Chemnitz-Leipzig:
Zitat:Ich hab noch im Kopf, dass sie das vor hatten alles. War glaube ich so um die Zeit, als sie den Chemnitzer HBF umgebaut haben. 2013? Irgendwie sowas.
Könnte sein, kann hinkommen. Aber soooo schnell werden in Deutschland natürlich keine Verbesserungen realisiert
Wenn ich in inzwischen 28 Jahren Eisenbahn eines gelernt habe, dann diesen Grundsatz: "Erst sehen - dann glauben, nicht umgekehrt!"
Gilt ganz besonders für großfressig angekündigte Verbesserungen aller Art.
Zitat:Naja hat ja offensichtlich nicht geklappt. Und wenn man jetzt sogar Akku Züge ran holen will, wird das mit der Oberleitung wohl komplett vom Tisch sein, nehme ich an.
Nee, soll schon noch kommen. Auf dem Nordabschnitt Geithain - Leipzig ab den 2030ern, dort mit Mitteln aus dem Kohleausstiegs-Förderprogramm.
Zitat:Doof das alles. Aber hey, Chemnitz hat immerhin wieder Fernverkehr "Anbindung"
Jaaaaa, die "tollen" IC Richtung Berlin: regulär über Dresden Hbf und damit aasig langsam, ja wer wirds denn hier so eilig haben
Ich kenne noch den "alten" Fernverkehr ab Chemnitz... Dresden, Berlin (weiter bis Rostock oder Stralsund, im Sommer sogar bis Binz), Göttingen und weiter bis Aachen, Nürnberg - Regensburg - Passau oder auch Karlsruhe... aber eine Stadt mit rund 300.000 Einwohnern braucht natürlich keinen Fernverkehr, da reicht doch nur billiger Nahverkehr aus, na wer würde denn das bezweifeln
Haben doch immerhin schlaue Leute, die alle BWL!!! studiert!!! haben, mit klugen Computern ausgerechnet
Zitat:Meine Heimatstadt ist so unnötig ....
Aha, abgehauen
Naja, ich kanns verstehen.
Zitat:Nachschhulung mit Railwai Dash:
Ich warte dann mal auf die Rundmail, wo zur Schulung mit Railway Dash aufgerufen wird.
So eine Rundmail wird es eher nicht geben
Ich erzähle gerne was - aber nur Leuten, die es auch wissen wollen, und ich werde mich garantiert nicht aufdrängen
Zitat:IC 1:
Doch aber die IC 1 gehen alle in die Tonne. Was nicht verkauft wird wird verschrottet. In Eidelstedt stehen schon einige ausgeschlachtete 101er rum. Glaube sie wollen bis Ende 24 alle weg haben.
Deswegen kriegen wir die auch nicht mehr.
Na gut, die 101er sind inzwischen auch restlos fertig... wurden ja seit ihrer Indienststellung Ende der 90er nur geschrubbt ohne Ende. Mal sehen, ob es noch wie bei der 120 wird, von denen ja noch etliche zu Regio gingen, aber Regio setzt ja inzwischen auch nur noch auf komplette "Vertriebzugung".
Zitat:ICE:
Noch hab ich ja keine Ausbildung auf denen, aber soweit ich weiß wurden alle 1er vor kurzem (2 Jahre oder sowas?) erneuert. Dabei haben sie auch ETCS bekommen.
Na dann, fröhliches ewiges Dateneingeben, weil man sonst die Bude nicht bewegt bekommt... sehr "praktisch" für Rangierfahrten, nach ausnahmslos JEDEM Führerstandswechsel umständlich den ganzen Mist wieder neu eingeben und gefühlt zwanzigmal bestätigen zu müssen... dann noch fein brav "start of mission", jaaaa, klar, Umsetzen von Gleis 396 nach 398 ist ja auch soooo eine tolle und anspruchsvolle "Mission"
Am besten dann noch mit Rangierfunk "RiR"
, was mir zum Glück bei der S-Bahn erspart geblieben ist und wir hier ebenfalls zum Glück auch nicht haben.
Zitat:Im 412er war ich zumindest mal auf dem Führerstand. Jup, sehr viele Displays über die ich alles machen kann, schon krass.
Hm. Aber eben NUR Displays. Ich hatte es mit solchen Computerkarren schon oft genug, daß mir der Computer den Karren auf den Schienen fest nagelte und als Abhilfetexte dann nur so was Tolles kam wie "Hilfstriebfahrzeug anfordern" - jaaaaaa, schon klar
Oder als mir von einer Doppeltraktion der hintere ET den Bügel aufs Dach warf und sich mit keinem Trick dazu überreden ließ, den wieder anzuheben, ich weiß bis heute nicht, warum das so war - "tolle" Computer
Wie es ein Kollege der Prager Verkehrsbetriebe, der genau wie ich Altbaufahrzeuge vorzieht, ausdrückte: "Nicht das Fahrzeug hat ein Problem - der Computer hat ein Problem!" Da man den aber nicht irgendwie manuell übersteuern kann, sitzt man da da wie bissel doof
- Nee: da habe ich lieber was Displayloses, wo letztendlich immer noch ich entscheide, ob der Zug fährt oder nicht - und nicht der Computer einfach von sich aus den Karren an Ort und Stelle festnagelt, obwohl in Wahrheit gar nichts ist und nur irgendein dämlicher Sensor spinnt oder unplausible Werte liefert.
Zitat:Ich frage mich aktuell aber viel mehr wie es ist mit EP Bremsen zu arbeiten. Da kann man ja nicht einfach schon vorher auslösen.
Wird wohl ein ganz neues lernen.
Ist sehr komfortabel, und sehr stufenlos. Du kannst damit wunderbar stufenlos auslösen, bis du direkt vorm Stillstand in Null gehst und damit die Bahn zentimetergenau und absolut ruckfrei hinstellen kannst
- Muß man fühlen und spüren (wie alles mit Fahren und Bremsen), ist schwer zu erklären. Nur gewöhn dich nicht zu sehr an EP... obwohl... doch, warum nicht, wirst ja offenbar sowieso nicht in die Verlegenheit kommen, was Lokbespanntes zu fahren. Denn wenn dann das UIC-Kabel nicht gesteckt ist oder ich es fieserweise rausziehe, ist nichts mehr mit ep, sondern nur noch mit der herkömmlichen Luft, und bei einem 14-Wagen-Zug staunst du dann, wie schlecht der sich auf einmal bremst und wo er dich hin schiebt
Zitat:Ich will mal ein was sagen. Ich finde es tatsächlich schön, nicht direkt blöd angemacht zu werden, weil ich beim Fernverkehr bin.
Nö, warum sollte ich?
Es braucht alles: Fernverkehr, die ganzen Nahverkehrs-EVU, Cargo, Lrf in den Bahnhöfen...
Zitat:Immer wenn ich mit anderen geredet habe, haben die komisch reagiert, als sie gefragt haben und ich antwortete. Sein mein Trainer hat oft 'gescherzt' über den Fernverkehr. "Guck mal, Dreck auf schienen" wenn da mal ein ICE vorbei gerauscht ist. Oder das wir ja nichts machen und nie großen und voll abgehoben sind.
Immer zu sagen, dass wir alles Lokführer sind. Aber kaum geht's um den Fernverkehr zerreißt sich jeder direkt das Maul.
Schön blöd
Nein, keine Sorge, wird dir bei mir nicht passieren. Oder überhaupt bei den meisten Älteren, zumindest soweit ich sie kenne.