Mir gefiel die Folge gut. Nur gut, weil's auch etwas Kritik gibt. Vorsicht vor dem WoT!
Mathilda & Cranky: War irgendwie verwunderlich für mich, die Beiden wieder zu sehen. und erst recht, dass sie einer der Drehpunkte der kompletten Story waren. Was mir aber daran gefiel, war die Szene Zwischen Steven Magnet (der sich seit S1E02 auch wieder zeigte - und, welch ironie, genau den Bart abschnitt, den Rarity damals "flickte" - nur für die, die sich nicht daran erinern) und Mathilda im Spa. Auch wenn Mathilda erst beruhigt war und Steven, den - Pulse wave hat's ja bereits erläutert - sie für ein Pony hielt, ihr erklärte, dass es nur um die Hochzeit ginge, sie wieder "verschreckt" war... Das nenn ich mal realismus.
Steven Magnet: Das er zu sehen war, war Gold wert - inkl. diverser Schlüsselstellen, wie dem Spa oder am Ende bei Cranky's verlorenem "Toupét". Aber auch genial, als er sich mal grade so Bulk Biceps (alias snowflake usw.) schnappt, als er zu heulen anfängt... etwas, wo ich ersichtlich grinsen musste.
Doc & Derpy: Perfekt. Mehr hat man nicht erwartet, eher weniger - und bekam anstelle Gold gleich Platin. zum einen, weil Derpy sprach - und die Augen (wie es sich für sie gehört) verdrehte, zum anderen war mein Persönlicher Augenmerk allerdings der Doc. Zerstreut, teilweise aufmerksam - aber nur Teilweise - und die vielen Anspielungen auf BttF; nicht nur das Nudelsieb, sondern auch am ende die Szene, in der er zwar Rose "kräftigst umamt", aber seine Art der Aussprache - ebenfalls ein Relikt, das in einer ähnlichen Abwandlung zu BttF steht (1955 Folge; das mit dem Blitz - als Marty ihm erklärte, wann ein Blitz in die Kirchturmuhr einschlägt - oder als Stichwort: 1.21 Gigawatt). Aber auch die Szene ganz am anfang, als Derpy es mit dem Doc hatte und meinte, wenn sie
könnte, würde sie in der Zeit zurückreisen und das Malheur ungeschehen machen. Richtig geil fand ich allerdings die Szene, als er mit den Dudes in der Bowlinghalle steht - und man die Kegel sieht, sowie die sichtweise des Doc's, mitsamt seinen Berechnungen. DAS hatte meine Erwartung an den Doc getoppt, dass er nur zum umdrehen einer Sanduhr da wäre. Und dann noch die Angelegenheit, dass er gesprochen hat... seit der Folge von Applebloom mit ihrer findung ihres CM's, als sie zum ersten mal auf Sweetie Belle und Scootaloo trifft. Seine damalige Syncro war nicht so dolle - Hr. New hat sich da richtig gut getan. Bei Derpy fand ich's gut, dass sie zwar etwas tollpatschig herüberkam, aber nicht Blöde - also dumm. Das gefiel mir an der Pegasi.
Lyra & Bon-Bon, alias "Special Agent Sweetie Drops": War zwar amüsant, dass die beiden mehr oder weniger wieder zu sehen waren, allerdings mißfiel mir die "Geheimagenten-Geschichte" irgendwie. das war zu sehr OoC; allerdings fand ich die anfangszene mit Lyra und Bon-bon etwas besser. einerseits wissen sie bescheid, dass was läuft - andererseits ist es nichts neues, dass die Mane 6 wiedermal sich mit irgendwas herumplagen müssen, das sind die Bewohner ja gewohnt.
Das sich Bon-Bon allerdings so Fixiert auf den "Bugbear" reagierte - als wäre das ein Trigger - war nicht so meins; genausowenig, dass keines der Ponys bei der szene, als sie sich aus dem fenster hangelte, nicht reagierte. Ne, da müsste Mr. M.A. Larson sich nochmal hinsetzen.
Octavia Melody & Vinyl Scratch / Dj Pon-3: Octavia ist wieder da. UND SIE SPRICHT! Ernsthaft, das fehlte noch. auch wenn Tavi nicht grade zu meinen "best favorites" gehört - vornehmlich apples - steht sie an der Spitze der Liste "other BG-character". Genauso wie mir das Duett mit Vinyl gefiel und man Tavi während der "Probe" auch mal von ihrer Animalischen Seite sah, verwunderte es eher, dass Vinyl auch was anderes konnte ausser dubstep - naja, wenigstens für kurze Zeit. so wie Tavi das genervte "immer wieder die gleichen Hochzeitssongs, das ist langweilig" rüberbrachte, genau so stellt man sich einen Künstler vor, der immer die gleiche arbeit verrichtet. Daher war es genial anzusehen, als sie sich "von der Musik entführen" ließ und einfach nur noch der Melodie Folge, die sie hörte. Als beide mit der "rollenden PA" (since Pulse-Wave) durch's Dorf flitzten und massenweise Ponys "mitnahmen", dachte ich eher daran, dass alle später - wohl oder übel - einen unfall verursachen; das dies schon fast gezielt war, war etwas... sehr Merkwürdig; zumindest, dass alle "geordnet" am Platz landeten. Aufspielen hat man sie danach jedoch nicht mehr - schade.
Flower-Trio: Ja, ja - es ist der Horror... der erste ausspruch deswegen war ja noch nett anzusehen - aber wegen einer gebrochenen Blume (ich hab nicht ganz mitbekommen, was für eine das war - sah nach ner roten Chrysantheme aus) das ganze nochmal? Ne, da war der Plot da auch bereits aufgebraucht. Was allerdings interessant war, dass es diesmal anstelle von Lily Valley Roseluck war, die das sagte - von Lily hätte ich das eher erwartet. Wenigstens erklärten sie Derpy, was das Problem dabei war...
Amethyst Star: Sie sollte ja ersatzweise anstelle von Pinkie die Planung übernehmen. Passte soweit in's Bild. Das sie auch noch sprach, war gut anzusehen. Neben Derpy, dem Doc, Octavia Melody, Lyra und Bon-bon sowie den Dudes eine gelungene Abwechslung.
Luna & Celestia: Bringt nur das nächste mal jeder sein eigenes Geschenk mit - irgendeiner von euch wird's vergessen und am ende steht ihr beide wieder nur mit einem Geschenk da, oder auch keinem. Andererseits sollten beide doch "froh" sein, dass sie eingeladen wurden. eine hohe Persönlichkeit zu sein heisst nicht, dass man überall ungeladen erscheinen Darf.
Cadance & Shining: wie Pulse Wave schon sagte,
Liquide Pride geht anders. ich fand sein geheule etwas übertrieben; zumal er bei der Hochzeitszeremonie doch nicht geheult, gescheige denn Tränen in den Augen hatte. Cadance muss ihm da wohl das mit dem benehmen nochmal zeigen...
Gummy: Ich hab ihn früher nicht verstanden, ich tu's jetzt immer noch nicht. allerdings war's interessant, mal "hinter" Gummy's hirn zu gehen und seine gedanken zu Hören. Irgendwie hab ich das gefühl, das das etwas in Richtung "Per Anhalter durch die Galaxis" geht, so als Anspielung.
Lots of Bg-Ponys: Richtig gut, was da alles an Bg-Ponys gezeigt wurde. U.a. erkannte man Sprinkle Medley, Lemon Hearts, Mayor Mare, Featherweight, Allie Way, Wiggly Wig und einige der bekannteren, wie Cherilee, die Cakes, Berry Punch (nur original mit Fass
) und eben die obengenannten. Leider fehlten einige; schade.
Mane 6: Ich glaub, es tat ihnen auch mal gut, dass sie Erfahrungen im "Bg-Pony-sein" machen durften. damit man sie nicht aus den augen verliert, kamen sie immer wieder mal zum vorschein - warum sie sich aber, nachdem sie "versehentlich" von Derpy ausgeschlossen wurden, nicht per "klopfen" gemeldet hatten, das versteh' ich nicht.
Fazit:
Story ging; auch wenn wir bereits eine Hochzeitssituation hatten (S2E25+26), sowie ein im chaos versinkendes Dorf (S1E10) und ein Großes "Monster", ähnlich dem Ursa Minor (aus S1E6), so war die Kombination aus allen 3 Teilen doch etwas interressant - wenn auch oftmals zusammenhanglos. Das war das größte "Problem", was ich gesehen hatte - und daher sind auch kleinere Fails, wie z.b. Bon-bon's Geheimagenten-Geschichte nicht wirklich stark in die Bewertung gefallen. Genauso vermisste ich einige der Apples, die man sonst immer wieder in Ponyville sah - z.b. Apple Cobbler.
Somit komme ich auf 4/5 (ganze) Hufeisen - also nicht wirklich die beste Folge, aber eine der besten. Ohne den Story-Fail wäre es 4,75 Hufeisen geworden.
Ich werd mich sicher die Folge nochmal zu gemüte führen, alleine um sämtliche Bg-Ponys, die zu sehen sind, zu sichten - und auch, ob irgendwo noch eine Apple zu sehen ist.