(20.12.2020)Magic Twilight schrieb: Das heißt konkret was? Was passiert, wenn jetzt das Virus Wochen vorher zurückkehren wird?
Ich kann mir ehrlich keine Convention mehr vorstellen..
Bei so einer Menge an Menschen kann ja immer etwas passieren.
Insgesamt deuten die aktuellen Erkenntnisse überwiegend darauf hin, dass Veranstaltungen möglich sein werden. Wir beobachten die Situation laufend, haben bereits mehrere Handlungsalternativen mit dem Betreiber des Forums erörtert und können je nach Entwicklung noch rechtzeitig nachsteuern - etwa mit einer Verschiebung um einige Wochen oder eine andere Flächenaufteilung.
Die durchaus realistischen Risiken bestehen eher darin, dass durch weniger Besucher (Reiseeinschränkungen, weniger Geld durch Kurzarbeit oder Stellenverlust, einige Menschen fühlen sich noch immer unsicher auf Großveranstaltungen etc.) oder durch erforderliche Maßnahmen (Hygienemaßnahmen, zusätzliche Räume bzw. Flächen etc.) sowie auch neue Angebote (z.B. besserer Livestream für die, die nicht persönlich anreisen können) weitere Kosten entstehen.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, die GalaCon weiter zu planen, so lange es realistisch und vertretbar ist. Wir fühlen uns auch unseren Partnern vor Ort gegenüber verpflichtet, die uns sehr oft großzügigerweise entgegengekommen sind und ohne GalaCon selbst große Umsatzeinbußen haben.
Das heißt auch, dass wir so viel GalaCon wie möglich anbieten wollen - Wir möchten so gut es geht vermeiden, wegen der genannten möglichen Mehrkosten und Einnahmeausfälle am Programm oder an den Gästen zu sparen und gleichzeitig möglichst viele Besucher erreichen. Der Merchandise-Verkauf und die Fundraising-Aktion dienen eben dazu, Einsparungen und Kompromisse zu verhindern und euch möglichst bald wieder eine möglichst normale GalaCon bieten zu können.
Ansonsten beobachten wir die Entwicklung weiterhin genau, haben im Januar sowie im Frühjahr Gespräche mit unseren Partnern terminiert und versuchen auch laufend, staatliche Hilfen in Anspruch zu nehmen (bisher leider erfolglos, obwohl wir ja auch Steuern zahlen und einiges an Geld nach Ludwigsburg bringen).
Abschließend noch einen großen Dank an alle, die bereits gespendet haben - seit gestern sind schon 360 € zusammengekommen - sowie alle, die bereits bei uns eingekauft haben!