Mit ner Diesellok kann ich aufwarten, die fahre ich seit Juni 2021 standardmäßig
Siemens ER20, hierzulande eingereiht als BR 223. Also schaltet meinethalben gerne die Strippe ab, das stört mich gar nicht mehr
Schneepflüge: gibt es, aber dazu muß es erst mal etwas mehr schneien, damit die kommen. Das, was es heute in Sachsen geschneit hat, reicht da noch lange nicht.
Der Schnee hat uns heute auch kaum Probleme gemacht. Wohl aber ein Sabotageakt
Kabeldiebe haben Signalkabel im Bahnhof Küchwald geklaut, damit war aus einer Richtung Einfahrsignal samt Vorsignalen dunkel, Folge: Fahren auf Befehl, in der Gegenrichtung auf Ersatzsignal, Folge: Verspätungen, wo ein Zug sie auf der ewig eingleisigen Strecke an den nächsten weiter gibt
Naja... jetzt ist erstmal Feierabend.
19.900.
Ach ja, das Gebilde an Docs Lok vorne dran: dieser "Eisenpflug" ist ein sogenannter Kuhfänger
Offiziell ist das eine Bauform der Schienen- oder Bahnräumer, das sind Bauteile, deren einziger Zweck es ist, Hindernisse von den Schienen zu schieben, damit sie sich nicht unter der Lok verkeilen und diese schlimmstenfalls aus den Schienen hebeln können. Nordamerikanische Loks hatten diese ausladende, auffällige Bauform, um effektiv genug bei unsanften Begegnungen mit Großtieren (konnten auch wilde Bisons sein) eben diese beiseite zu drängen, ohne gleich einen Totalschaden am Bauteil oder auch gleich an der Lok selber zu haben. Bremsen und anhalten: ging vor allem nachts, ohne Fernlicht, eher schlecht... und die Bremswirkung der Züge jener Zeit war, anders als in Filmen meistens dargestellt, auch noch nicht so wirklich gut. - Aber wehe, jemand sagt jetzt "Kuhfänger, also genau richtig für Railway" und tituliert mich damit als Kuh
- falls wer mit dem Gedanken spielt: ich hab immer noch den "Mod-Werkzeugkasten" zur Verfügung
Und nein, freiwillig laß ich mich nicht da ran ketten. Ich würde zwar mal in Docs Lok mitfliegen, aber dann bitte doch in einem dafür vorgesehenen Bereich.