Ich muß sagen: hat mir deutlich besser gefallen als die vorherige "Folge".
Mehr Action, für mich weniger vorhersehbar, und zumindest zwei der Mädels haben wieder ihre magischen Spezialtalente einsetzen können. Und es gab meiner Meinung nach mehr zu sehen.
Canter Zoom (der Regisseur und offenbar auch ausführender Produzent des Studios) erinnert mich vom Aussehen her immer wieder an einen bestimmten Forenhasen, äh, Forenuser hier, der auch als Volunteer-Orga einer großen Con tätig ist
Dann die verschiedenen Filmsets, und die EQG als Power Ponies - jawoll, paßt
Schön, daß die Kostüme aus der entsprechenden Staffel-4-Folge wieder "recycelt" wurden. Und Sunset bekommt die Rolle als Mane-iac... einmal Fiesling, immer Fiesling...?
Wo wir gerade bei Filmsets sind: nette Idee mit den drei streifenförmig übereinandergelegten verschiedenen Filmsets, scheint ja ein recht großes Studio zu sein. Als erstes soll scheinbar ein 40er-Jahre-Film (könnte dem Hintergrund nach ein Verweis auf "Casablanca" sein) neu aufgelegt werden - aber nicht etwa, daß man den Film digital zu schwarz-weiß macht, nein, die Kulissen sind schwarz-weiß
Guter Witz, fand ich!
Das mittlere ist scheinbar irgendein Mittelalter-Historien-Schinken, das unterste würde ich instinktiv auch als "Fast & Furious" einordnen. Und natürlich darf auch eine stereotypische SciFi-Raumschiff-Kulisse nicht fehlen.
Sunset ist wieder herrlich trocken und sarkastisch (sinngemäß: "Drama? Eine Schauspielerin und Drama? Aber wie kommt man denn auf so eine Idee."). Paßt!
Was ein wenig unlogisch war, war das Pudding-Set, was Pinkie so begeistert hat. Ich meine: es stammt aus ihrem Lieblingsfilm, der offenbar seit Jahren fertig ist, so, wie sie betont, daß sie schon eine Million Zillionen mal versucht hat, die anderen zu überzeugen, ihn sich endlich anzusehen. Und da haben die das Set noch aufgehoben?
Und der Pudding ist nicht längst eingetrocknet, sondern wird anscheinend regelmäßig aufgefrischt und gegen frischen Pudding ausgetauscht?
Äääh... das ist doch ein arges Plot-Device, dieses Set und der Pudding. Dafür lernen wir, daß auch die EQG-Pinkie einfach mal auch größere Gegenstände wie etwa den Puddingeimer in ihrer Mähne, äh, in ihrer Frisur unterbringen kann - genau wie ihr Pony-Gegenstück. Oder ist das hier am Ende sogar gerade die Pinkie, die eigentlich als Pony nach Equestria gehört?
Wir wissen ja, daß die beiden Pinkies offenbar munter hin- und herwechseln zwischen beiden Welten und beide mal hier, mal dort leben... kann also auch Pony-Pinkie sein, die ihre Fähigkeit, Sachen in der Mähne zu verstauen, mit in die EQG-Welt übertragen konnte.
Daß Juniper alles, aber auch wirklich alles unternimmt, um den Film zu sabotieren, ist schon recht heftig. Glaubwürdig, daß ihr Onkel sie dann von der Security rauswerfen läßt und sie sich zum Schluß eben nicht in den Armen liegen: Friede-Freude-Eierkuchen, sondern daß sie eben vom Set entfernt wird.
Was man noch hätte bringen können: die A.K. Yearling dieser Welt mal noch zeigen, hätte mich interessiert, wie sie aussieht und so drauf ist.
4/5 von mir für diese deutlich actionlastigere Folge mit mehr Bezügen zur Originalserie. Ich weiß, für die vorherige "Folge" hab ich auch 4/5 gegeben, aber während "Dance Magic" praktisch eine ca. 3,7/5 war, ist das hier für mich eine 4,4/5