Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
12.12.2024, 19:49

e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
01.12.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Der Mathethread ist bereits wieder in der Versenkung verschwunden, noch vor der Auflösung des Rätsels von 404complaint? FS sad
Schade, ich hatte auf neue Herausforderungen gehofft. Bräuchte mal Nachschub, nachdem ich heute endlich das Lotto-Rätsel gepackt habe. Uff, das war schon ne Nuss Twilight happy
Kennt jemand noch gute Zahlenrätsel oder hat selbst Erfahrung mit den bereits erwähnten? Ist das zu Off-Topic?

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 von ShyGuy.)
01.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*

Das Rätsel ist gut, ich probier mich gerade mal dran. Auf jeden Fall muss ich nochmal nachgucken, wie man zur Normalverteilung kommt und das auf den Fall von 6 Zufallsgrößen anwenden, oder?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
01.12.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*

AAAAARGH, nun hab ich doch vollkommen vergessen, noch die Lösung zu posten
Wie angekündigt, poste ich jetzt mal nach einem Monat Bedenkzeit meine Lösung zum Rätsel. Trollestia

Spoiler (Öffnen)

Wow, selbst das Aufschreiben der Lösung, ausgehend von meinen alten Notizen, hat schon wieder 1h20 gedauert. Derpy confused

01.12.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*

@EmberDrop: Mit "Normalverteilung" kann ich momentan nichts anfangen, ich habe mich einfach mit ein paar Excel-Tabellen gespielt. Ging anfangs holprig, aber hat sich dann teilweise wieder recht flott ergeben.

02.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*

Naja, das Problem ist ja, dass wir die Zahl, die ihm gezeigt wird, nicht kennen. Daher muss man das Problem erstmal allgemein formulieren.
Ich sag jetzt mal Variablen a...f sind die sechs Zahlen, x die Zahl der Fee und y die Anzahl der Möglichkeiten für x
Erst haben wir dann einfach die Gleichung
a+b+c+d+e+f = x
und dann noch die Gleichung
a*b*c*d*e*f = x*y
nun braucht man noch eine Möglichkeit um y(x) aufzustellen, woran es bei mir gerade hakt. Ich merk aber, dass das noch nicht reicht, da wir ja insgesamt eigentlich 7 Unbekannte haben, demnach müsste man sich wohl noch 5 weitere Gleichungen aufstellen, die sich irgendwie daraus ergeben, dass die Zahlen in bestimmten Bereichen liegen müssen und nicht dieselben sein dürfen. Vielleicht bin ich aber auch ganz auf dem Holzweg, keine Ahnung...

02.12.2012
Lewinibo Offline
Enchantress
*

Wenn ihr euch darüber bescheren wollt das ihr zu wenig mathematische Probleme hat kann ich euch gerne aushelfen.
Twilight happy

Es gibt einen Mathematischen Beweis dafür, dass wenn man bei dieser Fernsehshow mit den Koffern am Ende vom ursprünglich gewählten auf den letzen verbleibenden wechselt eine höhere Wahrscheinlichkeit auf den Gewinn hat.

Ich hab zwar eine sehr einfache Erklärung im Sinn, jedoch fehlt mir die Bestätigung und die Herleitung.

Viel Spaß.

[Bild: g6292-32-4.png]
02.12.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*

@Levinibo: Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Thema hier schonmal diskutiert wurde. *nachguck*
Ahja, auf Seite 4 dieses Threads. Auch als "Ziegenproblem" bekannt.

@Ember Drop:
Ah, jetzt verstehe ich dich. Ja, das war auch mein erster Gedanke. Den hab ich allerdings aus 2 Gründen bald aufgegeben.
1. Ich finde keine Möglichkeit, y(x) als Funkion darzustellen, die für jede Summe die Anzahl der Möglichkeiten liefert.
2. Eine Lösung nach Lineares-Gleichungssystem-Art könnte ich nicht auf ganze, verschiedene Zahlen zwischen 1 und 49 beschränken.

Deshalb hab ich es mit einer Tabelle versucht. Die größte Schwierigkeit war es immer noch, die Werte für die Möglichkeiten zu bestimmen (ohne x-dimensionaler Tabelle bzw. übermäßig viel Handarbeit).

02.12.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*

Also das Lotto-Rätsel habe ich jetzt mit einem kurzen Java-Programm gelöst, das mir in 5 Sekunden alle Kombos durchprobiert. Fies dabei ist ja, dass es mehrere Zahlenkombinationen gibt, für die sich das ausgeht.

Aber nur bei einer der Kombinationen stimmt auch "dann erhältst du eine sehr große Zahl von einigen Millionen". Eeyup

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
02.12.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*

Genau das Problem hatte ich auch. Ich hatte 2 falsche Lösungen, eine mit einer kleinen Zahl und eine knapp über 1 Million (was ja noch keine "einige" sind). Beim dritten Anlauf hat's dann endlich geklappt.
Ein Java-Programm, das die Arbeit selbst macht? Da würde ich mich schon um das Rätsel betrogen fühlen. Ich will nicht nur ne Lösung sehen sondern einen Lösungsweg finden.

02.12.2012
kal_ashni Abwesend
Lolihunter
*

okay
hier eine frage wie dies möglich ist, erklärts mir Twilight happy

How is this possible

[Bild: smallloan3esau.png]
Lust auf die guten alten Zeiten 2011-2013?
02.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*

Das ist ganz einfach, die Schrägen liegen nicht aneinander an, sondern haben ein klein wenig Platz dazwischen. Man kann ihn kaum sehen (auch, weil die Linien so dick sind), aber dieser Streifen hat genau die Fläche von einem Kästchen.

Edit: hab mal ne kleine Grafik gemacht, wo man das sehr gut sehen kann:

Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 von Ember Drop.)
03.12.2012
Moony Offline
Great and Powerful
*

Dann mal ein nettes Rätsel zum Einstieg von mir. Vielleicht ist es euch auch schon bekannt.

Drei Spielern eines Teams wird jeweils ein Hut aufgesetzt, dessen Farbe entweder rot oder blau ist. Die Farbe des Hutes wird dabei durch Münzwurf bestimmt.
Keiner der Spieler kennt seine eigene Hutfarbe, aber sieht die Hutfarbe seiner beiden Mitspieler.

Das Spiel geht wie folgt:
Jeder Spieler rät entweder die Farbe seines Hutes oder passt. Dabei antworten alle Spieler gleichzeitig. Also: Die Spieler können keine Schlussfolgerungen aus den Antworten der anderen ziehen.
Jegliche Kommunikation untereinander während des Spiels ist verboten, jedoch können sich die drei vor dem Spiel, also vor dem Auslosen der Hutfarben, auf eine Strategie verständigen, um ihre Siegeschancen zu erhöhen.

Die Gewinnbedingungen:
Dieses Spiel ist ein Teamspiel.
Sollte mindestens ein Spieler seine Hutfarbe richtig erraten und niemand falsch geraten haben, dann haben alle gewonnen. Ansonsten verlieren alle.

Welche Strategie maximiert ihre Siegeschancen?

Deep into that darkness peering,
                                                  long i stood there,
                                                    wondering,
                                                      fearing,
                                                        doubting...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 von Moony.)
03.12.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*

Erste Idee von mir die die Gewinnchance zumindest auf 75% erhöht
Spoiler (Öffnen)
Aber ich glaub deutlich schlaueren Menschen fällt da noch was optimierteres ein.

Edit: Chance auf 87.5% gesteigert ich glaub mehr geht da jetzt auch nichtmehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 von LuR.)
03.12.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*

Sind das alle Angaben? Ich kenne ähnliche Rätsel mit der Vorgabe, dass es z.B. nur 2 rote Hüte gibt.
Ohne solche Beschränkungen kann ich keine Möglichkeit erkennen, irgendwie auf eine Hutfarbe zu schließen.

@Ninja-LuR:
Ah, daran hat es bei mir gescheitert: Ich hab immer nach Möglichkeiten gesucht, die ein Ausscheiden schon beim 1. Mitspieler vermeiden. Nur gewinnt man damit keine Informationen für die folgenden und so verliert man nur "Zeit".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 von ShyGuy.)
03.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*

Geht auch folgende Lösung?
Spieler 1 passt nur, wenn Spieler 3 einen roten Hut hat, sonst wählt er irgendeine Farbe. Zumindest Spieler 3 kennt dann seine Farbe und alle haben gewonnen. Weiterhin könnte auch Spieler 1 auch die Farbe vom Hut von Spieler 2 selber wählen, solange Spieler 2 das mitbekommt und es entsprechend abgesprochen ist, weiß dann auch Spieler 2, was für einen Hut er trägt. Den 1. Spieler noch zu retten ist unmöglich, aber das war ja auch gar nicht gefragt.

Wenn die Spieler keine Reihenfolge haben, wirds natürlich schwieriger. Wenn alle einfach blau wählen, haben sie schonmal 87,5% Gewinnchance, da die Wahrscheinlichkeit 7/8 ist, dass alle rote Hüte haben. Ich will aber gerne 100% haben und denke auch, dass das irgendwie gehen muss. Hmm, oder auch nicht. Nee, ohne den Spielern eine Reihenfolge zu geben geht es wirklich nicht.

03.12.2012
MianArkin Offline
Wonderbolt
*

In dem Text steht keine Zugreihenfolge, womit jeder Spieler als erster Drannsein könnte.
Auch steht dort nicht das jeder nur einmal Passen darf Twilight happy .

Spoiler (Öffnen)
03.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*

@MianArkin: verdammt, daran hab ich auch nicht gedacht. Tja, der Wald und seine Bäume, beides sieht man manchmal nicht -.-

04.12.2012
Moony Offline
Great and Powerful
*

Da ist ja schon einiges an Feedback zusammengekommen.Twilight smile
Ich habe meinen obigen Post editiert, damit keine Missverständnisse mehr aufkommen.

(03.12.2012)MianArkin schrieb:  In dem Text steht keine Zugreihenfolge, womit jeder Spieler als erster Drannsein könnte.
Auch steht dort nicht das jeder nur einmal Passen darf Twilight happy .
Spoiler (Öffnen)
(03.12.2012)LuR schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
(03.12.2012)Ember Drop schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Ich habe tatsächlich nicht oben reingeschrieben, dass die Spieler gleichzeitig ihre Antworten geben. => Sorry dafür und korrigiert RD salute
Damit haben sich diese Vorschläge leider auch erübrigt.

Spoiler (Öffnen)
Nein. Weder ist die Gewinnchance 87,5%, wenn alle blau wählen, noch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Spieler rote Hüte haben, 7/8.
Eine 100%ige Gewinnstrategie gibt er hier nicht.RD wink

-----------------------------------------------

Wie hoch ist die Gewinnchance denn bei der trivialen Strategie, dass einer der Spieler beliebig rät und die beiden anderen passen? Darauf kann man dann aufbauen.

Deep into that darkness peering,
                                                  long i stood there,
                                                    wondering,
                                                      fearing,
                                                        doubting...
04.12.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*

(04.12.2012)Moony schrieb:  Wie hoch ist die Gewinnchance denn bei der trivialen Strategie, dass einer der Spieler beliebig rät und die beiden anderen passen? Darauf kann man dann aufbauen.

Triviale Strategie ist diese hier, denke ich:

Fall 1: Alle haben die gleiche Farbe: 25 % Wahrscheinlichkeit
Fall 2: Zwei haben eine, einer die andere Farbe: 75 % Wahrscheinlichkeit

75% Erfolgsstrategie daher:

Wer zwei gleichfarbige Hüte sieht, sagt er hat die andere Farbe.
Wer zwei unterschiedliche Hüte sieht, bleibt still.

Das führt immer zum Sieg in Fall 2 (einer antwortet richtig, die anderen beiden schweigen) und zum Verlieren in Fall 1 (alle antworten falsch).

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
04.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*

(04.12.2012)Moony schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Nein. Weder ist die Gewinnchance 87,5%, wenn alle blau wählen, noch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Spieler rote Hüte haben, 7/8.
Eine 100%ige Gewinnstrategie gibt er hier nicht.RD wink

Ich hab mich auch verschrieben, wie ich gerade merke. Da müsste 1/8 statt 7/8 stehen.
Also nochmal erklärt: wir haben insgesamt 8 mögliche Kombinationen, die ich hier nochmal aufliste:
Code:
rot  rot  rot
rot  rot  blau
rot  blau rot
rot  blau blau
blau rot  rot
blau rot  blau
blau blau rot
blau blau blau
Wobei jede Möglichkeit dieselbe Wahrscheinlickeit hat, also 1/8 bzw. 12,5%. Die Kombination "rot rot rot" hat also die Wahrscheinlichkeit 12,5%, sodass alle übrigen blau enthalten müssen. Wählen also alle blau, so ist die Wahrscheinlichkeit für den Gewinn 100%-12,5%=87,5%. Zumindest das sollte also richtig sein Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste