Meiner Ansicht nach: WFL, denen die Fahrzeuge gehören
Die haben die Karren aus dem Stillstandsmanagement Mukran raus gekauft, dort standen sie in der "guten, konservierenden" Seeluft jahrelang abgestellt. Na, da reicht doch ein Eimer frische Farbe und vielleicht mal die Bude saubermachen, und das Fahrzeug ist wieder wie neu
Spoiler: nein, ist es natürlich nicht
Wollen die aber nicht wahrhaben, natürlich sind nur wir - gerade wir als Lokführer! - ja nur zu doof für diese tollen Fahrzeuge und ganz alleine schuld, ja, wir müssen natürlich nachgeschult werden, was denn sonst
Soll mir EINER, egal ob von WFL oder TDRO, auf den Kopp zu ins Gesicht sagen - ich dreh an Ort und Stelle den Schlüssel rum, nehm meine Tasche, steige ab und geh nach Hause, mir egal, was dann aus dem Haufen wird, ob und wie der jemals irgendwo ankommt oder auch nicht
Und die nächsten vier Wochen würde mich dann auch keiner mehr sehen, DIE Krankschreibung WÜRDE ich mir holen, und wenn ich der Ärztin die Pistole auf die Brust setzen (bzw. andeuten, daß, wenn ich im Falle von Übermüdung und Schlafstörungen, auf die ich sie hiermit ausdrücklich hingewiesen habe und ich, wenn sie mich nicht krank schreibt, trotzdem arbeiten gehen MUSS und dann den Zug gegen den Prellbock setze: womöglich Tote, auf jeden Fall (Schwer-)Verletzte und riesiger Sachschaden; daß ich dem Staatsanwalt dann natürlich mitteilen MUSS, daß ich ja arbeiten gehen MUSSTE, und dann hat SIE ihn nämlich in der Praxis stehen!
Ich denke mal, da ist ein Krankenschein für sie das kleinere Übel, zumal es doch nicht von ihrem Geld geht!
) muß. - Problem sind die technischen Unzulänglichkeiten der Gebrauchtwagen in Folge ihres Alters und fehlende wirkliche Kompatibilität der Türsteuerungsrechner Lok (die wurden seit ihrem Bau noch nie geupdatet!) / Wagen.
Funktioniert alles, sind es tatsächlich prima Fahrzeuge, die Laufruhe ist bedeutend besser als bei den Halberstädtern, die wir bisher hatten. Problematisch sind immer wieder die Toiletten, das aber auch fahrgastverursacht, weil das Volk die absichtlich verstopft
(lol, einfach mal einen Packen von 20 Papierhandtüchern rein, höhöhö, jetzt isse verstopft, höhöhö
), und ich als Lokführer bin ganz gewiß NICHT der Klomann des Zuges
Habe auch keine entsprechende Persönliche Schutzausrüstung, schon deswegen: ABGELEHNT, da gehe ich nicht ran, dann sind die Sch...häuser eben zu, mir egal, kann ich nicht ändern. - Und eben die Türsteuerung... gerne mal schließen die ausgeklapperten alten Türen eben nicht richtig; melden bringt nichts, denn was macht WFL? Kommt, läßt das Brett einmal auf- und zulaufen, "was meckert ihr denn immer nur, funktioniert doch" (tut es in dem Fall tatsächlich, bis sie das nächste Mal nicht richtig schließt, was man aber erst sieht, wenn man genau davor steht), also...? - Oder die Türrechner untereinander spinnen rum, da können alle Türen in Wahrheit zu sein, sogar abgeschlossen - Computer sagt neeeeeeeeinnnnnnnnn....
Und dann kann man sehen, wie man diese Dreckscomputer überzeugt, denn solange die "nein" sagen, kann man schlicht nicht losfahren: Anfahrsperre und angelegte Zusatzbremse. Ja, das ist ein wahrer "Spaß", die Wagen sind eindeutig für den Einsatz hinter Elloks konstruiert worden, nicht hinter Dieselloks
, aber nöööööö, der VMS ist ja absolut überzeugt und war ja absolut dagegen, daß die Besucher der "Kulturhauptstadt!!1!!elf!!!" mit den "alten Buchten" (unseren bisherigen Wagen) anreisen sollten... na bitte sehr!! Unsere Ausbilder haben es monatelang gepredigt, daß der Scherbel nicht funktionieren würde, ich selber hab es bei meiner Fahrzeugausbildung im Oktober gesehen: das waren mehr Test- und Experimentalfahrten als Ausbildung (zum Glück ohne Fahrgäste), aber nööööö, auf Leute, die was davon verstehen (und das tun die Chemnitzer Ausbilder, die haben mehr Ahnung als ich!
), braucht man doch nicht zu hören
, "kraft unserer Schlipse weisen wir an: das funktioniert und basta", tja, die Wirklichkeit ist eben doch etwas anderes
Dazu dann gerne mal ausfallende Heizungen (gut, aktuell ist es mild draußen, bei auch nur 8°C weniger wird es schon sehr frisch), die Urwaldschmiede von Regio-Werkstatt Halle, die die Karren "instandhalten" sollen (ich habe den Verdacht: die fassen die nicht mal an; ich kann auch in die Störungsmeldungen eintragen, was ich will, es wird nicht mal die Spalte "Störung von Werkstatt erfaßt" ausgefüllt, geschweige denn "Störung erledigt", ich habe also null Übersicht, ob und an welchen Störungen überhaupt mal irgendwer dran war, geschweige denn was gemacht wurde
, brauchen wir blöden Kutscher doch auch nicht zu wissen
, wir haben gefälligst mit dem zufrieden zu sein, was wir hingestellt bekommen, egal in welchem Zustand
), wird viel zu selten angefahren: in Delitzsch bei RMD war 2x wöchentlich Parktausch, und wenn "Delle" (Spitzname) da war, ging der zuerst durch und guckte in die Bücher nach Störeinträgen - und quittierte diese!; die Regio-Werkstatt Halle hingegen: lol, laß die Karren mal so stehen, wie sie gekommen sind, bis sie wieder abgeholt werden, so zumindest mein Eindruck. Da bekommt man Möhren hingestellt, an denen Störungen sichtlich nicht behoben wurden; ich könnte also sage, die (vertragsgemäße!) Regio-Werkstatt Halle pfuscht da auch gehörig rum - bin auch schon per Mail vorige Woche mal ziemlich ausfällig geworden, mal sehen, ob da mal paar Leute wach geworden sind.
Aber dann wird sich gewundert, daß seit Wochen KEINER von uns mehr Lust hat und wir alle nur noch mit einer Fresse bis zum Fußboden runter unterwegs sind
- Und gerade heute Mittag gelesen: wegen zu hohem Krankenstand derzeit (u.a. ein Arbeitsunfall; die Loks werden ja neuerdings auch nicht mehr bei RMD Delitzsch gemacht, sondern bei der Bastelbude in Leipzig; davon, daß man bei einer Diesellok ab und zu mal die Ölkanister nachfüllen sollte, haben die scheinbar auch noch nie was gehört, obwohl gerade die es besser wissen müßten - jedenfalls war auf einer Lok schon seit bald zwei Wochen kein Reserveöl mehr drauf, beide Kanister leer, das Motoröl MUSS aber immer mal nachgefüllt werden, der MTU-16cyl. verfeuert immer auch was an Öl mit, das haben solche Großdiesel so an sich; jedenfalls wollte der Kollege in Leipzig zwischendurch dort schnell mal Öl holen, knickte irgendwie mit dem Fuß um - Arbeitsunfall, das hat er nun davon
, ein "dankeschön" bekommt er ganz sicher nicht...) ist diese Woche die Nachtschicht Chemnitz trotz aller Anstrengungen des Disponenten (das glaube ich ihm auch, der ist die meiste Zeit ja auch selber Lokführer, macht derzeit auch nur Vertretung Personaldisposition) unbesetzt, heißt: bei meinen Spätschichten soll ich wieder länger machen, doch wenigstens noch den Abdienst, und die Kollegen der Frühschicht sollen doch bitte eher kommen, um den Frühdienst zu machen...
Zumindest die nächsten beiden Tage heißt das für mich: statt um 23:31 habe ich dann so gegen 2 Feierabend: in Chemnitz noch tanken fahren (was nach dem 74193 in Leipzig allzu unpraktisch und gehetzt wird, weil da planmäßig "Der Geithainer" von Regio ebenfalls sein Tankfenster drin hat; und mit dem 74194 einfach mit Verspätung nach Chemnitz fahren ist auch keine gute Idee: dann sind in Chemnitz regelmäßig die letzten Anschlüsse des Tages auf Nimmerwiedersehen fort, und wer bekommt das Gemotze, Gepöbel und Gemecker ab? Richtig: unsere Zugbegleiter, das will ich ihnen auch nicht zumuten), Abdienst, naja, da kann ich den Vordienst auch mit machen, damit die Karre dann eben fahrbereit am Bahnsteig steht (abgesehen von der bis dahin fehlenden Luft), das macht das Kraut dann auch nicht mehr fett.
Anders gesagt: willkommen in meiner Welt
Ich hoffe, da wundert sich keiner mehr, daß ich auf Meetups eben auch mal bissel mehr saufe und dort einfach meinen Spaß haben will, und daß mir Meetups definitiv wichtiger sind als Arbeit oder sonstwas
Wäre es nach mir gegangen, wären wir so lange weiter mit unseren alten, aber bewährten Low-Tech-Reichsbahn-Wagen gefahren, bis Alstom die Akkugurken endlich ausliefert, aber nach mir geht es nun mal nicht
Und, ganz ehrlich: auf die Akkukarren bin ich auch absolut NICHT heiß. Allzu experimentelle Technologie; bei Störungen wie etwa der PU vorige Woche in Mölkau (15jährige wurde vom Geithainer plattgefahren) sind dann Aktionen wie "fährst von Chemnitz aus nur bis Lausick und dann wieder zurück" natürlich auch nicht mehr möglich: dafür reichen die Akkus nicht; da steht man dann noch dümmer da als jetzt. Naja.
Was wirklich was bringen würde: wenn nach inzwischen knapp 80 (!!!!!!) Jahren Vernachlässigung bzw. durch die "Freunde" erzwungene Eingleisigkeit (jaaaaa, sehr "freundschaftlich", das 2. Gleis rauszuruppen bzw. Leipzig Hbf - Bad Lausick - Geithain eigentlich am liebsten komplett abzureißen, genau das wollten die Russen nämlich; haben sich dann letztlich zum Glück mit der Querbahn Beucha - Lausigk - Borna begnügt) die Strecke ENDLICH!!! mal durchgehend zweigleisig ausgebaut UND elektrifiziert würde, dann würden nämlich auch Verspätungen eines Zuges nicht permanent an alle anderen Züge auf dieser Strecke weitergegeben. Aber wenn das so "zügig" vorangeht wie bisher, dann erlebe ich das nicht mehr: dann liegt die Realisierung nämlich um Jahrzehnte außerhalb meiner überhaupt nur möglichen Lebenszeit