Hier wurde das Problem "Internet" häufig angesprochen. Nun, es ist ein wenig schwer, das muss ich zugeben... Aber nicht unmöglich!
Erst einmal würde der Mond ein eigenes Internet haben. Wir nennen es Bronynet.
Dann ist es möglich eine Verbindung mit der Erde aufzubauen. Es gibt nur ein wenig Lag... Leider nicht mehr im Millisekunden Bereich.
Die Distanz des mondes zur Erde ist etwas unter 1,3 Lichtsekunden. Dies bedeutet, dass ein Ping 3 Sekunden dauert.
STOP! Keine Panik. Dies bedeutet nur, dass wir eine neue Streammethode brauchen. Dies wäre also ein Mainframe Satellit, welcher eine Website zuerst komplett runter lädt, packt und via verbesserter UDP Verbindung komplett schickt. Aufbau der Seite wäre dann 5 Sekunden...
Klingt viel, aber wenn man drüber nachdenkt, dass darin die Youtube Videos mit eingerechnet sind ist das schon recht fix bei großen Datenpaketen. Softwaredownload braucht einige Sekunden bis er startet, aber danach hat man eine konstant hohe Geschwindigkeit.
Suchmaschinen müssten eine Anpassung haben um die Website als Screenshot einbettet um zu schauen ob es wirklich die ist, die man sucht, aber sonst geht es.
Problem kommt mit Online Spielen. Egoshooter wird schwer. Mit einem Lag von 5-10 Sekunden kommt man als Sniper nicht weit.
Rundenbasierende Spiele wären jedoch ein riesiger Hype. Heroes of Might and Magic wäre "Mondfähig" mit editiertem Transportprotokoll.
Echtzeitstrategie... Sorry ebenso nicht Möglich. MMORPGs wären die aktuellen nicht möglich. Neue könnten ein System einbauen für "long range".
Das System würde auf Lichtsignalen basieren, welche am schnellsten die Distanz überbrücken würden. Selbst Fernsehen wäre möglich.
PS: Ich habe gerade darüber nachgedacht und noch einmal geschaut: Der Mars ist 4 Lichtminuten entfernt. Denkt mal, was die für ein Internet haben.