Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.06.2024, 16:11



Papst Franziskus I.
13.03.2013
Zsolt Offline
Enchantress
*


Beiträge: 566
Registriert seit: 11. Sep 2012

RE: Papst Franziskus I.
Ich bin ein bisschen überrascht das ein Latino Papst wurde, aber insgesamt ist mir die ganze Papstgeschichte komplett egal.
Das ein Nichteuropäer Papst wurde ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber trotzdem hat die Katholische Kirche viele Fehler die sie in griff bekommen müssen.
Zitieren
13.03.2013
HerrMyrddin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 31. Mär 2012

RE: Papst Franziskus I.
Religionen mögen einmal eine sinnvolle Institution zur Gesellschafstbildung gewesen sein, allerdings ist dieses Gedankenkonstrukt doch heute vollkommen veraltet.

Zitat:Was mich aber stört ist zum Einen sein Alter-mal ehrlich Leute, ihr hättet zur Abwechslung auch mal einen Jüngeren wählen können!-und dass er in Sachen Empfängnisverhütung und Homosexualität mehr oder weniger den Standpunkt seines Vorgängers hat. Ein bisschen mehr Toleranz wäre in diesen Bereichen schon schön gewesen.

Das würde jedoch gegen die allgemeine Linie der katholischen Kirche gehen. Es handelt sich nun einmal um einen Verein ewig gestriger welcher sich mit Sicherheit nicht von seinem bisherigen Vorgehen verabschieden wird.
Zitieren
13.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Papst Franziskus I.
Das Einzige an was ich bei diesem Papst denken kann ist ein saftiges Rindersteak...

Hm, da geht wohl der Hunger mit mir durch.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
13.03.2013
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)Whitey schrieb:  Ich will ja auch niemanden ausschließen, ich sage nur dass wir von dieser furchtbaren und imo falschen Mentalität wegkommen müssen, dass religiöser Glaube etwas wäre das Respekt verdient.

Das ist die richtige Einstellung, lasst uns ihren Glauben mit Füßen treten und sie dann in Lager stecken....
So fing das wohl damals auch an. Twilight: No, Really?

Als überzeugter Atheist darf meiner Meinung nach jeder tun und glauben an was er will. Solange er mir damit nicht übermäßig auf den Senkel geht und versucht mich zu bekehren ist mir das relativ egal.
Oh mein Gott der Papst ist Argentinier! Ich hätte jetzt erwartet das alle kreischen er ruft nen Kreuzzug aus um die Falklands zu befreien ala "Deus Vult" (Gott wills so also mach). aber naja.

Das die Katholiken an sich ein öffentliches Imageproblem haben, wird Zeit das da mal jemand den Hammer kreisen lässt und die schwarzen Schafe aussondert oder so ähnlich. Aber was weis ich schon.

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
13.03.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)Simaris schrieb:  Das Einzige an was ich bei diesem Papst denken kann ist ein saftiges Rindersteak...

Hm, da geht wohl der Hunger mit mir durch.

Ich weiß nicht, wenn ich mir das so anschaue finde ich das nicht gerade sonderlich Appetitanregend. RD wink
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
13.03.2013
HerrMyrddin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 31. Mär 2012

RE: Papst Franziskus I.
Zitat:wenn ich mir das so anschaue finde ich das nicht gerade sonderlich Appetitanregend.

Der werte Herr sieht ja jetzt schon enorm angeschlagen aus. Mal sehen wie lange er es macht Cheerilee awesome
Zitieren
13.03.2013
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Daher wäre es so wichtig, dass sich ein Papst mal ganz klar gegen diese Jahrtausende alte Diskriminierung ausspricht.


Zitat:Was mich aber stört ist zum Einen sein Alter-mal ehrlich Leute, ihr hättet zur Abwechslung auch mal einen Jüngeren wählen können!-und dass er in Sachen Empfängnisverhütung und Homosexualität mehr oder weniger den Standpunkt seines Vorgängers hat. Ein bisschen mehr Toleranz wäre in diesen Bereichen schon schön gewesen.

Und genau daran glaube ich nicht. Ich halte das für absolut utopisch. Zumindest innerhalb der nächsten 5-10 Papstgenerationen. Schließlich wird ein Papst wohl kaum nen Kardinal ernennen, der zu stark abweichende Ansichten hat, und die Kardinäle werden entsprechend keinen zu liberalen Papst wählen.

Höchstens wenn ihnen haufenweise Mitglieder weglaufen (also, wirklich viele), sodass der Papst entweder die Kirche anpassen oder zusehen wie sie untergeht muss. Letzteres halte ich für die bessere Option.

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
14.03.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(13.03.2013)Simaris schrieb:  Das Einzige an was ich bei diesem Papst denken kann ist ein saftiges Rindersteak...

Hm, da geht wohl der Hunger mit mir durch.

Ich weiß nicht, wenn ich mir das so anschaue finde ich das nicht gerade sonderlich Appetitanregend. RD wink
Spoiler (Öffnen)

Das nennt man dry-aging. Man muss nur den Schimmel großzügig anschneiden.

Noch ein klein wenig ontopic:
Leon schrieb:Ok, ich bin mal so realistisch: Anfänglich war ich ein wenig enttäuscht aber letztlich bringt das eh nichts, denn einen Papst zu erwarten, der sich für ein zeitgemäßes Menschenbild (Homoehe, Frauenrechte, etc.) einsetzt ist (leider) doch ein wenig utopisch.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 von Leon.)
Zitieren
14.03.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)Sheogorath schrieb:  
(13.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Daher wäre es so wichtig, dass sich ein Papst mal ganz klar gegen diese Jahrtausende alte Diskriminierung ausspricht.


Zitat:Was mich aber stört ist zum Einen sein Alter-mal ehrlich Leute, ihr hättet zur Abwechslung auch mal einen Jüngeren wählen können!-und dass er in Sachen Empfängnisverhütung und Homosexualität mehr oder weniger den Standpunkt seines Vorgängers hat. Ein bisschen mehr Toleranz wäre in diesen Bereichen schon schön gewesen.

Und genau daran glaube ich nicht. Ich halte das für absolut utopisch. Zumindest innerhalb der nächsten 5-10 Papstgenerationen. Schließlich wird ein Papst wohl kaum nen Kardinal ernennen, der zu stark abweichende Ansichten hat, und die Kardinäle werden entsprechend keinen zu liberalen Papst wählen.

Höchstens wenn ihnen haufenweise Mitglieder weglaufen (also, wirklich viele), sodass der Papst entweder die Kirche anpassen oder zusehen wie sie untergeht muss. Letzteres halte ich für die bessere Option.

Ich glaube ja auch nicht dran. Andererseits, wenn diese Kirche untergeht werden noch viel mehr unbedingt Gläubige als bereits jetzt schon in die Fänge der evangelikalen Sekten geraten die teilweise noch SEHR VIEL KRASSERE Ansichten vertreten. Vor denen sollten wir uns wappnen, denn da sind wirklich gefährliche Leute darunter.
Zitieren
14.03.2013
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Papst Franziskus I.
(14.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich glaube ja auch nicht dran. Andererseits, wenn diese Kirche untergeht werden noch viel mehr unbedingt Gläubige als bereits jetzt schon in die Fänge der evangelikalen Sekten geraten die teilweise noch SEHR VIEL KRASSERE Ansichten vertreten. Vor denen sollten wir uns wappnen, denn da sind wirklich gefährliche Leute darunter.

Sowas gibt es? Muss eine Randerscheinung sein, ist mir zumindest noch nicht untergekommen (Hab ich womöglich etwas verpasst?)

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
14.03.2013
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
Also ich denke, dass es falsch ist zu glauben, dass sich nun irgendetwas ändert, die Kirche lebt quasi vom konservativ sein. Sie werden weiterhin ihr Gräueltaten vertuschen, sich anmaßen ethische bzw. moralische Richtlinien zu setzten obwohl sie selber verdorbene Geschöpfe sind und ihre Position ausnutzen.

Das Böse hat jetzt nur ein neues Gesicht bekommen.

P.s. ich habe nichts gegen das Christentum an sich, ich habe etwas gegen die Leute die behaupten das "Wort Gottes" zu verbreiten

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 von Zeuge der Unity.)
Zitieren
14.03.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
(14.03.2013)KindlyViolence schrieb:  
(14.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich glaube ja auch nicht dran. Andererseits, wenn diese Kirche untergeht werden noch viel mehr unbedingt Gläubige als bereits jetzt schon in die Fänge der evangelikalen Sekten geraten die teilweise noch SEHR VIEL KRASSERE Ansichten vertreten. Vor denen sollten wir uns wappnen, denn da sind wirklich gefährliche Leute darunter.

Sowas gibt es? Muss eine Randerscheinung sein, ist mir zumindest noch nicht untergekommen (Hab ich womöglich etwas verpasst?)

Ja, das gibt es. Hier ist ein guter Start: http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelikalismus

Und der Hinweis, dass einige der größten religiösen Wahnsinnigen Evangelikale sind. Beispielweise George W. Bush, Rick Santorum, Rick Perry oder Volker Kauder.
Zitieren
14.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Papst Franziskus I.
Zitat:Ich weiß nicht, wenn ich mir das so anschaue finde ich das nicht gerade sonderlich Appetitanregend.
Ich habe komplexe...



Gedankengänge, in denen ich die Herkunft des Papstes (Argentinien) mit meinem Bedürfnis nach Nahrung (Hunger) verbunden habe.
Heraus kam dann das verlangen nach nem Steak...

Ich geb dem Typen 4 Jahre, ma schauen was er zustandebringt. Wenn er es schafft dass die Kirche weniger verbohrt ist und auch den gläubigen Love&Tolerance predigt ist er mein Held. Ansonsten...
grill ich mir halt n Steak. Meh...
Twilight: No, Really?

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
14.03.2013
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Papst Franziskus I.
Zitat:Die Evangelikalen sind eine Bewegung, und nicht eine Kirche
Okay ich gebe zu du hast Recht, allein Bush ist unwiederlegbar Abstrus, Mysteriös, Fehlgeleitet, oder was einem sonst noch so einfällt.

So lass mich mal schaun soviel text.... da situation in D.... okay darum weis ich nix davon. Hier gibts die nicht. Aber danke für die Aufklärung

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
14.03.2013
Guinness Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)Sheogorath schrieb:  Höchstens wenn ihnen haufenweise Mitglieder weglaufen (also, wirklich viele), sodass der Papst entweder die Kirche anpassen oder zusehen wie sie untergeht muss. Letzteres halte ich für die bessere Option.

Wenn die Kirche einen großen Mitgliederschwund hätte würde sie etwas dagegen unternehmen, leider beschränkt sich der Schwund auf Europa. Warum sollte die Kirche für uns Europäer die Ansichten aller anderen katholischen Menschen ignorieren?

Zitat:Und der Hinweis, dass einige der größten religiösen Wahnsinnigen Evangelikale sind. Beispielweise George W. Bush, Rick Santorum, Rick Perry oder Volker Kauder.

Das dir sowas wichtiger ist als die Tatsache, dass die glauben, dass die Erde 3000 Jahre alt ist, Evolutionstheorie eine Lüge ist und Dinosaurierknochen vom Teufel vergraben wurden um die Menschen in die Irre zu führen finde ich leicht bedenklich. Glaubst du Bush hätte den Irakkrieg nicht geführt wenn er nicht evangelikal gewesen wäre?

Im Übrigen sind die evangelikalen Gruppen auch in Südamerika auf dem Vormarsch. Es ist also gut möglich das Franziskus I. auch dazu Stellung beziehen wird.
Zitieren
14.03.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Papst Franziskus I.
(13.03.2013)KindlyViolence schrieb:  Aber was weis ich schon.

Eigentlich wollte ich zuerst auf deine unsinnige Antwort auf meinen Post antworten aber dann sah ich das und dachte mir: Na immerhin merkst du es selbst.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
14.03.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Papst Franziskus I.
(14.03.2013)KindlyViolence schrieb:  
Zitat:Die Evangelikalen sind eine Bewegung, und nicht eine Kirche
Okay ich gebe zu du hast Recht, allein Bush ist unwiederlegbar Abstrus, Mysteriös, Fehlgeleitet, oder was einem sonst noch so einfällt.

So lass mich mal schaun soviel text.... da situation in D.... okay darum weis ich nix davon. Hier gibts die nicht. Aber danke für die Aufklärung

Die Evangelikalen stellen von Christlicher seite aus die Größte Bedohung dar.
Deren Zentrum ist momentan die USA, jedoch neigen deren Sekten zu Exportieren.
Sie Bieten Jugendlichen einfache Antworten auf Komplizierte Probleme, wobei wohl miteinspielt das es oft daran liegt weil die Jugend teils aufgrund der Großen Wissensmenge Orientierungslos ist.

Kernprobleme sind:
- Der Versuch der Einflussnahme in der Wirtschaft
- Der Versuch der Einflussnahme in Schulen (Wahlmöglichkeit zwischen Intelligent Design und Evolutionstheorie)
- Versuche auf Politik und Entscheidungsträger einzuwirken oder "Gläubige" auf entsprechende Positionen zu hebeln
- Versuche teile der Naturwissenschaften zu "Zerstören" oder am liebsten wohl zu Verbieten
- Der Versuch ihr "Intelligent Design" als Wissenschaft zu verkaufen obwohl 99,99% der Wissenschaftler Weltweit dieses Gedankengut als Blödsinn ansehen


Solche Fundamentalisten kann ich leider nicht Dulden wenn sie anfangen solche Ziele zu verfolgen Twilight: No, Really? .
Material dazu:
Spoiler (Öffnen)

Gegen Religion habe ich nichts, solange deren Anhänger nicht Versuchen auf das Öffentliche Leben Einfluss zu nehmen.
Zitieren
14.03.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Papst Franziskus I.
(14.03.2013)Guinness schrieb:  
Zitat:Und der Hinweis, dass einige der größten religiösen Wahnsinnigen Evangelikale sind. Beispielweise George W. Bush, Rick Santorum, Rick Perry oder Volker Kauder.

Das dir sowas wichtiger ist als die Tatsache, dass die glauben, dass die Erde 3000 Jahre alt ist, Evolutionstheorie eine Lüge ist und Dinosaurierknochen vom Teufel vergraben wurden um die Menschen in die Irre zu führen finde ich leicht bedenklich. Glaubst du Bush hätte den Irakkrieg nicht geführt wenn er nicht evangelikal gewesen wäre?

LOL Guinness! RD laugh

Keine Ahnung wieso Du der Meinung bist, dass mir hier irgendetwas "wichtiger" wäre. Ich habe keinen ausführlichen Diskurs über Evangelikale geführt sondern lediglich auf diese Gruppierungen hingewiesen und auf den entsprechenden Wikipedia Artikel verlinkt. RD deals with it

Kann es sein, dass Du gerade auf unbedingtem Konfrontationskurs bist? Twilight happy

Kannst Du haben, wenn Du magst! Cheerilee awesome



Ansonsten zum Thema Evangelikale bitte unbedingt MianArkin's Beitrag lesen und die darin enthaltenen Videos anschauen:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid...pid1646795
Zitieren
14.03.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Papst Franziskus I.
Ich weiß das das nicht zum eigentlichen Thread passt, wollte eigentlich auch mal einen dazu aufmachen, weiß aber nicht ob man groß über soetwas Diskutieren kann Twilight: not bad .
Immerhin benötigt man zu einer Diskussion 2 Sichtweisen, obwohl bei diesem Thema die Nachweisbahre Datenflut auf Wissenschaftlicher Seite bei Gegner bereits zu Erstickungsanfällen führen würde RD laugh .

Theoretisch müsste es aber auch Beführworter der ID in diesem Forum geben.
Ein Interessantes Thema das mir die Gänsehaut über den Körper treibt, alleine schon wegen dem Umstand das solche Gruppen versuchen die Welt auf das (Geistige) Jahr 1600 zurückzusetzen [Bild: cl-rd-ache.png].
Zitieren
14.03.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Papst Franziskus I.
Als Katholik bin ich froh, dass Franziskus I gewählt wurde. Schon alleine diese Namenswahl spricht ja für sich selbst.
Seinem Ruf nach kann man ihm wohl zutrauen, dass er einige der internen Probleme der Kirche angehen wird ohne die eigenen Gläubigen vor den Kopf zu stoßen.
Auch die schnelle Wahl ist ein gutes Zeichen für den Rückhalt im Kardinalskollegium.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die nächsten jahre der Kirche aussehen werden und ob er die in ihn gesetzte Erwartung auch erfüllen kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste