Ich entschuldige mich schonmal für die kommende Wall-of-Text
Ich habs extra schon 2 mal eingekürzt, aber "weniger" ging wirklich nicht
Alle 2 Monate ist sicher realistischer als ein fester Wochentag
Eine mir bekannte DSA-Gruppe trifft sich jeden Sonntag für ein paar Stunden
ABER da seh ich bei uns mehrere Probleme:
Zum einen sind wir als die mit deren 4 Partizipienten - vor allem, wenn mal alle kommen, die sich für DSA gemeldet haben + eventuell noch 2 non-bronies, die gern mitmachen würden
Sprich:
-Wir bräuchten prinzipiell größere Räumlichkeiten (ok, wenn es nur ein paar Stunden sind, reicht auch dein (oder andere Leute) Wohnzimmer aus)
-wenn wir auch nur ein paar Stunden pro Woche machen, fällt es umso mehr auf, wenn einer mal 1 oder 2 mal nicht kann, weil seine Figur dann "mitten im Abenteuer" plötzlich weg ist
-eventuell Probleme bei der AP-Vergabe ("hey, ich war alle 5 mal, die das Abenteuer dauerte, dabei und hab überall "mitgequestet", warum bekommt X auch soviele Punkte, wo er doch nur 2 mal dabei war") [vllt nicht soo wichtig, aber ich seh sowas iwie schon kommen xD]
OK, also alle paar Monate ...
Vorteil:
-Planungssicherheit; außer Krankheiten / Unvorhersehbarem sollte jeder Angemeldete dabeisein
-Raum kann organisiert werden (Richtung Angel star, falls wir zu viele werden)
-Abenteuer in eins durch (also mit Übernachtung)
Nachteil:
-Räumlichkeit mit Übernachtung
-Motivation, Leute dazu zu überreden, endlich mal ein festes Statement abzugeben, wann sie definitiv können
-Planungsunsicherheit (zB bei mir; da ich nicht weiß, ob ich in die Nachprüfung bei (hoffentlich nicht) diversen Klausuren muss -> demnach auch in 2 Monaten noch soviel zu tun habe, dass ich bei in 2 Monaten zugesagten Terminen doch wieder abspringen muss; vllt mein privates Problem, aber bei langfristigen Termien kann halt immer auch etwas zur Zeit nicht erkenntliches dazwischen kommen)
VORSCHLAG:
Vllt können wir - grade, wenn wir nun (potentiell) mehr Leute sind - zweigleisig fahren ?!?
Also kurze Abenteuer die man in ~ 2 Sitzungen á la 6 oder weniger Stunden gut durchbekommt (ok, unsere letzten Abenteuer ham 12 Stunden gedauert = sollte also perfekt hinkommen) wo es kein Problem darstellt, wenn man oft wechselnde Heldengruppe hat
(vllt als Art: "Söldneragentur" oder so, wo auch die 0815-chars, die man zu Anfang hat, angeheuert werden, um kleinere Abenteuer zu bestehen; vllt als Art "Reisegemeinschaft" (vllt um einen Ring zum einschmelzen zu geben oder so
) oder Botengang mit ... Krieger, Jäger und Heiler, weil ... da ein Jäger und ein Heiler im Zielort benötigt werden oder so ka
und parallel dazu dann die "großen" Hauptabenteuer, wo wir dann halt nur alle Jahre mal zu kommen, dann aber eventuell mit einer Großgruppe oder ähnlichem an einem Stück durchmarschieren ...
vllt auch mit 2 Sätzen an Chars
also denen, die "auf dem langen Marsch" sind; also die Hauptgeschichte machen
und die Gruppe, die sich alle rund ums Söldnerhauptquartier "Zur Platzwunde", Knochenbruchallee Kreuzung Schwertarmstraße versammeln und machen, was halt grad anfällt
Vorteil:
-Man kann mehr Leute (zur Not halt in unterschiedlichen Gruppen / Abenteuern) abarbeiten (trifft sich also öfter, vllt auch alle Woche // 2Wochen)
-Das Sterben eines Chars is vllt nicht ganz so schwerwiegend, da man leichter wieder reinkommen kann
-man traut sich vllt auch mal, andere Chars auszutesten
(ok, Ziel sollte es sicher sein, einen Char iwann mal aufs "maximallevel" zu bekommen - sollte es sowas überhaupt geben - aber bis auf Ausnahmen sind die ersten Chars eh meist etwas verskilled (*pfeifend in die Luft guck*) und wer weiß, ob die nächsten viel besser werden. Abgesehen davon, dass man so vllt auch für spezielle Abenteuer auch die passenden Helden "vorrätig" hat
sicher ist es am besten, wenn der Krieger mit Leseschwäche später dann mit Level 30 selbst komische Altertums-Runen entziffern kann, weil er einfach keine AP mehr in seinen 2Händer investieren wollte//konnte und nun neben Kochen und der Gärtnerei auch die Sprachen perfektioniert hat; aber sowas dauert sicher ein wenig; demnach könnte ein "perfekter Krieger" für ein Kriegsabenteuer und ein "Forscher mit nicht Kampftalenten" für andere "Missionen" ein Alternative sein - vor allem, wenn die Gruppe nicht genügend differenziert oder mal nicht groß genug ist
Naja, Du Mochi darfst mich für den oberen Absatz gern schlagen, falls dieser Gedankengang mit den mehreren Chars genau dem DSA-Prinzip wiedersprechen sollte
Nachteile:
-wesentliche Mehrbelastung für den Meister // die Meister (jede Woche = jede Woche neues Abenteuer aussuchen, vorbereiten und letztendlich dann auch meistern an sich)
-ständiges Treffen nimmt einem ein wenig den "Spass des neuen, unverbrauchten" (hoffentlich nicht allzubald, aber man merkt ja auch, dass bei Magic son bissl die Luft raus ist; vllt gibt sich das wieder, aber iwann wurds wohl n bissl übertrieben)
-höhere Finanzielle Belastung (Abenteuer kosten Geld und mehr Abenteuer, womöglich gar extra neu angeschafte Kurzabenteuer mit wenigen Stunden Dauer werden sicher ein wenig ins Geld gehen; zu mehreren aufgeteilt wirds sicher tragbar sein (wenn ich mir anguckt, was ich schon für Magic / mlpCCG ausgegeben habe, sind die paar Euro für DSA bisher garnichts
) aber man sollte es erwähnen
my 2(^194) bits