Tja.
Für mich kam es nicht unerwartet.
Spanien hat gewonnen.
Bereits in der Gruppenphase hat man gemerkt, dass sie konstant eine gute Leistung erbracht haben. Ich glaube auch wirklich, dass Spanien im Viertelfinale mit Deutschland da den echt härtesten Gegner hatten.
England war nicht gut als Mannschaft. Schon die Gruppenphase haben sie nur "gewonnen" weil sie leichte Mannschaften hatten mit Serbien, Slowenien. Einzig und alleine Dänemark hat denen mehr abverlangt. Aber dennoch haben sie in der Gruppenphase nur 2 Unentschieden und einen Sieg erlangt.
Gegen die Slowakai im Achtelfinale haben sie auch erst in der Verlängerung es geschafft zu gewinnen.
Gegen die starken Schweizer ging es sogar bis ins Elfmeterschießen.
Halbfinale gegen die Niederlande, auch wenn ich es den Niederländern gegönnt haben, so waren die Niederländer einfach schlechter als England.
Daher hat England auch verdient den Pokal NICHT gewonnen.
Zu Deutschland.
Ich höre jetzt noch die Leute, die am Anfang an es "gewusst" haben, dass Deutschland den Titel sich NICHT holt und so weiter. Aber Nagelsmann hat eine gute deutsche Mannschaft aufgestellt, die wohl weiter gekommen ist, als man dachte. Und gegen den künftigen Europameister erst kurz vor der Verlängerung zu verlieren, war dennoch eine Leistung, wie man sie schon seit fast 10 Jahren nicht mehr gesehen hat.
Thomas Müller und Tony Kroos haben ja schon ihr Ende in der Mannschaft verkündigt. Verständlich.
Theoretisch müssten jetzt noch mindestens ein Spieler auch seinen Rücktritt bekannt geben: Manuel Neuer.
Man könnte für die künftige EM in 2 Jahren Ter Stegen als Nummer 1 Torwart jetzt einsetzen. Neuer ist meiner Meinung nach mit 38 jetzt zu alt. In der nächsten WM wäre er 40. Selbst Oliver Kahn ging mit 39 raus.
Ansonsten hätten wir noch Gündogan, der auch schon 34 Jahre alt ist. Glaube beim nächsten Turnier wird auch er nicht mehr mit dabei sein.
Mir persönlich haben die Spiele gefallen, die man gesehen hat von Deutschland. Auch wenn ich persönlich Füllkrug lieber in der Startelf gesehen hätte.
Der wirklich einzige Spieler, der mich enttäuscht hat, war Sane. Entweder ist er seit gefühlt 2 Jahren in einen Formtief oder er passt einfach nicht mehr in die Mannschaft, weil er für mich zu egoistisch spielt.
Zur EM selbst:
Wie schon gesagt: Spanien verdienter Gewinner und jetzt alleiniger Rekordhalter mit 4 EM Titeln. Es war auch die erste Großveranstaltung, die öfters hier in München war und ich ja in München wohne und ganz ehrlich: ich war sowas von froh, als es vorbei war.
Auch gab es einige, in meinen Augen, positiven Überraschungen. Die Schweiz hat sich verdammt teuer verkauft, auch Österreich und (leider ) auch die Türkei.
Georgien hat wohl alle überrascht mit deren Einzug ins Achtelfinale.
Türkei in einer "Hammergruppe" als Gruppensieger zu kommen war auch eine Leistung, die man anerkennen muss, ich meine, gegen Frankreich und Italien und Polen. Hab Österreich da eher im optimalfall als "bester dritter" gesehen zum weiter kommen
Frankreich: hätte gedacht die wären stärker. Aber sie wirkten oft wie wenn sie mit einer festen Handbremse gespielt hätten
Italien: Italien sowieso ein Phänomen. Aussscheiden im Achtelfinale gegen die Schweiz. Ich meine: wtf?
Belgien: der gefühlt ewige "Geheimfavorit" hatte meiner Meinung nach einen der stärksten Kader in der EM. Und leider schon im Achtelfinale raus.
Portugal: also ich bin wirklich kein Fan von Cristiano Ronaldo, das sage ich euch offen und ehrlich. Aber ich hoffe inständig, dass dies sein letztes Turnier war. Wenn Portugal OHNE ihm gespielt hat, fand ich die Spieldynamik besser (und es gab weniger Flitzer)