Ab heute ist es soweit. Vom 2. bis 4. Dezember und in zwei Wochen noch einmal wird es ein Glurak-Raid geben. Glurak ist ein 7*-Raid und mit ein paar Vorbereitungen wird der Kampf nicht so schwierig sein.
Ich selbst kann nur die Theorie wiedergeben. Die Praxis kann ich mit Yuzu nicht austesten, da z.B. Geheimgeschenke nicht ordnungsgemäß funktionieren, was zu erwarten ist. Jedenfalls gibt es 5*-, 6*- und 7*-Raids, wobei Glurak nur in den 7*-Raids vorzufinden ist. Es würde aber nicht schaden, wenn man vorher schonmal weiß, wie 5*- oder 6*-Raids funktionieren.
Wie im vorherigen Beitrag schon geschrieben bekommen die Gegner eine sehr hohe Anzahl an KP gutgeschrieben. Das ist die einzige Schwierigkeit. Genauergesagt das 20-fache an KP bei 5*-Raids und das 25-fache bei 6*- und 7*-Sterne Raids. 5* Raids sind Pokemon auf Lv.75, 6*-Raids sind Gegner auf Lv.90 (nach dem Fangen jedoch zurückgesetzt auf Lv.75) und 7*-Raids sind Gegner auf Level 100.
Ein Glurak auf Level 100 wird i.d.R. 7425 KP haben statt 297. Auf Level 90 ist ein Glurak etwas leichter kleinzukriegen weil ihm "nur" 6700 KP zugeschrieben wird. Und auf Level 75 hat ein Glurak effektiv 4500 KP.
Sollte es einem Spieler gelingen, wie und warum auch immer, mit einem Schlag mehr als 50% der KP abzuziehen oder der Gegner hat noch keinen Schild aufgestellt der den Schaden nochmal minimiert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Gegner wieder KP zurück erhält. Es soll schließlich eine Herausforderung werden und kein Spaziergang. Technisch gesehen ist dies so gewollt, nur die KP-Anzeige ist dann verbuggt. Die KP werden so lange wiederhergestellt, bis ein Schild aufgestellt wurde oder die Statuswerte wieder auf Null gesetzt werden. Der Schild selbst schützt das Pokemon vor ungewollten Statusänderungen, beispielsweise kann die Spezial-Verteidigung nicht gesenkt werden, und minimiert den entstandenen Schaden auf 25%.
Hier ein Video mit einem gelungenen One-Shot:
https://invidious.namazso.eu/watch?v=Z_hCTfjfezA
Hier ein Video mit einem One-Shot aber das Olangaar bekommt automatisch KP gutgeschrieben:
https://invidious.namazso.eu/watch?v=Pn02fuqEkfA
Dies muss auf jeden Fall berücksichtigt werden. Und natürlich auch die Wahl der Pokemon. Glurak hat den Tera-Typen Drachen. Es wird also ein Drachen-Typ sein, ihr braucht also nicht mit Gesteinspokemon herkommen und hoffen, es zu oneshotten. Feuer- und Flug-STAB-Attacken bleiben zwar bestehen, und die setzt das Glurak auch ein. Es setzt sogar bis zu 8 unterschiedliche Attacken ein. Doch für die Länge der Terakristallisierung nimmt Glurak den Typen Drachen an.
Abhilfe: Azumarill mit Bauchtrommel und Knuddler und dem Item Muschelglocke. Oder, weil ich ein Furry bin, Feelinara mit Trugträne (senkt die Spezial-Verteidigung), Hyperstrahl und Diebeskuss, auch mit Muschelglocke. Auch Miraidon ist gut, da es die Attacke Orkan gut standhält.
Wer ein Pokemon fangen kann, Glückwunsch! Glurak kann nur einmal gefangen aber wenigstens oft genug gebattled werden. Es erwarten Pokemon mit 31 DVs (5 Sterne: 4x 31DVs; 6 Sterne: 5x 31 DVs; 7 Sterne: 6x 31 DVs), Fähigkeitskapseln und -pflaster, diese komischen Gewürze, und vieles mehr.
Für diesen Beitrag verdiene ich den Nobelpreis. kthxbai.