Und gerade in Libyen sieht man an der Entwicklung der letzten Tage, dass die Islamisten den Einfluss auf die Mehrheit der Bevölkerung verloren haben, die nämlich einen demokratischen und keinen islamistischen Staat wollen.
Zum Puncto "Satire": Ich finde es nach wie vor lächerlich den Film so zu nennen. Richtigerweise spricht man in den Medien von Schmähvideo, in der Entsprechung zu Schmähschrift.
Wikipedia schrieb:Ein Pamphlet oder eine Schmähschrift ist eine Schrift, in der sich jemand engagiert, überspitzt und polemisch zu einem wissenschaftlichen, religiösen oder politischen Thema äußert. Die sachliche Argumentation tritt dabei in den Hintergrund; die leidenschaftliche Parteinahme gegen eine Sache hingegen überwiegt bei der Argumentation. Die Herabsetzung einer anderen Person wird dabei billigend in Kauf genommen oder ist sogar das eigentliche Ziel des Pamphlets.
Die Beschreibung passt wie Arsch auf Eimer.
Mit satirischen Filmen wie Das Leben des Brian kann man es absolut nicht vergleichen. In dem Monty-Python-Film wurde sich noch nicht einmal über Jesus lustig gemacht! Er kam nur einmal im Hintergrund vor, und wurde an der Stelle nicht respektlos behandelt. Und Was haben die Christen gemacht?
Und das obwohl der Film nur eine lustige Parabel auf das Christentum ist.
Jetzt stellt euch mal vor, das Leben des Brian wäre vom Kaliber "Innocence of Muslims". Wie hätten die Proteste dann ausgesehen? Vermutlich genauso, wie jetzt die Mehrheit der Muslime demonstriert.