beiden ehemaligen Erzfeindinnen müssen ein Team bilden, um die ewige tote Zwielicht-Hölle zu beenden. Bin schon gespannt, ob wir auch die um Jahrtausende gealterte Chrysalis nochmal sehen werden. Warum wird sie eigentlich nicht als Alicorn angesehen...? Weil sie vermutlich einer anderen Spezies angehört, nehme ich an? (eher insektenartig, non-Pony; denn sie hat sowohl Flügel als auch Horn)
Sprache: was mir aufgefallen ist: immer wieder ist von "Personen" die Rede, wo ganz eindeutig Ponys gemeint sind. Für die Atmosphäre fände ich es gelungener, die ponyfizierte Sprache zu verwenden; Pronomen und Bezeichnungen lesen sich derzeit immer wieder zu "normal", zu menschlich.
Auf jeden Fall sehr interessant zu lesen! Ich frage mich nur wirklich, selbst wenn Twilight und Cozy es dann schaffen, Sonne und Mond wieder zu bewegen, ob die beiden dann wieder ein blühendes Land hervorbringen werden - oder ob einfach zu viel Zeit vergangen ist, als daß überhaupt noch was zu retten wäre.
|
|
|
18.03.2020 |
BlackT0rnado
Faust
|
RE: Staffel 9-Fortsetzung / Kurzgeschichte: 'Zwielicht' [1/2 fertig]
Jetzt kenn ich endlich mal deinen Schreibstil!
Danke wie du wieder den eigentlichen Gedankengängen zum Ende der Show, unverhohlen den Mittelfinger ins Gesicht presst für diese schlechte Moral, sh. deiner Folgenreview.
Auch hier zeigt sich wieder wie fließend "gut und böse" ineinander übergehen und das wir in Wirklichkeit nur mit Interessen und Gegeninteressen, mit all unseren Problemen auf der Welt konfrontiert sind.
Nicht mehr und nicht weniger, wer gut ist und wer böse, ist immer nur die Auslegungssache von Parteien, die sich gegenseitig beschuldigen und Meinungsmache für die eigene Sache betreiben, change my mind.
Schön auch, wie du dieses vehemennte Prinzipiengetue durch den Kakao ziehst, wie schnell der Glaube das Gute zu tun, ins Verkehrte wechselt, was in absoluten Fanatismus endet.
So wie der Großteil des noch existierenden Fandoms, Sieg Heil zu Starlight und Twilight schreit und denen blind folgen. Bittersüß.
Cozy ist jetzt doch wieder ein Alicorn mittels der Glocke?
Tirek nur böse? Jaein, ich hab mir mal ein paar Seiten der Villain Comics gegeben, dort ist die Ursache/Motiv von Tireks Handeln erklärt, welche in miserabeler und strengem Umgang seitens seines Vaters resultiert. Klassisches Familiendrama in Ponyform verpackt.
Dort ist es beschrieben, dass der Vater von Tirek (der von Discord auch in der Show erwähnt wird) eine sehr schlechte Meinung von seinem Sohn hat und der Sohn sich dadurch als schwach und wertlos vorkommt.
Aus dem Grund will Tirek seinem Vater sein Können demonstrieren, im Irrglauben einer Demonstration Equestrianern Magie zu stehlen und an Macht zu gewinnen, würde diesen überzeugen.
Eine Tragödie wie man sie schon in anderen Geschichten/Filmen gelesen hat.
Scorpan versucht stets an Tirek zu appellieren und das Gute in ihm zu sehen, ähnlich wie Luke Skywalker zu Vader in Episode 6 versuchte einzuwirken dass der Imperator noch nicht alles Gute in ihm zerstört hätte. Nettes Crossover an der Stelle.
Die Endzeitstimmung ist unheimlich gut und eine böse Form von Cadence ist mir neu, krass das die am Ende ausgerastet ist.
Aber irgendwie auch passend, ich habe mit dieser Übeltäterin auch noch etwas Entscheidenes vor in meiner FF, aber das ist ein anderes Thema
Schön das du auch passende Zitate aus dem schrecklich dummen Serienfinale (welches nur aus hirnlosem Hauen und Stechen besteht, was die Fans ja so wollten) in Geschosse verwandelt hast und sie erneut aus allen Rohren schießen lässt.
Ich freue mich auf Teil 2.
PS: Hat da wer komplett in der Vergangenheit geschrieben? Denke mal es dient als Stilmittel.
Ich schreib dir nochmal auf Telegram, zu deinem literarischen Erguss.
PPS: Das Titelbild ist gut in seiner Aussagekraft.
Es verstört auf unterhaltsame Weise.
Es zeigt die unmittelbaren Folgen.
Es zeigt das alles vergänglich und zerbrechlich ist.
Top!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2020 von BlackT0rnado.)
|
|
|
21.03.2020 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
RE: Staffel 9-Fortsetzung / Kurzgeschichte: 'Zwielicht' [Abgeschlossen]
Vielen Dank für eure wunderbaren Beiträge, die mich sehr motiviert haben. Ich werde später noch ausführlich auf sie eingehen.
'Zwielicht' ist nun beendet. Das zweite Kapitel umfasst stattliche 30 Seiten, auch wenn gut 1/3 davon leer ist. Damit ist die 'Kurzgeschichte' natürlich viel länger geworden als geplant, aber ich habe alles schon sehr knapp gehalten und bin froh, es so immerhin mit Respekt durchgezogen zu haben. Wie mir jetzt mit weinendem und lachendem Auge auffällt ist das die erste Fanfic, die ich je wirklich beendet habe. Autsch.
Nun ja, besser spät als nie.
Ich hoffe, Zwielicht kann euch irgendetwas geben. Für mich war es wichtig, um richtig mit der Serie MLP abzuschließen. Das nächste wird dann die Übersetzung und Verbreitung ins Englische.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
|
|
|
22.03.2020 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Der zweite Teil ist sogar noch intensiver als der erste Teil. Twilights Flashbacks, besonders der in Ponyville, sind richtig großes, unter die Haut gehendes Kino, das Sich-Stellen ihrer Vergangenheit, ihrer Fehler - es macht die Schwächen der Figur aus der Serie geradezu schmerzhaft deutlich, allerdings bleibt es stets nachvollziehbar, und genau das ist wichtig für eine Geschichte: die Charaktere müssen nachvollziehbar sein, "in character" innerhalb der Geschichte - und das tun hier alle vier.
Cozy hat sich von allen wohl am meisten gewandelt in den letzten hunderttausend Jahren. Ihr hast du eine Tiefe gegeben, die sie in der Serie einfach nie hatte. In der Serie erschien sie einfach, sie bekam nie einen Hintergrund, sie war einfach immer nur die Erz-Böse und die Manipulatorin im Hintergrund, aber völlig ohne Erklärung, ohne Hintergrund, was die Figur aber unverständlich machte. Anders jetzt hier. Und obwohl sie natürlich noch Züge ihrer früheren Persönlichkeit hat (schön beschrieben mit "zuckersüß" und dem "Trällern"), hat sie offenbar eingesehen, daß sie durchaus nicht unschuldig ist - aber sie hat inzwischen was aus ihren Fähigkeiten gemacht, eben das jahrhundertelange Forschen (während Twilight einfach nur apathisch in den Ruinen von Canterlot vor sich hin vegetierte) oder das Verlängern von Chrysalis' Lebensspanne.
Das Setting steht dem des ersten Teils in nichts nach, und sogar ein kleiner H.P. Lovecraft-Teil ist mit drin: in den Ruinen oder vielmehr der Wüstung Ponyville, wo den Figuren der Gleichgewichtssinn etwas anderes sagt als ihre Augen. Natürlich bezieht sich das auf die Auswirkungen der Anwesenheit von Discord, würde aber auch zu Lovecraft (oder, im Deutschen, zu Hohlbein) passen.
Dem ganzen die richtige Eindringlichkeit geben die Lieder-Zitate von Liedern aus der Serie. Es ist nicht schwer, sie beim Lesen im Kopf zu hören - allerdings nicht wie in der Serie, sondern als falsche, bösartige Parodien ihrer selbst, in schrillen Tonlagen, ein gutes Stück Richtung Wahnsinn, dem die Figuren aufgrund ihrer hunderttausende Jahre andauernden Situation langsam anheim fallen, verschoben. Wie gesagt: das ist richtig großes Kino.
(21.03.2020)Holo schrieb: ich habe alles schon sehr knapp gehalten
Gerade dadurch wird die Geschichte aber hier erst richtig intensiv - dadurch, daß du dich auf das Wesentliche beschränkt hast, ohne unnötiges Ausschmücken oder das Einbringen anderer, für die Geschichte unwichtiger Figuren. So ein minimalistischer Stil funktioniert nicht immer, meistens hat man das Gefühl, daß etwas fehlt, weil das Falsche weggelassen wurde - dir ist es hier aber gelungen, genau das, was wirklich wichtig war, zu schreiben und nur das Unwesentliche wegzulassen.
Zitat:Ich hoffe, Zwielicht kann euch irgendetwas geben. Für mich war es wichtig, um richtig mit der Serie MLP abzuschließen.
Ich persönlich bin froh, daß du den Figuren immerhin ein versöhnliches Ende gegönnt hast. Der Haß, die Zwietracht untereinander, die Folgen der Vergangenheit sind klar und nachvollziehbar, es wäre allerdings schade gewesen, wenn sie auch zum Schluß hin bestimmend geblieben wären. Mit den Wünschen, Hoffnungen und Visionen, die für jeden Charakter am Ende einzeln dargestellt werden, hast du aber den versöhnlichen Abschluß geschafft, was auch den Leser mitnimmt. Ein anderes Ende, in dem sie sich einfach in Chrysalis' Höhle gegenseitig zerfleischen, wäre zwar von der Logik her auch denkbar gewesen, hätte den Leser aber unbefriedigt zurückgelassen - so hingegen ist die Geschichte für jeden (der nicht zu zart besaitet ist; ich würde mindestens ein P14, eher sogar ein P16-Ranking dafür vergeben) lesbar, ein innerer Abschluß sowohl mit Serie als auch den Figuren deiner Geschichte wird dadurch möglich.
Das eigentliche Ende (schaffen sie es, schafft Twilight es, nochmal die Kurve zu kriegen und die Sonne auf die richtige Bahn zu setzen, ohne daß sie in den Planeten kracht und damit alles beendet? Wird Chrysalis noch ein letztes Mal "Mama" genannt und sieht noch ein letztes Mal, bevor selbst ihre geborgte Zeit endgültig abläuft, den Sternenhimmel? Sieht Discord Fluttershy wieder, findet er seinen inneren Frieden?) bleibt offen... ich bin mir sehr sicher, daß das Absicht von dir ist, daß sich das eben jeder selber ausdenken soll (was übrigens eine Parallele zu den MLP-Autoren von Season 9 ist, die haben ja auch ganz bewußt Handlungsstränge aus der Serie nicht abgeschlossen). Ich könnte mir vorstellen, daß ich nicht der einzige bin, der sich einen Epilog wünscht... aber ich kann mir genauso gut vorstellen, daß sich den jeder selber denken oder schreiben soll.
Zitat:Wie mir jetzt mit weinendem und lachendem Auge auffällt ist das die erste Fanfic, die ich je wirklich beendet habe. Autsch.
Nun ja, besser spät als nie.
Genau so ist es. - Und mach dir nichts draus: "Zwielicht" ist die erste Fanfic seit rund einem Jahr, die ich überhaupt erst wieder gelesen habe. Voriges Jahr hatte ich selber mit einer komplett anderen Übersetzung deutsch ---> englisch zu tun (hat mit MLP rein gar nichts zu tun, ist ein Roman aus den 70ern), davor hatte ich Hagis "Daybreak - Schicksal der Konstrukte" verfolgt - leider unvollendet, nachdem er im April mit Ragequit das Fandom verlassen hat. Du hast es durchgezogen, und das zählt.
Mit "Zwielicht" werden deine Kritikpunkte am Serienfinale (die ja von vielen geteilt werden) erst richtig deutlich - aber wesentlich besser nachvollziehbar als in reinen Kommentaren zu den Folgen selber, wenigstens geht es mir so. Ich selber mag da vielleicht gegenüber dem, was die Schreiber der Serie mir vorgesetzt haben, sehr unkritisch, sehr "fanboyhaft" sein, und mir gefällt das Serienfinale nach wie vor (es gibt dafür genug andere Folgen, die für mich einfach nur unansehbar schlecht sind; schlimmstes Beispiel ist "Mare Do Well") - wir haben da unterschiedliche Meinungen, daran ist nichts falsch. Du hast deinen Frust über das Serienfinale aber hier in etwas Kreatives verwandelt: in eine Geschichte, die deine Meinung sehr deutlich macht, aber auch die Gründe deutlich macht und eine Lösung bietet, eine gelungene Alternative oder vielmehr Vervollständigung der gesamten Geschichte von MLP G4.
Für die englische Version empfehle ich ein persönliches Vor- oder Nachwort des Autors, in dem du eben (sachlich, natürlich) darlegst, daß du mit dem offiziellen Serienfinale unzufrieden warst, und warum das so ist. Das hilft Lesern, die deine Beiträge hier im Forum zu diesem Thema nicht kennen - gar nicht kennen können - dabei, die Geschichte einzuordnen und erst wirklich zu verstehen, denke ich.
|
|
|
28.03.2020 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
So, verzeihung, nun komme ich auch mal noch zur Reaktion auf eure ganz wunderbaren Beiträge. Vielen Dank dafür, dafür hat sichs doch schon gelohnt. Vor allem dir Railway, tolle Analyse.
Bevor ich mich ständige wiederhole bedanke ich mich schon mal für das ganze, honigweiche Lob, das du mir zukommen lässt - das freut mich wirklich und motiviert, mich wieder mehr dem erzählerischen Schreiben zu widmen.
Zitat:Das eigentliche Ende (schaffen sie es, schafft Twilight es, nochmal die Kurve zu kriegen und die Sonne auf die richtige Bahn zu setzen, ohne daß sie in den Planeten kracht und damit alles beendet? Wird Chrysalis noch ein letztes Mal "Mama" genannt und sieht noch ein letztes Mal, bevor selbst ihre geborgte Zeit endgültig abläuft, den Sternenhimmel? Sieht Discord Fluttershy wieder, findet er seinen inneren Frieden?) bleibt offen... ich bin mir sehr sicher, daß das Absicht von dir ist, daß sich das eben jeder selber ausdenken soll
Ja.
Zitat:Ich könnte mir vorstellen, daß ich nicht der einzige bin, der sich einen Epilog wünscht... aber ich kann mir genauso gut vorstellen, daß sich den jeder selber denken oder schreiben soll.
Ja. Und auch wenn es natürlich verlockend ist, nach Trostlosigkeit noch ein bisschen Fröhlichkeit auszuschütten, würde ein festgesetztes Ende hier einfach nicht funktionieren. Das kann nur in die Hose gehen. Es ist am besten, wenn da wirklich jeder selbst weiterdenkt.
Zitat:leider unvollendet, nachdem er im April mit Ragequit das Fandom verlassen hat. Du hast es durchgezogen, und das zählt.
Das mit Hagi-chan hab ich schon öfter gehört, muss ich mal nachrecherschieren... :')
Den Tipp mit dem Vorwort werde ich beachten
Nochmals danke für die vielen Worte, bist n' Guter!
Tornado@
Auch dir danke für die anerkennenden Worte, du hast es genau erfasst!
Ich stehe dir immer offen, wenn ich helfen kann. Werde auch bald mal bei dir weiterlesen.
|
|
|
23.04.2020 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
RE: Staffel 9-Fortsetzung / Kurzgeschichte: 'Zwielicht' [Abgeschlossen] [Übersetzung 1/2]
Hallo,
ich habe nun das erste von zwei Kapiteln fertig übersetzt. Ist doch mehr Arbeit als man denkt, vor allem wenn man im Deutschen so verdammt verzweigt und geschwollen schreibt und oft nicht weiß, wie man das in die einfachere, englische Sprache übersetzen soll....
Twilight - 1:
https://docs.google.com/document/d/1w6uL...ZCWOs/edit
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich eventuell jemand findet, der ganz fit in Englisch ist und der nochmal drübergucken könnte, wie die Übersetzung so aussieht. Ich werde das Chap auch demnächst auf Reddit stellen und im Anschluss, vermutlich aber erst wenn ich das leider viel dickere 2. Kapitel übersetzt habe, die Story an Equestria Daily schicken. Falls es die noch gibt und die noch annehmen.
|
|
|
23.04.2020 |
BlackT0rnado
Faust
|
RE: Staffel 9-Fortsetzung / Kurzgeschichte: 'Zwielicht' [Abgeschlossen] [Übersetzung 1/2]
Also Equestria Daily gibt es auf jeden Fall, bekomme jeden Tag Tweets von denen.
Annehmen, ich wäre gespannt, denn die Kurzgeschichte hat es verdient, einfach weil es mal was ganz anderes ist und verdammt nochmal zum Denken anregt :3
|
|
|
|