Ich hab (hier in Österreich) auch Zivi gemacht, da bei uns der Bund noch dämlicher erscheint, was ich hier von euch höre. Die Entscheidung war noch vor der Stellung für mich klar, obwohl man mir eine "Offizierslaufbahn" nahegelegt hat (wurde jedem empfohlen, der im Gymnasium war). Auf jeden Fall habe ich 9 Monate Zivi beim Roten Kreuz Österreich geleistet. Im Rettungs- und Krankentransportdienst. Wer jetzt sagt, dass Zivi langweilig ist, der soll mal zu einer Einsatzorganisation gehen. Es stimmt schon, dass am Tag ca 90% der Fahrten Krankentransporte sind (ältere Herrschaften zum Arzt bzw zur Kontrolle ins Spital bringen etc), aber ich hatte am Tag eigentlich immer mindestens einen Notfall, vom Schlaganfall über Thrombosen, starke Blutungen bis hin zu Reanimationen.
Das ganze hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt freiwillig in der Nacht weiterfahre und immer wieder Ambulanzen oder Tagdienste mache. Das war definitiv keine vergeudete Zeit, genausowenig wie bei Freunden, die etwa im Krankenhaus oder in Altersheimen ihren Zivi geleistet haben - Das sind nun einmal Berufe der Zukunft.
Ich persönlich habe viel vom Zivi mitgenommen: eine ordentliche Erste-Hilfe-Kompetenz mit Praxiserfahrung, Sozialkompetenz, gesteifertes Selbstvertrauen, viele neue Freunde und Bekannte, eine fertige Berufsausbildung und nicht zuletzt Spaß. Ich kann den Zivi nur jedem ans Herz legen (auch wenn weiterhin jeder für sich selbst die Entscheidung treffen muss). Vor allem wenn man studieren möchte ist der Zivi empfehlenswert (ich hab letztes Jahr im Oktober angefangen, das ganze lief dann bis Ende Juni, sprich ich hatte 3 Monate Ferien bis Studienbeginn), da das Jahr zwischen Schule und Studiumsbeginn sowieso verschissen ist. Außerdem wird der Zivi (in Österreich im Gegensatz zu normalen Grundwehrdienst) besser bezahlt, oft hast du (wie in meinem Fall beim R&KTD) noch eine Art "Nebeneinkommen" in Form des Trinkgeldes.
Wie gesagt, alles hat Vor- und Nachteile, aber für mich steht die Entscheidung fest, dass ich sofort wieder den Zivi nehmen würde, sollte ich jemals vor der Entscheidung stehen und diese Entscheidung kann ich nur jedem ans Herz legen.
Wehrdienst oder Zivildienst
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste