Es ist weniger das Kaufen an sich, sondern dieses reindrängen.
Zum Beispiel habe ich eine Einbau-Küche gefunden. Top in Schuss, eine richtig schöne, edel aussehende Arbeitsplatte aus dunklem Holz (nicht nur beklebt) mit einem 0815 Durchschnittsherd. Neeein. Kein Ceranfeld. Plus einem großen Kühlschrank.
150 Euro alles zusammen.
Unsere jetzige Vormieterin möchte für ihre EBK 550 Euro haben und das Ding ist vermackelt, türkis-weiß, aber hat halt einen Ceranherd.
Ich bin die die kocht. Ich brauche als Student kein Ceranherd. Erst recht nicht, wenn er in so einer hässlichen Montur steckt. Also habe ich (da ich damals die Kaution dieser Wohnung gezahlt habe, und nun da wir sie wieder kriegen ich beschlossen habe dieses Geld in die neue Wohnung zu investieren) gesagt: Ich kaufe die für 150 Euro und das Geld was übrig bleibt, kann man dann noch super für neues Laminat in der Wohnung verwenden.
Freund war einverstanden, fand die Küche super.
Also erzählt er seiner Mutter davon: Nein. Ihrer Meinung nach müssen wir die teurere EBK übernehmen. Weil Ceran ist ja besser.
Joa. Ist besser. Aber will ich nicht. Jetzt hat sie ihn aber so lange bequatscht, das er mir auch anfing mit "Ja, lass uns doch die Küche nehmen, die schon da ist."
Hallo? Mein Geld, meine Wahl. Weil das neue Laminat muss auch 100%ig in die Wohnung und weil er kein Geld hat, müsste ich das dann noch drauf zahlen. Dann wird aber ihrerseits gestichelt: Wenn ich das mit der Wohnung nicht richtig machen will, soll ichs doch gleich lassen. Ihr armer Sohn hätte ja die ganze Arbeit mit der Küche (Ja, die müsste er dann einbauen aber das finde ich nicht zu viel verlangt, wenn ich schon den finanziellen Part des Umzugs stämme) und ich würde ja nur Stress machen wollen. Und so ists immer. Ich sage das eine, sie sagt das andere und stichelt dann so lange gegen mich, bis es in eine Diskussion zwischen ihm und mir ausartet