Da die Auktionsfrage (selbst wenn es nur um Luna geht) anscheinend immer noch nicht geklärt ist, spreche ich mich auch mal aus.
Bitte, bitte keine Auktion!
Hier sind meine Gründe, die gegen eine Auktion (selbst wenn nur Luna versteigert werden sollte) auf dem Lunafest sprechen:
1.: Der Zeitrahmen. Wie ich das mitgekriegt habe, hat Atra sowieso Probleme, alles unter ein Dach zu kriegen. Da würde eine Auktion, von der die Leute mit wenig Geld eh nicht von haben, nur noch mehr Zeit fressen.
2.: Der Fokus des Lunafestes. Es geht darum, Spaß zu haben, nicht, sich gegenseitig zu überbieten. Eine Auktion macht nur Leuten Spaß, die es sich auch leisten können, alle anderen gucken blöd aus der Wäsche oder sind im ungünstigsten Falle neidisch auf zahlungsfähige Bronies. (Anders als auf der Galacon geht es hier ja nicht um einen guten Zweck, da ist die Gefahr, Neid zu entwickeln, deutlich höher. Bei einem guten Zweck sitzt das Geld ja auch meistens viel lockerer)
3.: Das Budget der Gäste. Leute wie ich, die schon eine Menge im Vorraus gespendet haben, haben in ihrer Monatsplanung vermutlich nicht damit gerechnet, noch Geld für eine Auktion zurückzulegen. Wer also gespendet hat, ohne das Portemonaie voller Geld zu haben, hat jetzt 50, 100 oder mehr Euro weniger zur Verfügung.
4.: Der Fluss des Abends: Wann auch immer die Auktion von Statten gehen soll, für mich wäre die Auktion ein Grund, vor die Tür zu gehen und eine zu Rauchen (wäre ich Raucher), da ich keine Lust habe, horrende Preise für Plüschis auszugeben oder dabei zuzuschauen. Das wird vielen anderen auch so gehen. So eine Auktion unterbricht also den Abend, da sie nichts Gemeinschaftliches ist, sondern jeder herumsteht oder -sitzt und maximal mitbietet.
Ihr seht, ich habe sehr sachliche Punkte aufgeschrieben. Eine Auktion passt
definitiv nicht in das Programm eines
Festes. Irgendwie mutiert es durch eine Auktion noch zu einer Convention