Ich sehe durchaus Sinn in dieser Funktion, nutze Sie selber zwar nicht, aber mit den richtigen Begründigungen, finde ich durchaus Sinn darin:
1. Mobil - Nichts hat man lieber als mobil eine PN zu empfangen, ich persönlich mag das Gefühl dann nicht, nicht antworten zu können.. aber oft kann man trotzdem irgendwelche Threads einfach lesen, das wirft schon ein fragwürdigen Blick auf beim Sender der PN. Ganze PNs beantworten ist ein schwer besonders in Ubahnen oder Busse, diese Wacklerei, da trifft man schonmal nicht sooft die Buchstaben, die man haben möchte.
Außerdem möcht ich mir Zeit lassen mit PNs um nichts zu vergessen.
Wenn man online erscheint, denke ich steigt die Chance auf eine PN zugleich, da man sich eventuell zum Lesen in Threads befindet bzw. unten als online angezeigt wird auf dem Index, durchaus schreiben einen manche User eher an, und sind eventuell sogar angefressen wenn man nicht sofort antwortet obwohl man Zeit findet irgendwo Threads zu lesen oder im Spielchen Bereich aktiv zu sein.
Mobil unterwegs, kann ich Leute nachvollziehen wenn Sie diese Funktion nutzen.
2. Arbeit, auch auf der Arbeit ist es manchmal schwer PNs sofort zu beantworten, selbiges Schema wie oben, nur könnte man Sie schreiben - da Keyboard vorhanden -, aber hat vielleicht nicht die Zeit dafür. Oder nicht die Zeit dauerhaft im Tab zu bleiben sondern immer nur zwischendurch.
(Man könnte den Text im Editor den man verwendet, schreiben dann fällt es auch nicht so sehr auf.)
Also wie gesagt, ich kann es bei manchen nachvollziehen das Sie diese Funktion nutzen, da könnte man genauso die Funktion "Unsichtbar" in ICQ, MSN, Skype & Co hinterfragen, sind im Prinzip genau das selbe um vllt. entspannt online zu sein oder nur Wichtiges zu lesen / empfangen.
Ich selber nutze Sie nicht obwohl ich diese beiden Szenarien täglich habe. Aber naja müssen User mal etwas auf die PN warten und letzten Endes bleibt sowieso zu sagen, wie Lazy Dream schon erwähnte, das die Online-Anzeige sehr ungenau funktioniert Sie zeigt ja nur Aktivitäten in den letzten 15 Minuten, in dieser Zeit kann man schon längst wieder offline sein.
Zwar beschränkte ich mich jetzt auf PN empfangen und senden da User sehen wann man sich wo aufhält, aber eben das ist ein kleines Problem.
Sonst gibt es auch wohl bei manchen den Grund das Sie einfach ungestört herumsurfen wollen ohne das jeder weiß was der User gerade macht. Vielleicht möchte jemand ungestört im Saucy-Art Thread unterwegs sein und möchte nicht das es andere Wissen
.. also daran ist nichts verwerfliches oder Falsches.
Eine Funktion die fast jedes Forum besitzt.