Zeit für meine Review für den aktuellen Build.
Fangen wir mit den Positiven an...
Positiv
+Grafik
Die Grafik hat sich seit dem letzten Build spürbar verbessert und das Spiel läuft auch insgesammt um einiges flüssiger als das letzte Mal. Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass an einigen Gebäuden noch kleinere Details wie Blumenkästen etc. hinzugefügt worden sind. Der Cell Shading Look ist sehr angenehm für mich. Nur bei manchen NPC's (insbesondere Questgeber oder Vendors) buggt es da noch ein bisschen.
+Bugfixes
Man merkt das sich besonders hier einiges getan hat. Wo früher noch buggende Animationen gewesen waren und man teilweise im Wasser stecken blieb oder der beliebte "spinning Head" Bug auftrat, sind heute nur noch wenige kleinere Bugs wie die zu früh auftretende Death-Animation oder der möglichen Interaktionen mitten in der Luft. Kein Problem soweit, im Vergleich zu früher ist das echt eine richtig tolle Verbesserung!
+Neue Inhalte
- Seit diesem Build ist es nun möglich Mobs zu killen und auch dementsprechend zu looten
- Neue Items
- Mehr Gebäude
- Cloudopolis wurde erweitert
- Canterplot wurde erweitert
- Ponyville hat ebenso neue Gebäude erhalten
- Freundsystem hinzugefügt
- Partysystem mit eigenen Chat
- Neue Mobs wie die Laterne, Basilisk und DRAGON!
- Vollkommen überarbeiteter Everfree Forest
Wie man sieht hat sich hier richtig viel getan. Einfach nur der Hammer!
+Spielziel
Durch das Grinden und farmen von Mushrooms (schnellste Methode um an Bits zu kommen) hat das Spiel in gewisser Weise ein Ziel bekommen und man macht das ja um Items zu bekommen. Wenn nun noch ein paar mehr Quests funktionieren würden, wäre das natürlich noch genialer.
+WELTBOSS
Jepp, es gibt nun einen Weltboss. Es ist ein Drache und zwar mit dem Model von den Drachen aus der Fluttershy Folge (Staffel 1). Der Drache ist ein 20 Pony Boss und ist schon ein wenig tricky. Hier und da buggt er zwar ein wenig, aber sonst ist er nicht gerade leicht. Gestern haben wir ihn mehrfach gekillt. Das ging aber nur, weil wir eben soviele waren und er manchmal nen freeze hatte. Sonst konnte man sehen wie er mit seinem AOE gespammt hat und ziemlich viele verreckt sind. MEHR DAVON! Am besten mit Dungeonformat. Genau das wollen wir haben! Belohnung war übrigens das vollständige T1-Bronze Set, welches ich für 2 meiner Charaktere (Nurse Redhear und General Aryanne) bekam! ^^
+Freundliche GM's
Das Personal und das teilweise anwesende Dev-Team waren sehr freundlich zu den Spielern und haben auch gut gehandelt auf Spam und etwaige andere "Verstöße". Da muss ich euch auch mal loben. Einfach klasse gemacht!
+Tolle Atmosphäre
Das Spiel bringt schon jetzt richtig schön die Atmosphäre und Mentalität eines Ponyspiels rüber. Man fühlt sich wie in einer Folge und ich würde es gerne wieder spielen... *auf /mlp/ schielen*
+Musik
Die Musik hat sich zwar nicht verändert, aber sie gefällt mir immer noch und dieser chillige Soundtrack passt einfach genial um sich mal auszuspannen und die Seele baumeln zu lassen. Im Everfree-Forest passt die Musik auch super dazu und ich finde das Ihr da auch gute Arbeit geleistet habt! :3
Kommen wir nun aber zu den negativen Punkten.
Negativ
-Die verbuggte 64-Bit Version
Da ich ein 64-Bit System benutze, habe ich mir natürlich gleich nach Release der Spieledownloads eben diese geholt und installiert. Doch nachdem ich am ersten Tag nur Abstürze und Gamecrashes hatte (vorallem in Sugar Cube Corner) wurde ich misstrauisch und habe nochmal auf der Hauptseite nachgesehen. Dort wurde diese Version auch tatsächlich für den Download entfernt und mir war klar warum das Spiel dauernd abstürzte. Das war natürlich nen großes Ärgerniss. Das nächste mal wäre ein Einbinden so einer Info in das Main Menue oder in den Login Screen hilfreich.
-Servercrashes
Jaja, ein leidiges Thema, welches meine Vorposter auch schon zur Genüge erwähnt hatten. Doch ich will das nochmal aufrollen, weil gerade bei mir richtig viel Mist passiert ist. Der Server ist nach meinen ersten Dragon Kill mit Redheart dann abgeschmiert. Also habe ich den Server gewechselt und einen Rollback bis zu meinem letzten Logout Punkt gehabt. Ergo waren alle Items weg und ich stand wieder voll am Anfang. Das sorgt natürlich gewaltig für Frust. Aber es hat mich gelehrt immer wieder auszuloggen nachdem ich wichtige Items hatte. Trotzdem ziemlich unschön.
-Glitches
Die Laborkittel und andere Dinge glitchen wieder richtig heftig. Wobei ich beobachtet hatte, dass dies vorallem bei größeren Ponies ein Problem war. Da wurden die Objekte noch nicht richtig angepasst.
Fazit
Wer sich die Zeit genommen hat meine Review zu lesen, der solle bitte bedenken, dass die Punkte mit dem Glitch teilweise auf gehobenen Niveau sind aber ich will es trotzdem nochmal ansprechen, weil das Dev-Team aufmerksam gemacht werden muss auf derartige Fehler.
Das Spiel ist ein Fanmade Projekt. Das ist mir vollkommen klar. Ich verfolge es auch schon seit Beginn (Gala 2012 war ja erstes Announcement in der Öffentlichkeit) und weiß wie es sich weiterentwickelt hat. Trotzdem sollte es langsam ein bisschen mehr vorrangehen. Ich kann mir den Stress und den Druck dahinter vorstellen und das auch Fachkräftemangel herrscht und man mehr Ressourcen benötigt. Aber warum aus den Spiel kein Preistitel machen?
Es wäre um einiges leichter, wenn man denn nur schlappe 5€ oder so zahlen müsste. Dann könnte man das zumindest ein wenig refinanzieren. Ich wäre absolut bereit dafür Geld zu zahlen, weil ich das Projekt genial finde.
Insgesammt habe ich eine überwiegende positive Erfahrung mit den Spiel gemacht und es hat mir viel Spaß bereitet bis spät in den Morgen (Teilweise bis 5 Uhr ^^ ) mit meinen Kollegen zu zocken. Deswegen finde ich die Arbeit bis hier hin gut und ich hoffe, dass meine Review vlt. von einem der Dev's gelesen wird (oder nen GM oder so. da sind auch Deutsche dabei soweit ich weiß).
Screenshots
Natürlich hier mein Main Charakter (wer hätte es anders gedacht)
Mein Twink (General Aryanne)
BOSSFIGHT!
Meetup in Ponyville
Foto mit GM Mizuki
PONYTOWER
Voll equipter Main-Char
Zum Schluss noch ein großes Danke an Alle, die bis jetzt an den Projekt mitgewirkt haben. Ihr macht hier echt eine tolle Arbeit und ich hoffe, dass ihr das auch weiterhin so konsequent und schon weitermacht. Dankeschön! :3
Edit: 200 Beitrag in diesem Thread. Yay!